Fensterheber

Registriert
08. Sep. 2006
Beiträge
743
Danke
66
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Hallo,

seit einigen Tagen klingt mein Fensterheber sehr angestengt, wenn die Scheibe hochfährt. Ich reinige regelmäßig Die Lippe, die das Fenster zentriert.

Nun wäre mein erster Gedanke, ein wenig Silikon auf das Stoffteil zu geben, aber dann versaue ich mir das Fenster .

Hat sonst noch jemand eine Idee, es dem FH etwas leichter zu machen, um zu verhnidern, dass er sich demnächst ganz verabschiedet?
 
Es gibt immer 2 Schienen, die die Scheibe führen.
Die eine in der B-Säule (welche du wohl angesprochen hast) und eine unter der A-Säule in der Tür, an die kommst du (außer am Spiegel) nicht ohne weiteres heran.
Beide können verschmutzt, oder einfach nur "trocken" sein. Um Letzteres zu prüfen fehlt dir sicher der Vergleich, wie es sich "geschmiert" anfühlt, aber versuche mal mit deinem trockenen kleinen Finger darin auf und ab zu fahren. (jetzt bitte keine Kommentare zu "mit Finger in Ritze" etc., Danke!)
Sollte es sehr schwer sein, den Finger zu bewegen und er wird schnell heiß, dann brauchen deine Dichtungen wahrscheinlich nur etwas Schmierung. Dafür gibt es einen bestimmtes flüssiges Schmiermittel (leicht milchig) - vllt. kann dir deine Saabotheke weiterhelfen. Das mit dem Silikon würde ich lassen.

Als zweites kannst du noch schauen, ob sich das Fenster vllt. beim nach oben fahren nach vorn/hinten kippt. Das deutet dann darauf hin, daß die Scheibe nicht mehr richtig positioniert ist. Dafür solltest du auch deine Saabotheke kontaktieren (Innenverkleidung und Dichtfolie müssen dafür runter).

Grüße
Tobias
 
Zurück
Oben