Fensterheber

Registriert
29. Dez. 2009
Beiträge
334
Danke
32
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Saab 9-3 2005er 1.9.tdi
Gestern, bei super wetter, hatte ich natürlich mein fenster ganz offen! und dann der schock, es rührt sich nicht mehr (!!!) das heisst, wenn ich den schalter betätige zum schliessen, dann machte es nur klick! wie als wenn es geschlossen ist, und nicht weiter rauf kann! naja, dann musste ich mir den spass geben, von münchen nach salzburg (140km) mit offenen fenster bei strömenden regen zu fahren. hatte es zwar provesorisch abgeklebt, und somit dann den spiegel auch nicht gesehen, half aber nicht viel!
so, dann vorhin, nahm ich die türverkleidung ab (Ich verfluche den ingeneur, der das so entworfen hat) konnte aber nix feststellen.seil war gespannt, und auch sonst keine komischen geräusche! nur das Klack, wie wenn es schon maximal geschlossen ist!
beim zusammenbauen dann wieder, siehe da, ES GEHT Wieder!!!
nur ein bisl komisch eben! wenn das fenster offen ist, und ich es zumachen möchte, muss ich mit dem finger draufbleiben.es geht nicht automatisch!
und wenn ich es runterfahre, dann geht es nur automatisch, und nicht stückweise manuell!
komisch....was kann das sein?? der schalter nehm ich mal an oder?? was kostet WIEDER mal so ein spass??

besten dank im vorraus! MFG
 
war die batterie mal abgeklemmt oder das auto mal in der werkstatt? als erstes mal versuchen zu kalibrieren (musste mal die suchfunktion bemühen)

...als das fenster nicht mehr hochging..haste da mal zwischendurch den motor ausgehabt? manchmal sind derartige spirenzchen nach nem neustart verschwunden.

....ich hatte das übrigens auch schon......kalibrieren hat gereicht!
 
ja mit dem neustart hatte ich es versucht! half aber nix! ist schon ziemlich nervig !
und das kalibrieren geht also so, Sperrknopf gedrückthalten, einmal runter einmal hoch und das wars,?
hab ich das richtig verstanden! mit dem sperrknopf mein ich den knopf, mit dem man die hinteren fenster blockiert :

mfg
 
Ruhig bleiben, hatte komischerweise am WE das gleiche, die Scheibe ging nicht mehr ganz rauf und blieb sthen, runter ging noch und dann nicht mehr hoch...
Habe dann den Einklemmschutz deaktiviert (Entriegelung festhalten und dann die Scheibe hochfahren) dann ging die Scheibe zwar wieder hoch, war aber beim nächsten Mal wieder auf halber Höhe gestockt.
Dann bei laufendem Motor die Scheibe kalibriert (ganz runter gleich wieder ganz hoch und immer die Taste gedrückt halten auch noch, wenn die Scheibe oben ist, bis dann der "bing" kommt ::-): dann gings wieder für einmal...d.h. ich werde dann mal wohl den Freundlichen aufsuchen...wird nichts großes sein, in der Anleitung steht auch, dass es eine Verschmutzuung in der Scheibenführung sein kann, die den Klemmschutz aktiviert...
 
Zurück
Oben