Fernbedienung streikt nach Schlüsselbatteriewechsel

Registriert
13. Sep. 2008
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
LPT
Ich bin seit gut 2 Monaten stolzer Besitzer eines 9-3 I Cabriolets (EZ 06/2003). Vor einigen Tagen habe ich, nach entsprechendem Hinweis auf dem SID, die altersschwache Batterie des Zündschlüssels getauscht. Leider funktioniert die FB nun gar nicht mehr. Wie kommts..muss die FB angelernt werden? Habe trotz intensiver Suche im Forum leider nichts konkretes finden können. Hat vielleicht jemand eine Idee. Besten Dank!!
 
das Phänomen hatten wir vor kurzem auch. Nichts ging. ( 9-3 )

Durch Zufall hörte ich beim Schlüsseldrehen im Zündschloss kleine "Klack"Geräusche, aus dem Amaturenbrett
und zwar wenn man beim Drehen des Schlüssels gleichzeitig am Schlüssel einen der Druckpunkte zum Öffnen oder Schließen drückt.

Eine Erklärung habe ich auch nicht gefunden - aber seitdem funktioniert alles wieder einwandfrei.
 
Sorry die Frage:
die Batterie ist aber richtig herum drin?
gruss
L
 
Ich gehe mal davon aus, dass die Batterie richtig herum eingelegt wurde und es sich um den richtigen Batterietyp (CR 1632, 3V Lithium) handelt. Nunmehr muss nach dem Batteriewechsel die Deaktivierungstaste der Fernbedienung in unmittelbarer Nähe des Fahrzeugs mindestens 4 Mal betätigt werden.
Jetzt sollte alles fruchten und weiterhin viel Spaß
Grüße DK
 
Ja...die Batterie ist richtig herum eingelegt, es ist der richtige Typ und Saft hat sie auch :-). Sämtliche Tasten der Fernbedienung wurden in unmittelbarer Nähe des Fahrzeuges eigentlich auch schon gedrückt. Ich werde es nachher noch einmal wie von DR_K beschrieben versuchen.
 
Ja...die Batterie ist richtig herum eingelegt, es ist der richtige Typ und Saft hat sie auch :-). Sämtliche Tasten der Fernbedienung wurden in unmittelbarer Nähe des Fahrzeuges eigentlich auch schon gedrückt. Ich werde es nachher noch einmal wie von DR_K beschrieben versuchen.
Dann sollte es funktionieren - wichtig ist nur, sie mehrmals unmittelbar hintereinander zu drücken; wiederholt einzelnes Drücken reicht nicht!
 
Besten Dank für eure Hilfe. Leider haben die Tipps nicht weiter geholfen. Mag sein, dass beim öffnen des Schlüssels irgendetwas kaputt gegangen ist. Werde wohl oder übel einmal bei Saab vorbei fahren müssen.
 
morgen deichherren,

was ist aus der schlüsselgeschichte geworden? würde mich interessieren, weil auch ein meiner schlüssel sich verabschiedet hat. ohne das das SID was von schwacher batterie gefaselt hat.

wusste aber auch nicht, dass man öfters hintereinander auf einen der knöpfe drücken muss. probier ich auch noch.

kann man eigentlich diese goldfarbenen kontakte, die schon mitgenommen ausschauen, nach'malen'??

bin gespannt
schönen tag
nils
 
nen neuen Fernbedienungstaster für den Schlüsseleinbau hätte ich noch ...
 
@schweden-troll,

danke fürs angebot:smile:

hat sich schon erledigt, hatte das mit der mehrmaliger betätigung probiert...jetzt funzt es wieder alles:redface:

mann lernt halt nie aus

gute zeit
nils
 
Hallo,

hatte das Problem auch mit der leeren Batterie und stand auf nem Parkplatz mit der schrillenden Alarmanlage:confused: weil ich meinen Wagen dann per Hand öffnen wollte:redface:
Zum Glück hatte ich die Ersatzbatterien im Portmonaie...

Nach dem Batteriewechsel muss man 5 mal hintereinander drauf drücken - dann konfiguriert sich die Fernbedienung und alles klappt wieder!

Viele Grüße!:flowers:
 
Zurück
Oben