Fernbedienung / Batterie nach 2 Wochen leer

Registriert
26. Nov. 2011
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hallo Saabgemeinde,
hab nun seit 4 Wochen meinen 2ten Saab (900ii,B234)
Hatte schon einige Arbeit mit ihm, war mir aber vorher alles bekannt.
Nun hab ich ein großes Problem:
Leider besitze ich nur einen Schlüssel mit einer Fernbedienung.
Hab direkt neue Batterien eingesetzt, die aber plötzlich nach zwei Woche leer waren.
O.k. dachte ich, dummerweise vielleicht recht alte erwischt und nicht aufgepasst.
Jetzt sind aber das nächste Paar nach zwei bis drei Wochen leer.
Was kann das denn sein?
Kann man vielleicht was an der Fernbedienung machen, Alarmanlage ausschalten (aber wie?) und nur den Schlüssel benutzen
oder muss ich mir wohl ne neue kaufen??

Würd mich über nen guten Tip freuen.

Gruß, Guido
 
Hallo Guido,
prüf doch mal, ob eine der Tasten klemmt, also dauerhaften Kontakt hat.
Das würde dann das schnelle Entladen der Batterie erklären...

Grüße aus BI - Thomas
 
Hi Thomas,
funktioniert, so wie ichs gerade beurteilen kann, bestens.
Druckpunkt ist da, Knopf kommt direkt zurück und die Lämpchen leuchten auch nur während des drückens.
Sonst müssten die ja sicherlich auch länger leuchten, falls ein Knopf festklemmen würde.
Gruß,..
 
Mit frischen Batterien hatte ich auch mal gekämpft - am Ende waren es die typisch nicht mehr voll intakten Lötstellen im Frosch, die der beiden Batteriekontakte (vorsichtig nachlöten wirkt oft Wunder).
Wenn das auch nicht hilft, könnte man noch die Mikroschalter im Frosch herauslöten, li und re tauschen, wieder einlöten (der eine wird häufig gedrückt, der andere selten). Für letzteres braucht man aber gutes Lötwerkzeug und einen geübten Löter.
Hast Du nicht den Frosch als FB - dann gilt dieses nicht so eindeutig...
 
o.k.,werd ich gleich mal testen. weiß dann frühestens erst in 2 wochen wieder, ob es geht.. ;)
gruß, guido
 
Hallo Guido,
nimm die FB mal auseinander. Kann sein, dass da Feuchtigkeit rein gekommen ist, das gibt Kriechströme. Kannst Du auseinanderhebeln, ist mit so einem gummiartigen Kleber verpappt. Hab ich gerade gemacht. Innen, wie oben schon beschrieben, die Kontakte der Mikroschalter und + und - Pol nachlöten. Die sitzen ziemlich mittig. Ich musste z. B. einen Mikroschalter aus der 2. FB tauschen, da der keinen Druckpunkt mehr hatte und nur noch nach Druck mit dem Fingernagel reagierte. Miss auch die neuen Batterien mal nach, könnten überlagert sein. Ich habe zwei als neu bekommen, die hatten nur noch 2,8 V, das ist zu wenig. Kurz über 3 V sind richtig.
 
Warum nicht einfach gegen den Nachfolge-Schlüssel mit integrierter FB tauschen?
 
..das mit anderer FB "anlernen" ist nicht so mal eben gemacht, glaube ich.
Trotz "big intelligence" bitte mal die Forumssuche benutzen mit : Fernbedienung anlernen / neue Fernbedienung etc.
 
Hallo zusammen,
tja, bin zwar um einige Erfahrungen jetzt reicher aber noch nicht weiter.
Hab mein altes Ei nachgelötet (Freund von mir, hat mir dabei geholfen) haben aber auch festgestellt, dass irgendein Wiederstand auf der Platine durch sein muss.
Lötstelle von + oder - war locker. Nun hab ich das Problem, mit dem defekten Widerstand entladen sich die Batterien noch schneller.
Neues Ei kostet 111,- Euronen, den kombinierten Schlüssel + Fernbedienung gibt es nicht für den 902er, erst ab 9-3, laut Saabhändler.
Hab jetzt schon einige Threads gelesen und festgestellt: Anlernen geht anscheinend nur mit TECH2 in der Werkstatt.
Bin aber nicht schlauer geworden ob man auch die Alarmanlage + WFS komplett ausschalten lassen kann um nur noch den Schlüssel zu nutzen.
Hab schließlich ein 15 Jahre altes Auto und keinen Neuwagen.
Vielleicht weiß das ja jemand von Euch?!
Oder gibt es vielleicht eine günstigere Möglichkeit zum nachrüsten einer neuen Fernbedienung?

