Fernbedienung anlernen

Registriert
22. Juli 2014
Beiträge
15
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Hallo, zu meinem 93er habe ich nur einen Schlüssel mit "Ei". In der suchfunktion konnte ich die alten Artikel zum Thema nicht finden. Von einem stillgelegten 93er habe ich noch einen schlüssel mit funktionierender Fernbedienung. Mein FSH macht es nicht, nur komplett mit Steuergerät und neuen Schlüsseln für über 1000 Eur. Was kann man tun? Im Notfall wegfahrsperre ausbauen? Ich schraube nicht selber, brauch nur Tipps, was ich zu tun hab oder an wen ich mich wenden soll.
Dank und Gruß, Sebastian
 
und worum geht es dir nun? wegfahrsperre chip im schlüssel.
oder um die fernbedienung (banane od schlüssel)
 
Wenn es ein 9-3er ist, dann stellt die Fernbedienung kein akutes Problem für die Wegfahrsperre dar. Der Transponder dafür sitzt im Schlüssel. Wenn Du nur einen hast, sollte es über den Schlüsselcode Ersatz geben.
Wenn der zweite Schlüssel dann angelernt wird, kann die zweite Fernbedienung gleich mit dazu. Ein neues Steuergerät braucht's eigentlich nicht...

Gilt, wie gesagt, für den 9³I.
 
Andrerseits in einen 93er:hello: das einzubauen, den Preis des Schraubers find ich fair.:tongue:
 
zu meinem auto habe ich nur einen schlüssel mit anhängender fernbedienung. was sollte ich am besten tun, um im verlustfall einen ersatzschlüssel nutzen zu können? die nummer mit dem steuerdings für 1000 euro beim FSH ist für mich keine lösung.
 
also hast du was für ein auto...einen 9-3 bj 99 wovon ich nun ausgehe!
oder einen 93ziger 900II

im falle des 9-3 gibt es den schlüssel mit chip, nach dem erwerb anlernen lassen oder wie #3
das gleiche gilt für die fernbedienung der türöffnung u alarm wenn vorhanden.
 
ich habe einen 9-3 bj 99. wohin kann ich mich wenden, wenn mein fsh sagt, es geht nicht?
 
die frage ist wo du herkommst? ansonsten an jeden fähigen Tech2 inhaber mit passender Saab-software
 
Leipzig! Also am besten bei freier Werkstatt, KFZ-Elektriker fragen? Und der Ersatzschlüssel normal vom Schlüssel-Fritzen?
 
Leipzig! Also am besten bei freier Werkstatt, KFZ-Elektriker fragen? Und der Ersatzschlüssel normal vom Schlüssel-Fritzen?

Ausgehend von einem 9³/9-3:
Den Schlüssel-Fritzen kannst Du wegen der Wegfahrsperre vergessen.

Du bekommst Originalschlüssel (mit Transponder) für Dein Auto passend zu Deinen Schlössern bei einem SAAB-Service Partner. Der kann, weil er ein Tech2 hat, das Ding auch anlernen (dann optional auch zusammen mit der zweiten Fernbedienung des Schlachters). -> Bekommst PN.
 
Leipzig! Also am besten bei freier Werkstatt, KFZ-Elektriker fragen? Und der Ersatzschlüssel normal vom Schlüssel-Fritzen?
Das wird so nichts werden. Denn die meisten freien Werkstätten haben kein Tech2 mit Saab-Karte. Da wies Achim in #9 ja schon drauf hin. Und der Schlüssel vom "Schlüssel-Fritzen" müsste ja einen passenden Transponderchip enthalten. Oder noch mal explizit: Das System ist beim 9-3I zweiteilig. Ein Transponderchip im Schlüssel ist für die Wegfahrsperre zuständig, er wird von einer Ringantenne um das Zündschloss ausgelesen. Für die ZV und Alarmanlage ist der Fernbedienungssender zuständig. Dieser kann auch in den Griff des Schlüssels integriert sein. Dann sind in dem Schlüssel zwei System, ein passiver Transponder und ein aktiver Sender.

Fragt sich warum dein fSH der Meinung ist, dass er keinen neuen Schlüssel anlernen kann :confused:

CU
Flemming
 
Erstmal Danke für Eure Hinweise. Ich bin nicht sehr bewandert und werde Eure Hilfe ab jetzt häufiger benötigen. Mein Leipziger FSH meinte, es gibt nur noch neue Schlüssel, in denen die Ferni eingebaut ist und deswegen müsste das Steurgerät getauscht werden. ich versuche es nun bei dem Werstatt-Tipp von elsch.
 
....stimmt so nicht....
Einen Versuch ist es aber doch wert, wenn einem die Kunden aussterben, die Marge auf solchem Wege zu steigern.
Wer kontrolliert denn schon den realen Verbau einer neuen Twice.
Zumal dem TE sollte man sagen, dass er seinem Freundlichen erklären soll, dass Schlüssel mit Funk und Schlüssel mit separatem Funkanhänger ein und die selbe Suppe ist.
Informiertes Auftreten ist nicht immer klugscheißerisch.

Ich fange mal an und oute mich, ich habe ein Fahrzeug an dem eben diese beiden Varianten ab Werk dabei waren.
Gib mir per PN den Kontakt zu Deinem freundlichen, ich verklicker dem schon was da geht, sicherlich erinnert er sich danach an das Wie.
 
Zuletzt bearbeitet:
@elsch
@bantansai warum tauscht ihr euch hier via PN aus, auch der fSH frischt vergessenes hier auf.
also schlüssel über FG Nr neu bestellen, schlüssel kostet

ohne

DSC_0225[1].jpg
40€ neu

Mit

DSC_0226[1].jpg
180€...oder man erwirbt
die alte Banane

DSC_0227[1].jpg

ca 100€
dann bleibt noch die herkömmliche kombi

DSC_0228[1].jpg
überall gilt es die zündung zuvor anzumachen, dann mit Tech über ersatzteilprogr. wegfahrsperre, schlüssel bzw fernbedienung neu einprogrammieren.
dazu mehrmals auf öffnen drücken bis die Fasten belt lampe einmalig blinkt.
Nun bei bedarf auto mehrmals mit der F-Bedienung auf/zu starten....springt an?...fertig!
ansonsten wiederholen.

Beim 9-5I nicht anders!
 
elsch hat mir eine werkstattempfehlung in meiner ecke gegeben. die werd ich kontaktieren. die idee, das majoja02 da anruft, ist nicht blöd. ich halt euch auf dem laufenden. andere frage: antenne fährt nicht ganz ein, sieht blöd aus. welche kauft man?
 
elsch hat mir eine werkstattempfehlung in meiner ecke gegeben. die werd ich kontaktieren. die idee, das majoja02 da anruft, ist nicht blöd. ich halt euch auf dem laufenden. andere frage: antenne fährt nicht ganz ein, sieht blöd aus. welche kauft man?
bitte richtig stellen....NICHT ICH rufe dort an, das wollte @bantansai , ich für meinen Teil habe ausreichend dazu beigetragen das DU "wenn es ausgedruckt wird",
ausreichend grundwissen mit bringst, um nicht über den Tisch gezogen zu werden.

für deine antenne empfehle ich die suche oder skandix
 
Erst einmal bestellt, war fix da und der Versand günstig...
 
Zurück
Oben