Fensterheber und ZV Beifahrerseite ohne Funktion

Registriert
16. Sep. 2019
Beiträge
25
Danke
8
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
FPT
9-3 IIer Cabrio MY 2004 mit Fingerschutz

Hallo ihr Lieben,
meine Elektrik spinnt mal wieder: lange Zeit ging weder der Fensterheber, noch die ZV auf der BEIFAHRERSEITE. Letzte Woche hat's auf einmal doch wieder funktioniert, 2 Tage später habe ich das Beifahrerfenster runtergefahren und nun geht es nicht mehr hoch! ZV geht auch wieder nicht.
Was habe ich bis jetzt gemacht: Sicherung aller Steuergeräte in den Türen gecheckt, sind alle iO, Kalibrierfunktion tut sich nix, Sperre (Fahrerseite) ist auch nicht drin. Stecker an der Beifahrertür abgesteckt und wieder aufgesteckt, an den Kabeln leicht gewackelt, Batterie abgeklemmt und nach 30 Minuten wieder angeklemmt...hat alles nichts gebracht. Lediglich ein Fehler bezüglich der nicht funktionierenden ZV kommt.

Wie bekomme ich das Fenster wieder hoch? Kann ich zB vielleicht Spannung auf die Pins in der Tür geben? Geht das? Wenn ja, welche wären das...?

Soll ja jetzt zum Glück wieder trockener werden, ich hätte nur gerne endlich mal wieder ein geschlossenes Fenster... :-)

Liebe Grüße
 
Hi,

Zu den Problem mit der Elektrik kann ich nichts sagen, aber um die Autofenster jetzt hochzubekommen, da hätte ich eine Lösung.
  • Nimm die Türpanele ab, löse die Stecker und den Zug.
  • Entferne vorsichtig die dicke Wasserschutzfolie, z.B. mit einem Plastikspachtel langsam an der klebrigen Dichtungsmasse entlang, die Folie reisst leider sehr leicht, was nicht passieren sollte.
  • Zieh den Stecker vom Fensterhebermotor.
  • Löse den Fenserhebermotor.
  • Jetzt kannst du das Fenster nach oben drücken bis zum Anschlag.
  • Fensterhebermotor montieren.
  • Stecker nicht vergessen.
  • Folie wieder anpressen
  • Türpanele montieren (Stecker und Zug nicht vergessen)
Dann wäre der Wagen zumindest wieder regendicht.
LG
Joey
 
Zurück
Oben