Fernbedienung braucht regelmässig 3x drücken

gp

Registriert
21. Juli 2004
Beiträge
1.122
Danke
118
SAAB
9-3 II
Baujahr
2009
Turbo
LPT
Ich muss seit einiger Zeit beim Öffnen über Fernbedienung des öfteren 3x hintereinander drücken, erst dann reagiert das Auto, irgendwie so, wie wenn die Autobatterie abgeklemmt war ("Anlernen").
Ich hab schon die Batterien in der FB gewechselt und ich verwende seit einem Jahr auch meine Ersatz-FB (die erste ist hinüber). Mit der "alten" FB hatte ich das Prob glaub ich nicht (kann mich aber nicht mehr richtig erinnern, wann das losging).

Ist das eher ein Fehler in der FB (also schnell eine neue besorgen, bevor mich das Auto nicht mehr rein lässt) oder eher ein Problem der Schliessanlage im Auto (dann schnell Auto verschenken :-) ?

Gruss, GP
 
Oder der Mikroschalter in der Fernbedienung ist am Weg zum Elektronikschrott - ev. sind auch nur die Lötpunkte in Auflösung - gibt hier irgendwo einen Fred zu dem Thema...
 
Betrifft das beide Tasten? -> Das spricht dafür, dass die FB zwischendurch keine Spannung hat. Also auch mal die Batteriekontakte (Grünspan? verbogen?) kontrollieren, alsdann ggf. der Reparaturanleitung folgen bzw. den/die fehlerhaften Mikroschalter tauschen, wenn eine der beiden Tasten immer prompt funktioniert. Du hast auch den Frosch? -> http://pages.infinit.net/mlbriand/saab/remote/page1.html
 
Danke für die Tipps. Hab jetzt mal die FB aufgemacht und die Lötstellen von Tastern und Batterieanschlüssen nachgelötet. Und bei der Gelegenheit auch gleich nochmal die zweite, "defekte" angesehen; Kein WUnder, dass die nicht mehr funktionierte, ein Anschluss des linken Tasters war ab! Wieder angelötet und im Moment gehen wieder beide. Mal sehen, ob das so bleibt.

GP
 
Zurück
Oben