Fensterheberschalter im 901 CV

DanSaab

R.I.P
Registriert
19. Dez. 2006
Beiträge
1.892
Danke
753
SAAB
93
Baujahr
1958
Turbo
Ohne
Hallo,
neulich ging die elektrisch betätigte Scheibe auf der Fahrerseite (901 CV von 1992, Ausführung US/CA) nicht mehr hoch. Also Türverkleidungs raus, alles gefettet und in der heißen Sonne stehen lassen. Danach ging die Scheibe zwar wieder, ich habe aber den Eindruck, daß der Schalter mechanisch nicht mehr zuverlässig ist und grlrgrnzlich mehrere Aufforderungen braucht.
Ich habe zwar versucht, den Schalterblock zu öffnen, habe aber letztlich bei dessen windiger Plastik-Machart lieber die Finger davon gelassen. Das "erste Deck" ließ sich noch einigermaßen abnehmen, darunter befanden sich aber noch nicht die erwarteten Schalter, sondern allerhand elektronische Bauteile (Spulen, Widerstände etc.), deren Sinn mir unklar ist.
Das Vordringen zu den Schaltern im "zweiten Deck" habe ich wegen der windigen Machart dann unterlassen. Der Schalterblock ist übrigens mit einem einzigen zentralen Stecker (sieht aus wie ein Scart-Stecker) angeschlossen, nicht wie früher mit je einem Stecker pro Schalter. So einen habe ich in meiner Ersatzteilkiste noch liegen.
Jetzt möchte ich den gesamten Schalterblock austauschen, den es in England relativ preiswert gibt. Paßt evtl. der vom 900 II oder frühen 9-3? Äußerlich sieht er meinem Schalterblock täuschend ähnlich, auch der zentrale Stecker ist da. Könnte es sein, dass in den späten 901 bereits Bauteile der frühen 902/9-3 verwendet wurden?
Danke und Gruß, DanSaab
 
Ich meine, der Block vom 9000 passt - bei älteren Saabrios sind die Schalter noch einzeln und somit untereinander austauschbar. Die Einzelschalter lassen sich öffnen und die Messingkontakte nachbiegen, bzw. säubern.
 
....
Ich habe zwar versucht, den Schalterblock zu öffnen, habe aber letztlich bei dessen windiger Plastik-Machart lieber die Finger davon gelassen. Das "erste Deck" ließ sich noch einigermaßen abnehmen, darunter befanden sich aber noch nicht die erwarteten Schalter, sondern allerhand elektronische Bauteile (Spulen, Widerstände etc.), deren Sinn mir unklar ist.
Das Vordringen zu den Schaltern im "zweiten Deck" habe ich wegen der windigen Machart dann unterlassen. ...


Dann schaue es Dir nochmals genauer an:
Das Öffnen ist eigentlich selbsterklärend: Schnappnasen rundum etwas aufbiegen und "Deckel" abnehmen.
Zum Innenleben und Säubern der Kontakte gibts hier im Forum Bilder.
 
flute es erstmal in kontaktspray, das problem sollte sich dann wieder lösen ... nur aufpassen die flüssigkeit nicht auf den schaltern zu lassen, das tut den "bildern" nicht so gut!
 
Die Umstellung von EInzelschaltern zum Block erfolgte MY '90 zu MY '91.

4dr/5dr sind mit 9k -'93 identisch (jeweils mit & oh. eSD), 2dr/3dr naturgemäß nicht.
Warum das CV einen anderen Block als 4dr/5dr oh. eSD hat, verstehe ich momentan allerdings nicht.
 
Was solln da groß anders sein? Saabrio hat 4 EFH + Verdeck, CSE hat 4 EFH + ESD. Müsste doch passen??? Bei den alten Saabrios <90 war der Verdeckschalter mit dem für ESD identisch, bis auf die eine Zunge für den Handbremsenkontakt. Geht auch ohne, jedoch würde ich dann nicht bei 100km/h das Verdeck öffnen *lol*
 
und bei den jüngeren ist der schalter für das dach vorm schalthebel ...
 
ahso ... aber der ESD war doch auch mal im block, oder?
 
Jetzt bin ich fündig geworden. Der Schaltblock vom alten 9000 dürfte passen. Die unter dem Block vorhandenen Nummern von Saab und SWF sind jedenfalls identisch, wenn auch die Oberseite anders aussieht. Beim 901CV nur die Schalter für die Fensterheber, beim 9000 noch der Schalter für die Kindersicherung (on-off) und der für die Zentralverriegelung (lock). Stört mich aber nicht, ist sicher nicht belegt.
Über ebay habe ich im englischen Saab-Schrotthandel so einen Schalterblock vom 9000 für unter 30,00 EUR einschl. Porto gekauft. Das Teil dürfte sicher extrem selten sein. Vom Cabrio gibt es sicher keine Blocks, dass viele alte 9000er elektrische Fensterheber hatten, ausgeschlachtet worden sind und im Internet angeboten werden, möchte ich bezweifeln. Und noch etwas: Nachdem die Schalter mechanische Komponenten haben, ist davon auszugehen, dass der Schalter für das Fenster auf der Fahrerseite bei uns am ehesten verschleißt, weil er am häufigsten betätigt wird. In England sitzt der Fahrer rechts, d.h., die linke kontinentale Fahrerseite müßte eher wenig benutzt und in entsprechend gutem Zustand sein.
Mal sehen. England ist jedenfalls immer eine gute Adresse.
Gruß, DanSaab
Übrigens: Kann mir jemand sagen, wofür der weiße Drehregler (Potentiometer o.ä.) an der Unterseite des Schalterblocks dient?
9000.JPGCab.JPG
 
Übrigens: Kann mir jemand sagen, wofür der weiße Drehregler (Potentiometer o.ä.) an der Unterseite des Schalterblocks dient?

...damit stellt man die empfindlichkeit der fensterheber ein... dazu muss man eine gurke nehmen und dann testen, bei welcher stellung des potis keine scheiben mehr mit der scheibe geschnitten werden können...:biggrin:
...nein - sorry - lass dich nicht veralbern!! :redface:

das ist kein potentiometer, sondern die (herausdrehbare) fassung der schalterbeleuchtung...
 
im Übrigen ist das Öffnen und Reinigen des Blocks wirklich kein Problem, mit ein paar schmalen Schraubendrehern geht das recht einfach.
Das einzige was mich frustirert ist das ich es in 5Monaten schon zweimal machen musste weil die Kontakte immer wieder verkohlen. Und mir fällt nichts ein wie ich das verhindern kann. Und irgendwann ist ja auch kein Metall zum verkohlen mehr da....
 
Zurück
Oben