Fensterrahmen Vordertür gerissen

aero84

fat middle aged man
Danke
1.794
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Halllo Forum!

letztes Jahr haben wir so etwas schonmal an der rechten Seite gesehen und damals auf einen Einbruchsversuch zurückgeführt.
Jetzt zeigt sich ein identisches Schadensbild auch vorne links:

ein Riß im innenseitigen Blechstreifen. Zur genauen Lokalisierung betrachte man die Bilder.

Mir scheint, es handelt sich um Materialermüdung - somit könnten auch andere 900er betroffen sein, zumindest 4-/5-türer.
An einem 3-Türer hab ich das noch nie gesehen... Gut, an einem 4-/5-Türer vor Schneewittchen auch nicht.

Anhänge

• IMGP2666a.jpg
    IMGP2666a.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 67
  • IMGP2669a.jpg
    IMGP2669a.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 68
  • IMGP2668a.jpg
    IMGP2668a.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 63
Ich kenne das auch vom 3 Türer! Meine alten Türen haben das auch.

Schweißen wird keine Dauerlösung sein, da das Material ja versprödet also die Rissbildung je nach dem begünstigen kann.

Ich habe auch einen alten NSU. Bei diesen Autos wirst Du keinen finden der das nicht hat und zwar an einer Stelle an der eine Versteifung durch ein Dreiecksfenster verbaut ist. Der Rest der Tür ist aus sehr dünnem Blech und relativ elastisch dadurch, aber an der Versteifung reißen sie alle.

Das wird beim Saab nicht anders sein.

Am besten von innen ein Blech anbringen das etwas größer um den Riss ragt und somit dafür sorgt das sich Spanungsspitzen etwas großflächiger verteilen können (ich weiß nicht ob man da gut hinkommt wohl eher nicht).

Zurück
Oben