Fensterheber-Motor Gummilager reissen

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weiß nicht
Hi,
neben paar anderen Dingen musste ich die Gummihalterungen des Scheibenhebermotors hi/li reparieren.
Die 2 unteren waren abgerissen und der Motor wurde bei Scheibe oben heftig Richtung Türblech gezogen.
So wie es jetzt mit intakten Haltern ist funktioniert der Fensterheber, aber ist es normal, dass da ein derartiger Zug auf dem Seil ist wenn man nicht direkt bei "Scheibe oben angekommen" direkt den Taster loslässt ???
Ist das "Einstellbar"? ... quasi "Endanschlag oben/unten "?
 
@Jojoausmg
Wenn alle anderen Fensterheber nebst Gummis okay waren/sind...würde ich mal den Fensterheber-Motor als defekt betrachten.
Denn da schaltet der Motor dann ja nicht mehr ab. Und diese Funktion sitzt im Motor und nicht in Schaltern, etc. Und mechanisch kannst Du die Endlagen auch nicht einstellen.
Hinten links öffne ich selten das Fenster...daher würde ich persönlich auf weitere Aktionen verzichten. :smile:
 
Die FH-Motoren lassen sich mit Kabelbindern o.ä. an einer der Türverstrebungen befestigen und knallen dann nicht mehr gegen das Blech.
 
Danke für die Infos!
Kabelbinder zusätzlich sind bereits dran.
Foto bringt dann jetzt glaub ich nix.
Und ja.... auch ich benutze die FH hinten eher gar nicht..... werde es dann mal so lassen.
Auf zerlegen/tauschen des FH hab ich grad keine echte Lust.
Habs erst bemerkt als ich anfing diese Türe zu konservieren/ Mechanik schmieren ( die anderen sind fertig, da war mir sowas nicht aufgefallen. )
 
Problem...Diagnose...Ursache...

Auf lange Sicht wird die Kiste komplett renoviert/restaueriert....dann wäre die Suche nach einem Ersatzteil sinnvoll.
Wenn nur Du das Fahrzeug nutzt...ist alles okay.
Fahren Kinder mit...steht irgendwann das Fenster offen und nix geht mehr. Das verspreche ich Dir nackt in die Hand.
Die Kinder können nix dafür, wenn die Technik versagt.
Aber bei der Vorgeschichte ist es quasi schon vorprogrammiert...oder hinten sitzt nie jemand. :biggrin:
 
Ja. Restrisiko bleibt.
Oder ich klemm den Motor ab.... bis Ersatz da ist. Eilt ja nicht .
 
Ja. Restrisiko bleibt.
Oder ich klemm den Motor ab.... bis Ersatz da ist. Eilt ja nicht .

hat der Wagen nicht auch einen "Sperrknopf" aka Kindersicherung für die hinteren Fensterheber?
Dann passiert da zumindest erstmal nichts.
 
Kinder-Sicherung und für die Türöffner und Fensteheber...wir bei uns Oldies auch zur "Eltern-Sicherung".

Ich habe meine Eltern immer auf die Rückbank gepackt und erst selber wieder rechts aussteigen lassen, mit Hilfe, damit nichts passiert.
(wie bei meinen kleinen Kindern, zu gleicher Zeit)

Sie mussten an "Altersschwäche" sterben, mit 90 und 93, und nicht an einem Unfall.
...
Fensterheber im 9000 hat noch keinen Klemmschutz.
Sollte man als verantwortliche Eltern mit Kindern und/oder Oldies an Bord immer abschalten.

Wer eher erben möchte...mag der Rat vergeblich sein.

Ich mag schwarzen Humor...
 
Manche Menschen verstehen mich...früher...oder auch später...
@Jojoausmg war dann mal eher dabei. :biggrin:
 
Hi Freunde der schwedischen Autobaukunst,
der erwähnte hintere FH wird nicht genutzt... insofern kein Problem.
ABER: jetzt hat es mir das Gleitstück vom FH vo/li zerlegt.
Genauer: der Bereich, in den die Verdickung des Seiles eingehängt wird wurde zerlegt.
Es ist im Endeffekt dasselbe Problem wie beim hinteren FH beschrieben.
Der Zug auf dem Seil wenn die Scheibe (problemlos) ganz oben angekommen ist... ist echt heftig.
Also einmal zu lange gedrückt.... kaputt.
Habe das Forum nochmal durchsucht aber nix genaues gefunden.
Weiss wer wie die Endpositionsabschaltung funktioniert?
Die FH müssen doch sowas haben!?
Microschalter im Antrieb?
IMG_20220510_180532_905.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte den FH vorne links ausgebaut und teilzerlegt.
IMG_20220512_195620_857.jpg
Wie eine Endabschaltung unten/oben funktionieren soll ist mir weiterhin unklar.
Habe einen neuen FH bestellt, da das Drahtseil gelitten hat.
GGfs. zerlege ich den def. FH noch komplett.
 
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