Fensterheber - Spule gebrochen

Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
136
Danke
4
SAAB
9-3 II
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo zusammen.
Vor zwei Jahren ist auf der Fahrerseite die Spule für den Fensterheber gebrochen (wobei es dort inzwischen auch schon wieder am knacken ist). Jetzt hab ich den selben Mist auf der Beifahrerseite. Kann mir jemand sagen wo die Schrauben sitzen, welche ich lösen muss um die Türverkleidung zu lösen? Kann man das Teil (Spule und Schiene glaube ich) wohl auch als Privatperson irgendwo bestellen?

Gruß
 
Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe läuft durch die Spule der Seilzug für die Schiene der Fensterscheibe. Und ich meine damals hätte die Werkstatt zu mir gesagt, dass diese aus Plastik ist.
 
Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe läuft durch die Spule der Seilzug für die Schiene der Fensterscheibe. Und ich meine damals hätte die Werkstatt zu mir gesagt, dass diese aus Plastik ist.

so ist es auch, der typische Türenserienfehler. Kosten: circa 180 - 250 Euro (je nach Bude)

Keine Kulanz von Saab zu erwarten
 
Hallo zusammen.
Vor zwei Jahren ist auf der Fahrerseite die Spule für den Fensterheber gebrochen (wobei es dort inzwischen auch schon wieder am knacken ist). Jetzt hab ich den selben Mist auf der Beifahrerseite. Kann mir jemand sagen wo die Schrauben sitzen, welche ich lösen muss um die Türverkleidung zu lösen? Kann man das Teil (Spule und Schiene glaube ich) wohl auch als Privatperson irgendwo bestellen?

Gruß


du musst zuerst das plastik gehäuse abmachen. also von diesem ''handgriff'' ist bißchen eine kleine tortur, und man denkt es würde jederzeit brechen,- aber es hält schon was aus.
also einfach das ding was man in die hand nimmt, wenn man die türe zumacht,
das plastik umhüllt diesen griff. wenn das plastik unten ist, sind 2 schrauben zu sehen. und da brauchst du gutes werkzeug. die eine schraube sitzte ziemlich tief. und die öffnugn ist eng. also kommt man mit einen standard schraubenzieher an diese schrauben nicht ran. wenn du es dann schaffst,- ist der rest easy. die türe ist dann nur gesteckt. aber achte auf eins. auf die beleuchtung auf der unterseite der türe!!! die wird sooooooo heissss :)
naja und dann......viel spass!
 
Moin zusammen!
Würde jetzt wo es langsam wieder wärmer wird auch mal den rechten Fensterheber reparieren.
Am liebsten natürlich selber, weiß nur nicht ob ich das schaffe! :)
Habe folgende Reparatur-Sets bei Ebay gefunden:

1) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140478236986&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
2) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170584500201&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Was haltet ihr von den Angeboten? Brauchbar? Wenn ja, ist der Einbau für einen Laien machbar? Die Türverkleidung stellt zumindest schon mal kein Problem da! ;)
 
Hm, das was da zu sehen ist sind ein paar Züge und eine Wickeltrommel die im Bild sichtbar eine Aufnahme den Seilzug bietet sowie die Gleitstücke.. Wenn in der Tür keine Bombe hochgegangen ist, dann sollten die alten Teile ja noch wo weit am Platz sein. Ich mach mir dann Bilder vom Ausgangszustand udn los geht es. Ein zweiter Mann oder ein Scheibensaugheber zum fixieren der Scheibe erleichtern das Arbeiten. Danach wird dann der übliche Kalibrier- oder Anlernlauf fällig sein (Einklemmschutz).
 
Zurück
Oben