Fensterheber

Registriert
12. Jan. 2011
Beiträge
135
Danke
16
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Hallo, habe gerade einen wunderschönen Ausflug in die Champagne hinter mir, der eigentlich nur durch den Ausfall meines Fensterhebers auf der Fahrerseite ein wenig getrübt wurde. Natürlich ist das Fenster in der unteren Stellung stehengeblieben, wodurch die Rückfahrt etwas "luftiger" wurde. Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
Wie kann ich denn feststellen, wo der eigentliche Fehler (Motor defekt, Schalter defekt oder verdreckt, Kabelbruch) sitzt? Türverkleidung und Mittelkonsole demontieren bekomme ich ja noch hin, aber mit der Elektrik stehe ich etwas auf Kriegsfuß. Habe mir auch schon die Beiträge aus anderen Foren durchgelesen, weiß aber nicht, ob ich die dortigen Ratschläge 1:1 auf meinen 900er übertragen kann. Vielen Dank vorab für eure Hilfe und Grüße vom Circuit de Reims-Gueux
 

Anhänge

  • IMG_2685.JPG
    IMG_2685.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 21
Als erste Massnahme Stecker von Taster des Fahrerfenstes auf Taster vom Beifahrerfenster umstecken.
 
Bei meinem aktuellen 900er ist der eFH auf der Fahrereseite auch häufiger ausgefallen - gerade nach der Winterpause... aber auch einfach mal spontan. Ich habe mehrfach nach dieser super Anleitung unten (nach Ausschluss des Schalters natürlich) alles aus der Tür rausgeholt und gangbar gemacht, da vor allem auch auf den Zahnkranz achten (Reparatursatz gibt's bei Sk....) - und am Ende vor allem den Motor getauscht. Seitdem ist Ruhe.

https://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik/technik_ffh.htm

Viel Erfolg!
Bernd
 
Zurück
Oben