Gruß, Guido
 
Hallo,

günstigere Möglichkeit ist Frosch von eBay und Anlernen gegen Kaffekasse. Zum Anlernen braucht man TECH2 und eine Fernbedienung, die das Fahrzeug entsperrt. Ist aber kein Hexenwerk und durchaus für Lau/Kaffeekasse zu bekommen. Wenn Du nur den einen Frosch hast, solltest du den hüten wie deinen Augapfel. Ganz ohne Frosch wird es schnell vierstellig von den Kosten her, dann kann man keinen Neuen mehr anlernen. Wie habt Ihr das mit dem Wiederstand denn festgestellt? Im eingebauten Zustan nur sehr schwer auszumachen, da man nicht weiß, wo der Strom langläuft. Ich will Euch da nicht zu nahe treten, aber habe da starke Zweifel. Wenn ein Widerstand hin ist, leitet er außerdem üblicherweise gar nicht mehr. Dann würde der Frosch wahrscheinlich nicht funktionieren. Wenn du noch einen zweiten Frosch hast, würde ich den schadhaften mal ordentlich mit Alkohol (Spiritus) waschen. Insbesondere mal schauen, ob irgendwo irgendein "Siff" auf der Platine ist. Dann würde ich mir Teslanol (Kontaktspray) besorgen, und die Schalter und Batteriekontake ansprühen. Wenn die Platine auch etwas abbekommt, ist das völlig unproblematisch, könntest diese sogar einsprühen - verhindert Kriechströme. Batterien natürlich nur rein, wenn alles wieder soweit trocken ist. Wahrscheinlich hast du irgendwo Kriechstrom. Wenn die Batterien (immerhin) 2 Wochen halten, kann es nicht viel sein. Hat ja nicht so die riesen Kapazität so eine 2016 Knopfzelle. Wenn das nicht hilft und Platine und Batteriekontakte sauber (Auch mal schauen, ob irgendwo "Beinchen" verbunden sind durch Schmutz), kann es eigentlich nur einer der Mikroschalter sein. Eine kaputte Lötstelle würde ja nur dazu führen, dass die Bedienung nicht geht. Die Batterien sollten aber wegen der defekten Lötstelle nicht leer gehen, kann ja schwerlich mehr Strom fliessen, als wenn diese intakt wäre.


Viel Erfolg

Bastian

PS: evtl geht auch eine von Opel, weiss hier bestimmt jemand. Hier ist zB eine bei eBay: http://www.ebay.de/itm/Handsender-F...880260296?pt=DE_Autoteile&hash=item3f11b8c0c8

PPS: Opel geht wohl nicht. Mir fällt gerade ein, dass ich hier auch mal gelesen hatte, dass man auch ohne eine gepaarte Fernbedienung jede andere passende anlernen können soll. (Ist wohl umstritten ;-) ) Bin mir da aber nicht mehr sicher. Ggf. mal hier stöbern.
 
Hallo zusammen,
erstmal ein herzliches Danke an alle, für eure Infos und Bemühungen.
Bin nun glücklicher Besitzer zweier neuer/gebrauchter Funkfernbedienungen(beide zusammen für 40Euro bekommen).
Werde mich dann bei Gelegenheit mal um die Defekte kümmern, besteht allerdings gerade kein Druck mehr,
da ich mir letzte Woche gleich beide Neuen, hab anlernen lassen.
Musste zwar einige km in kauf nehmen, dafür hat mir aber das sehr nette Team vom Paderborner...,
für lau und als Serviceleistung, die beiden angelernt.
Hab dann noch eine Spende in die Kaffeekasse getan und war glücklich.
Für alle, die vielleicht in eine ähnliche Situation wie ich kommen:
Neue FB's zu kaufen, z.Z nicht möglich!!
Wie B@sti@n bereits sagte: "Man brauch definitiv eine funktionsfähige Alte zum anlernen, sonst ist mit dem Steuergerät nichts mehr möglich.
Ebenso geht das anlernen nur bei jemand, der die Software mit Tech2 hat.
Allerdings ist das dann auch nach zwei Minuten erledigt und fertig.

Gruß, Guido

P.s. Hab noch ein anderes Thema eröffnet, vielleicht siehts hier einer mehr, der mir helfen kann
http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/54604-lambdasonde-wechseln.html
 
PPS: Opel geht wohl nicht. Mir fällt gerade ein, dass ich hier auch mal gelesen hatte, dass man auch ohne eine gepaarte Fernbedienung jede andere passende anlernen können soll. (Ist wohl umstritten ;-) ) Bin mir da aber nicht mehr sicher. Ggf. mal hier stöbern.
Die von Opel können auf einer anderen Frequenz senden. Gibt wohl beides. An ein Steuergerät, an das noch keine FB angelernt wurde oder alles gelöscht wurden kann man eine beliebige neue anlernen. Eine Angelernte sollte das unterbinden.
 
Zurück
Oben