Fern- und Nebellicht links gehen nicht (mehr)?!??!?!

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.232
Danke
889
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Moinsen,

plötzlich, ich glaube seit heute, gehen linbks das Fernlicht und auch der Nebelscheinwerfer nicht mehr!

Es geht um einen 2002er 9-3 TiD Anniversary.

Folgende Dinge habe ich schon überprüft:

- Leuchtmittel (im Hauptscheinwerfer)
- Sicherungen im Fahrgastraum und im Motorraum
- Lichtrelais einmal herausgezogen - war aber alles sauber und trocken

Woran kann das noch liegen?

Am Stecker des Hauptscheinwerfers habe ich dann auch gemessen, scheint kein Saft anzukommen.....
Dabei fiel mir auf, dass am schwarzen Kabel noch ein dünneres, auch schwarzes Kabel abgeht - was hat es damit auf sich?

Wer kann helfen? Wo soll ich suchen?
 
Oranges Relais für den Hauptscheinwerfer, Leuchtmittel beim Nebelscheinwerfer.
 
Moinsen,

plötzlich, ich glaube seit heute, gehen linbks das Fernlicht und auch der Nebelscheinwerfer nicht mehr!

Es geht um einen 2002er 9-3 TiD Anniversary.

Folgende Dinge habe ich schon überprüft:

- Leuchtmittel (im Hauptscheinwerfer)
- Sicherungen im Fahrgastraum und im Motorraum
- Lichtrelais einmal herausgezogen - war aber alles sauber und trocken

Woran kann das noch liegen?

Am Stecker des Hauptscheinwerfers habe ich dann auch gemessen, scheint kein Saft anzukommen.....
Dabei fiel mir auf, dass am schwarzen Kabel noch ein dünneres, auch schwarzes Kabel abgeht - was hat es damit auf sich?

Wer kann helfen? Wo soll ich suchen?
Ist glaube ich das Orange Relais, davon die Kappe abnehmen und die Kontakte auf der Platine sauber nachlöten.
 
lampenkontrollrelais....klopfen....nachlöten oder austauschen, zusatzkabel? könnte mal für seitliches standlicht im blinker od sogenanntes seitliches Rückfahrlicht gewesen sein.
 
Jupp - vielen Dank! Es war tatsächlich das orange Relais:
Einmal alle Kontakte nachgelötet und seihe da, das Fernlicht funzt wieder!

Aber: Der linke Nebelscheinwerfer geht immer noch nicht! Leuchtmittel ist O.K.
Woher bekommt der seine Masse? Zufällig vom Hauptscheinwerfer?
Das eine dünnere, schwarze Kabel, das am Hauptscheinwerfer noch weggeht sieht aus, als sei es mal in der Abdeckung eingeklemmt worden.... Vielleicht liegt es daran?
 
Masse bekommt der vom Massepunkt am Stehblech über einen Steckverbinder in der Nähe der Abzweigung zum Scheinwerfer.
 
Hmmm... O.K......
 
dein standlicht funktioniert? (schwarzes dünnes kabel) nebelscheinwerfer haben ebenfals ein relais, vielleicht liegt DARIN der fehler
 
Standlicht geht! Ich werde morgen noch mal schauen, hier ist es zappenduster, saukalt und feucht - da habe ich keine Lust unter dem SAAB herum zu kriechen.....

Noch eine doofe Frage: Die Relais werden von so komischen Hakenkrallen gehalten. Davon ist nun eine etwas hinuntergerutscht. Wie bekomme ich die Dinger wieder rausgezogen?
 
bisschen warmluft zB fön
 
Zurück
Oben