Fensterhebermotor mit und ohne Komfortfunktion

Registriert
31. Okt. 2014
Beiträge
607
Danke
119
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo, Leute,

mein rechter vorderer Fensterheber im 9-3/II BJ. 2007 hat einen Motordefekt. Ersatz scheint entweder teuer (463,00 :mad:) bzw. in fast allen einschlägigen Portalen nicht vorhanden zu sein. Habe jetzt einen in der Bucht gefunden, kommt aus Schweden, da kriegt man aber nicht raus, ob er mit oder ohne Komfortschließen ist. Die müssen wohl unterschiedlich sein.

Auf den Komfort kann ich gern verzichten. Mein Finger funktioniert noch prima ...

Jetzt die Frage: Weiß jemand, ob es die Steuerung des Komfortschließers packt, einen Motor ohne diese Funktion zum laufen zu bringen? Oder was man sonst da machen kann?

Ihr würdet mir sehr weiterhelfen, denn sonst steht der Hirsch wegen solcher Lappalie in der Gegend rum ...

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Meldungen!
 
Meine bescheidene Meinung ……ich denke das es dem Motor egal ist ob die Komfortfunktion vorhanden ist, der Motor fährt die Scheibe rauf bzw. runter und gut ist’s ……ich müßte mal im EPC und WIS nachgucken ob es dazu nähere Informationen gibt……

Gruß, Thomas
 
Hab dir was geschickt. Die Motoren unterscheiden sich nach Fingerschutz (Komfortschließung?) oder ohne, RHD/LHD und VIN.
Die Motoren haben lt. WIS 2 oder 6 Anschlüsse. Die 6er haben integrierte Hallgeber für den Einklemmschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, und danke für Eure Hilfe. Hatte Glück und habe die Teilenummer sofort nach dem Abnehmen der Verkleidung gefunden.

Das Teil aus ebay hat tatsächlich die gleiche, habe ich also bestellt. Mal sehen, ob alles passt. 68,00 statt 463,00 EUR ist einen Versuch wert.

Übrigens: Auch dem aktuell defekten Motor stand ein Datum von 2012 - der wurde also nach 5 Jahren schon einmal ausgetauscht und hat jetzt wieder nur 7 Jahre gehalten, war komplett korrodiert. War ein original Saab Ersatzteil. Wie kommt denn nur das ganze Wasser da hin, wenn das Fenster doch kaum mal unten war?

Irgendwo muss es reinlaufen. Gibt es hier einen konstruktiven Mangel, den man vielleicht problemlos beheben könnte?
 
Also 100% dicht sind die Scheiben nicht. Da läuft schon ein bisschen was innen an der Tür runter. Allerdings läufts dann normalerweise auch gleich wieder unten raus, so das es eigentlich keine Probleme gibt..... ...wenn der Ablauf nicht verstopft ist. Wenn du schon mal die Tür auseinandergebaut hast, kannst du ja mal mit nem Wasserschlauch / Gießkanne von aussen auf die Scheibe halten und schauen, wieviel innen runter läuft, bzw. ob es ordentlich wieder abläuft.
 
War bei mir genau das Gleiche. Fensterhebermotor vorne links defekt, total korrodiert. Ich glaube der kriegt einfach zuviel Spritzwasser aber, vielleicht nochmal verstärkt durch die übermäßige Nutzung vorne links (alle anderen E- Motoren sind bei noch Erstauslieferung > 15 Jahre alt).
LG
Joey
 
Bei einigen Baujahren ist so ein Folienlappen drüber angebracht als " Dach" gegen Tropfwasser erinnere ich mich. Ggf. selbst etwas ergänzen nach Instandsetzung.
 
War bei mir genau das Gleiche. Fensterhebermotor vorne links defekt, total korrodiert. Ich glaube der kriegt einfach zuviel Spritzwasser aber, vielleicht nochmal verstärkt durch die übermäßige Nutzung vorne links (alle anderen E- Motoren sind bei noch Erstauslieferung > 15 Jahre alt).
LG
Joey

Bei mir ist es aber die rechte Seite, also nicht die am meisten benutzte Scheibe ...
 
So, das war wohl nichts ... 1. Versuch fehlgeschlagen, der gebrauchte FH-Motor von autoparts24 war trotz richtiger OE-Nr. (abfotografiert am Auto) genau der falsche, der ohne Komfortfunktion. Schrauben und Stecker passen nicht.

Was haben wir gelernt? Die OE-Nr. reicht nicht, denn alle FH-Motoren vorne rechts haben diese Nr.!!!

Man braucht auch noch das Foto zum Vergleich. Nun ja, der Händler hat das Geld zurücküberwiesen, das falsche Teil kann ich behalten. Abwicklung skandinavientypisch unproblematisch. Das hoffentlich richtige Teil ist schon unterwegs.

Interessantes Konzept bei dieser Firma: Günstige Preise, die gelaufenen km des geschlachteten Fahrzeugs stehen bei jeden Teil daneben, zudem ein vernünftiges Foto mit Lupe.

Was haben wir noch gelernt? In Schweden werden 9-3/II schon mit rel. wenigen km auf der Uhr geschlachtet, die Teileauswahl ist sehr groß, es gibt sogar schnellen deutschsprachigen Support mit Inlandsnummer, alles prima.

Braucht jemand einen FH-Motor vorne rechts ohne Komfortfunktion? Hätte da einen übrig ...
 
Vollzugsmeldung: Fenster hebt und senkt sich wieder mit dem gebrauchten Teil, diesmal hat es gepasst.

Viele Grüße an alle!
 
Zurück
Oben