Fensterheber links ohne Funktion

Registriert
21. Juni 2009
Beiträge
51
Danke
11
SAAB
900 I
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

nachdem meine Tachoeinheit überarbeitet wurde (Scheibe hatte einen Sprung!), funktioniert mein linker vorderer Fensterheber nicht mehr. Erster Gedanke war, das die Werkstatt vergessen hat den Stecker an dem betroffenen Schalter in der Mittelkonsole wieder aufzustecken. Die Mittelkonsole wurde nämlich komplett demontiert. Das war aber nicht so. Es sind nämlich keine einzelnen Stecker, sondern ein kompletter Stecker für alle 4 Fensterhebermotoren in einer kompletten Schaltereinheit. Der Fensterhebermotor selbst kann es eigentlich nicht sein, da ich ihn letztes Jahr bereits erneuern lassen habe. Könnte es tatsächlich die Schaltereinheit in der Mittelkonsole selbst sein? Die einzelnen Schalter kann man offensichtlich nicht demontieren. Hat da jemand Erfahrung, was es ggf. noch sein könnte oder ob tatsächlich die Schaltereinheit defekt ist. Kann man die Schaltereinheit zerlegen und ggf. reparieren oder muss ein neues bzw. funktionstüchtiges gebrauchtes Teil her?

Für Tipps wäre ich dankbar :top:
 

Anhänge

Wer, bitte, nimmt zum Ausbau des Tachos Mittelkonsole und Kniebrett raus ?!?!?

Und ja, ab MY '91 ist das unten an der Schalterkonsole ein gemeinsamer Stecker.
Klar, kann immer der Schalter sein. Aber in dem Zusemmenhang halte ich eher irgendwelche De- oder Montagefehler für ursächlich.
Die ausführende Werkstatt scheint ja nicht sooooo bewandert zu sein.
 
Fasten seat belt Leuchte wurde ebenfalls behoben und die Lenksäule hatte zuviel Spiel. Hatte ich vergessen zu erwähnen :biggrin:
 
OK, für die Lenksäule muss der Spaß leider tatsächlich raus.
 
... Es sind nämlich keine einzelnen Stecker, sondern ein kompletter Stecker für alle 4 Fensterhebermotoren in einer kompletten Schaltereinheit..

Es genügt, dass die Kontakte des betreffenden Tasters verschmutzt sind.
Falls Du vor dem Zerlegen (und Reinigen) der Schaltereinheit den linken Fensterheber auf Funktionsfähigkeit testen möchtest, kannst Du das ohne weilere Demontagearbeiten im linken Innenkotflügel tun, dort findet sich der betreffende Zweifach-Stecker.

Auch dessen Kontakte sind im Übrigen bei solchen Ausfällen verdächtig, zumal am Kniebrett gearbeitet wurde
und dazu in der Nähe eine Schraube gelöst wird...
 
Es genügt, dass die Kontakte des betreffenden Tasters verschmutzt sind.
Falls Du vor dem Zerlegen (und Reinigen) der Schaltereinheit den linken Fensterheber auf Funktionsfähigkeit testen möchtest, kannst Du das ohne weilere Demontagearbeiten im linken Innenkotflügel tun, dort findet sich der betreffende Zweifach-Stecker.

Auch dessen Kontakte sind im Übrigen bei solchen Ausfällen verdächtig, zumal am Kniebrett gearbeitet wurde
und dazu in der Nähe eine Schraube gelöst wird...
Hallo Klaus,

hättest Du Fotos o.ä., wo ich den zweifach-Stecker genau finde? :hmmmm2: Das würde ich natürlich als erstes testen. Ansonsten merkt man tatsächlich, dass gerade der Schalter für den linken Fensterheber schwergängiger bzw. ein anderes Schaltgefühl hat, wir die anderen drei.

Ansonsten ein schönes Wochenende :hello:
 
... hättest Du Fotos o.ä., wo ich den zweifach-Stecker genau finde?:hello:
Direkt vor der Tür, neben den hinteren Auflagen der Motorhaube, befindet sich auf beiden Seiten ein Kabelverhau mit jeweils 3 Steckern. Rechts 1x 4- und 2x 2-polig, und links je 1x 4-, 3- & 2-polig. Daher ist auf der linken Seite die Wahl das Steckes auch einfacher, ist ja nur ein 2-poliger vorhanden.
Dort dann mit 12V "bestromen". Die Polung bestimmt die Drehrichtung für hoch&runter.
 
ich habe mal nachgeschaut und beiliegendes Bild erstellt. Ich denke, dass ist der 2-fach Stecker für den linken Fensterheber. Also einfach 12V auf einen der Leitungen geben und ich sehe, ob die Scheibe sich bewegt. Eigentlich müsste ich doch auch mit einer Prüflampe sehen können, ob überhaupt Strom ankommt oder? Sitz irgendwo bis zur Schaltereinheit in der Mittelkonsole noch irgendwo ein Stecker ggf. unter dem Kniebrett? 😳
 

Anhänge

  • 2024.07.06 Stecker vorne links markiert.webp
    2024.07.06 Stecker vorne links markiert.webp
    1,2 MB · Aufrufe: 9
... auf die andere natürlich Masse.
Heißt ja Stromkreis, nicht Stromlinie
Aha, ich dachte die beiden Leitungen sind einmal für "Scheibe runter" und einmal für "Scheibe hoch" und die Masse holt sich der Fensterhebermotor von der Karosserie :hmmmm2:

Ich schaue mir das alles nochmals im Stromlaufplan an. Da sieht man ja auch sicherlich die einzelnen Steckverbindungen und Leitungsfarben dokumentiert.

Melde mich, wenn ich den Fehler gefunden habe. Gleich geht es aber erst einmal mit SAABine an die Küste :top:
 
Zurück
Oben