Fensterheber schleift am Türrahmen

Registriert
24. Okt. 2009
Beiträge
2.222
Danke
1.714
SAAB
Rostlaube
Baujahr
1988
Turbo
Ohne
Habe da ein kleines Problem mit dem Fenster auf der Beifahrerseite. Manuelle Fensterheber. Und zwar geht das Fenster fast komplett runter - problemlos. Auf den letzten Zentimetern wird es dann plötzlich schwergängig, knarzt - dann ploppt es und der letzte Rest des Weges geht wieder. Beim Schließen der gleiche Spaß.
Hatte vorhin die Türpappe ab; habe nur leider vergessen ein Bild zu machen - es ist also bildliches Vorstellungsvermögen gefragt. Auf den letzten paar Zentimetern kratzt die Verschraubung der Scheibe mit dem Mechanismus (rechte Schraube bzw. die verschweißte Mutter hinten) an der hervorstehenden Verstärkung/Aufprallschutz lang.
Lässt sich da was justieren? Ich habe nichts gefunden. Und mit der Tür ist sonst nix - kein Unfall, nix verzogen (und der Rost ist noch nicht strukturbedrohend).
Danke.
 
sind die Führungsschienen denn an den unteren Punkten fest? Kann evtl. sein das eine Seite durch ist und deshalb die Führung unten fehlt?!
 
Danke, das ist eine Idee. Das Problem würde Sinn machen, wenn die Schiene rechts lose wäre...
Ich habe allerdings an der runtergelassenen Scheibe gerüttelt, die war eigentlich bombenfest. Und Rost hat die Tür eigentlich kaum, würde mich überraschen wenn die Führung durch ist.
Ich werde mal nachschauen sobald das Wetter besser ist...
 
Jetzt mit Foto. Führungen sind fest…habe versucht die rechte ein bisschen hinzubiegen, geht nicht.

69757839.jpg
 
Was ist das für eine Schleifspur am Aufprallschutz? Torx-Schraube zu lang!?
 
Äh ja…um die Schleifspur geht's. Schraube ist flüchtig mit der Mutter (die schleift!) - und die ist angeschweißt und ist in Länge identisch zu der links (die, wie man sieht, nirgends schleift).
Also irgendwas läuft da im wahrsten Sinne des Wortes was schief, ich weiß nur nicht was...
 
Hast Du den ganzen Mechanismus incl. Scheibe mal rausgenommen und begutachtet? Evtl. reicht es auch nur die Scheibe auszubauen, denn da ist die "Mutter" an den Haltern dran und veileicht sieht man dann was los ist.
 
und nimm mal von außen die zierleisten ab und behandel die löcher für das aero-kit ...
 
Zurück
Oben