Fensterheberschalter. Wie muss das Plättchen stehen für die 2-fach Funktion vorne?

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.428
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hi,

da meine Fensterheber anfingen zu spinnen, hab ich mal die Schaltereinheit demontiert. Die ganzen Plättchen konnte ich zwar zuordnen, doch gelingt es mir nun nicht mehr, die 2-fach Funktion für die voderen Fenster richtig hinzubekommen. Jetzt ist es so, dass die Scheiben schon bei Stufe 1 (leichter Druck) automatisch runterfahren. Stoppen tun sie richtig, aber die Zusatzlasche für die vorderen ist nicht richtig justiert/verbogen.

Wie stell ich mir die Funktionsweise vor? Der leichte Druck hebt den ersten Kontakt und beim Durchdrücken wird zusätzlich Kontakt zur Zunge geschlossen...? oder wie?

Wie auch immer, passen denn auch die neueren Ziehschalter in einen 93er? Angeblich ja. Könnt ihr das bestätigen?

danke,
Markus
 
Über die Suche sollte sich da was finden lassen.
 
Ach Jungs, wirklich. Das ist doch langsam lächerlich. Ich konnte nichts finden, was mir definitiv weiterhelfen würde. Aber gut, ich such mir noch mal nen Wolf.

Bis dann
 
nein, das hab ich doch längst geklärt. Das hab ich ja auch gelesen, mir geht es mehr um die Funktionsweise des Doppelschalters. Ich kanns nicht nachvollziehen, warum die Scheiben sich nicht mehr 2 fach runterfahren lassen? Obwohl das alles logisch aufgebaut ist, klappts bei mir nicht.
 
Wie auch immer, passen denn auch die neueren Ziehschalter in einen 93er? Angeblich ja. Könnt ihr das bestätigen?

...dann bitte ich vielmals um entschuldigung, dass ich es nicht habe ahnen können, dass dieser punkt schon längst von dir geklärt war...

was die funktionsweise der heber angeht, kann ein blick in den zugehörigen schaltplan durchaus erhellend wirken...
 
Da du gerne mal Threads aufmachst, für Probleme die schon gefühlte 500mal ausführlich erklärt wurden, solltest du dich mal mit der Suche ausführlich befassen. Das hilft dann auch solche Threads zu vermeiden auf die andere bei ihrer Suche stossen.
 
Ich weiß gar nicht warum Ihr so auf ihm rumhackt? Loch im Magen und noch auf die Mittagspause wartend?
Seine Ursprungsfrage zielt doch klar darauf ab, wie das Innenleben von dem eFH-Schalter aussieht.
Der zitierte Thread aus der Suche stammt von mir und passt hier nicht wirklich.
ich gehe mal davon aus, dass er sich ein Foto oder eine Explosionszeichnung erhofft, woraus die Position und Biegung der Schalter-Plättchen zu erkennen ist. Jetzt kühlen wir alle mal unsere Gemüter wieder runter - ich geh ein Eis essen :)

PS @Marqus ich kann Dir leider auch nicht direkt helfen, aber ich würde Dir raten nochmals genau die Wipp-Kontakte anzuschauen, ich meine mich zu erinnern, dass die Wipp-Achse der Kontakte mit den kleinen Aussparungen in verschieden Positionen montiert werden können, somit könntest du die falschen Haltennasen benutzt haben. Ansonsten etwas die Kontakte hoch biegen, da Du ja anscheinend derzeit zu früh auf Stufe 2 kommst.
 
Der zitierte Thread aus der Suche stammt von mir und passt hier nicht wirklich.

...aha...also ich finde, dass wenn jemand fragt, ob denn die "Ziehschalter" kompatibel sind, der thread schon passt - aber war ja eh schon geklärt...
 
Ok, mea culpa!
Zu seiner letzten Frage passt es natürlich. WIZARD HATTE RECHT!!
Die ist mir doch glatt im Eifer des Gefechts durchgegangen ;)
 
Jungs, ist doch alles gut. Es geht ir aber nach wie vor um den Doppelkontakt und wie genau dieser zu funktionieren hat.
Werde ihn nochmals auseinandernehmen müssen. Eigentlich erklärt sich der Aufbau des Innenlebens aber von selbst. Daher bin ich ja so verwundert...
 
hast du die schalterkappen richtig eingesetzt, also nicht mit vorne und hinten vertauscht? die vorderen haben eine kleine nase dran, die die feder betätigen.
 
ja, ich habe die kappen vorne sitzen, die die Ausbeulung haben, ging aber davon aus, dass die lediglich für den Widerstand zw. 1 und 2 sind.
Ich dachte es funktioniert so:
Wenn ich den Schalter nach unten drücke hebt sich die Platte und der Kontakt wird geöffnet, drückt man ganz durch, geht die Platte soweit nach oben wie möglich und von hinten wird gleichzeigt mit dem kleinen Stift die Zunge rangedrückt und schliesst den anderen kreis.

naja, so ungefähr jedenfalls. Aber scheinbar ist einfach nur die Zunge verbogen. Ich geh nochmal dran :-)
 
Zurück
Oben