Fernbedienung - Schließfunktion nicht stabil

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Hallo in die Runde!
Mein 93 5-türig (BJ 1999) hat eine instabile Fernbedienung, die vermutlich das Starten beeinflusst.
Ich verfüge leider (noch) nicht über ein Tech 2, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen.

Kurze Historie:
Der Wagen ließ sich (bis ca. Ende April) bei kalten Nachttemperaturen morgens problemlos starten.
Nach Erwärmung im Tagesverlauf war das Starten für den Rückweg (abends) zunehmend ein Risiko.
Musste den Wagen über Nacht stehen lassen und konnte ihn am nächsten Morgen wieder problemlos starten und nach Hause bewegen.

Jetzt versuche ich, dieses Thema für die kalte Jahreszeit zu lösen.
Batterie im Auto und in beiden Fernbedienungen funktioniert.
Beide Schlüssel werden erkannt, Das Aufschließen funktioniert tadellos.

Wenn ich nach mehreren vergeblichen Startversuchen den Wagen wieder abschließen will, funktioniert die Fernbedienung nicht. Dann schließe ich die Fahrertür einmal mechanisch zu. Danach funktioniert die Fernbedienung wieder für beide Funktionen.

Hat jemand dazu eine Idee?
Vielen Dank im Voraus.
 
Moin,
da lese ich zwei Probleme:
- Öffnen/Schließen;
- Starten.

Das Schließen und Öffnen des Autos per Schlüssel ist ein rein mechanischer Vorgang, der sich über die Stellmotoren auf die übrigen Türen auswirkt; ähnlich bei der Fernbedienung.
Wenn der Wagen nicht abschließt, könnte es sein, dass der Kontaktschalter im Zündschloss träge ist und vermeintlich einen eingesteckten Zündschlüssel erkennt. - Dabei könnte Ballistol/WD40 im ersten Anlauf hilfreich sein.

Die Startschwierigkeiten im warmen Zustand würde ich eher im Bereich KWS suchen, als im Schließsystem...
 
Das seh ich auch so.

Das Schließen mit der FB hat (anders als im 902) keinerlei Einfluss auf die Wegfahrsperre - diese wird alleine durch den Transponder im Schlüssel und die Lesespule am Zündschloss deaktiviert.

Hast du mal bemerkt, dass das das Zündschloss beim Abziehen des Schlüssels einen mm nach oben springt? Wenn es klemmt und das nicht tut, dann lässt sich das Auto nicht abschließen, das Radio spielt weiter - und es springt nach dem Wiedereinstecken des Schlüssels nicht an.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Es freut mich zu hören, dass das Startproblem bei warmem Wetter und die instabile Fernbedienung getrennte Themen sind.
Ich werde mich jetzt mal mit Ballistol dem Zündschloss nähern.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass das Schließsystem manchmal auch während der Fahrt unerwartet einen Verriegelungsimpuls bekam
(wohlgemerkt derzeit steht das Auto und startet nicht, deshalb ist das Startproblem momentan vordringlich, mit der eigenwilligen Fernbedienung kann ich leben).

Eine Weiterspielen des Radios (bei rausgezogenem Zündschlüssel) habe ich noch nicht bemerkt, da werde ich mal drauf achten (sollte es nach der Ballistol-Kur noch auftreten).
 
Moin
Ist das ein Automatik? Wenn ja, arbeitet die Anzeige der Fahrstufe unter dem Tacho korrekt? => Schaltlagensensor

Zur ZV: eventuell ist das einer der Mikroschalter an einem den Schlösser hinüber. Wenn da falsche Proben kommen führt das zu merkwürdigen Effekten.
 
Kurzes Update zum Starterproblem - es scheint tatsächlich der KWS gewesen zu sein. Herzlichen Dank!!!
Habe ihn einmal demontiert, gesichtet und fotografiert und wieder eingesetzt. Außerdem den Steckkontakt einmal mit Kontaktspray gefüttert.
Anschließend ließ sich der Wagen problemlos starten.

Dazu noch drei Fotos und die Frage, ob die Stirnfläche des KWS so aussehen soll, oder es sich in der Mitte (Kupferstift?) um Abschliffspuren handelt?
Werde mir in jedem Fall einen Ersatz-KWS (Original-BOSCH) besorgen.

Fehlt dort eventuell der 2. Abstandsring? (#1130)
Außerdem scheint der Bereich etwas ölfeucht zu sein, die Ursache habe ich noch nicht ausgemacht. (#1131)
 

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Noch eine Nachfrage zu den Mikroschaltern in den Türen. (Danke für den Hinweis von Flemming).
Gibt es einen eleganten Weg herauszubekommen, welcher von den 5 Schaltern unregelmäßig "zittert"?

Hilft es ggf. einzelne Türen von der Fernbedienung "abzuhängen" (Stecker ziehen)?
Gibt es bevorzugte Kandidaten für Kontaktschwäche (z.B. in der Heckklappe)?
 
In deinem 2. Bild das gelbe müsste der Dichtring sein. Und nein, da gibt es nur einen. Sonst hat der Sensor zu viel Abstand. Ich denke an der Spitze vom Sensor ist ein wenig Verkokungsdreck der teilweise wieder abgeplatzt ist.

Keine Ahnung wie man mit der ZV weiter kommt. Bei mir ist es die Beifahrertür, ist aber auch ein 902 CV. Und man sieht es z.T. daran, dass der Pin nicht ganz da steht wo er soll. Nur 3/4 zu/runter gefahren. Oder so Sachen. Ist halt leider ein wenig Arbeit die ganze Verkleidung abzunehmen. Aufgrund der Anzahl und des Triggerns der ZV würde ich aber auf die vorderen Türen tippen.
 
PS: Ein Querschluss im Kabelbaum kann es natürlich auch sein. Das ist jetzt aber Glaskugellesen.
 
Ich werde mich zuerst einmal mit dem Schloss der Fahrertür beschäftigen.

@ Flemming, wenn Du von Mikroschaltern sprichst, bedeutet es,
dass pro Schließeinheit nur ein Set verbaut ist (einer für Zustand "geschlossen" und einer für Zustand "offen")?
 
Ob der KWS nach der Behandlung wieder dauerhaft funktioniert, ist zweifelhaft.

Falls es wieder Probleme gibt, ersetze ihn durch ein Neuteil (bitte von BOSCH, keine No-Names usw.). Dann ist da wieder langfristig Ruhe. Die Dinger kosten nicht viel und den Austausch hast du ja schon geübt.
 
Die Erleichterung war in der Tat nur von kurzer Dauer. Das Bosch-Originalteil ist bereits bestellt, ich will den Familienfrieden ja nicht unnötig strapazieren mit einem Auto, das unbeweglich in der Einfahrt herumlungert.
 
Da müsste ich am Rechner nachsehen. Ich meine je einer am Schließzylinder und ein integrierter in dem ZV-Motor.
 
Moin in die Runde,
ich habe die längere Pause für die Bestellung eines Tech-2 ("asiatisch-australischer" Klon über Ebay) und eines zweiten TWICE-Moduls
sowie für das Ausdrucken der Steckerbelegung für das TWICE genutzt.

Die Ursache der gesamten Fehlerkette habe ich dann (ohne Tech-2) bei einer erneuten Inspektion in der Fahrertür gefunden.
Dort war die Kabelverbindung zum Mikroschalter am Türschloss zwischen Konterplatte und Türblech so stark eingeklemmt,
dass die Leitungen insbesondere bei warmen Temperaturen (im Dezember genügte auch nur Sonnerneinstrahlung auf die Fahrertür) einen Kurzschluss verursachen.

In dem Zustand schaltet das TWICE die Startsperre nicht frei, denn es "denkt" ja, der Wagen wäre noch immer verschlossen.
Offensichtlich wurde auch die Funkfernbedienung der Zentralverriegelung durch diesen Kurzschluss immer wieder übersteuert.

Ich vermute, dass diese Fehlmontage bereits vom Werk stammt, denn in einer Endkontrolle fällt das eingeklemmte Kabel nicht zwangsläufig auf,
solange die Ummantelung der Kabel noch hinreichend Isolation bietet. Das ändert sich aber schleichend mit den Jahren.

Ich hänge noch ein paar Fotos ran, die den Zustand des beschädigten Kabels illustrieren sollen.
Ohne diese eingeklemmte Zuleitung fährt der Wagen jetzt wieder zuverlässig und lässt sich ganzjährig nutzen.

Vielen Dank alle Kommentatoren, insbesondere auch für den Hinweis, nach einem defekten Mikroschalter zu suchen.
 

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