Fernbedienung/Wegfahrsperre

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
9.266
Danke
1.605
SAAB
900 I
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Vor einigen Tagen ließ sich das Auto (9000,Mj.97) nicht mehr mit dem Sender öffnen oder entriegeln. Mit dem 2. Sender ging es ebenfalls nicht mehr. Nach Abklemmen der Batterie keine Besserung. Dann fiel auf, daß am Schlüssel keine Dioden leuchten. Nach Entfernen und Wiedereinsetzen der Knopfzellen bei beiden Schlüsseln ging alles wieder normal. Batterien sind fast neu.

Wer hat dafür eine Erklärung?
 
Dieses Phänomen kenne ich auch, wobei es in 7 Jahren nur 3-4 Male aufgetaucht ist.

Auf eine Erklärung bin ich auch gespannt.
 
Kontaktproblem an den Knopfzellen?!
 
Es war ja bei beiden Schlüsseln, eher unwahrscheinlich.
 
Aber wenn an beiden Schlüsseln die Dioden nicht leuchteten, kann es ja nur ein Kontaktproblem gewesen sein - eben zufällig an beiden gleichzeitig.
Mir wäre nicht klar, wie ein Defekt am Fahrzeug sich auf die FB auswirken sollte, die Dioden leuchten ja sogar, wenn gar kein Fahrzeug in der Nähe ist. ;-)
Aber auch bei den separaten FB meines 900II habe ich so ein synchrones Versagen schon erlebt - Murphy läßt grüßen!! Hier sind gerne kalte Lötstellen die Ursache - bei den in den Schlüssel integrierten FB vielleicht auch?!

Gruß, patapaya
 
Es war ja bei beiden Schlüsseln, eher unwahrscheinlich.
Die Schlüssel haben keinen Rückkanal (funkmässig), also muss es einen solchen oder ähnlichen Grund geben.
/To
 
Habe zur Zeit die selben Probleme wie Marbo. Beide FB fallen gleichzeitig aus. Batterien aber i.O.. Hab mir jetzt eine neue FB besorgt. Leider fehlt mir eine Anleitung, wie man von der alten FB auf die neue FB den Code überträgt. Kann mir jemand mit einer Anleitung weiterhelfen.
smax
 
Erwartest Du, daß ich jetzt die Bedienungsanleitung vom Tech poste?
Sollte im Lieferumfang enthalten sein...

Oder anders gesagt:
Neues Ei ohne Tech selbst beim Steuergerät der Wegfahrsperre anmelden - is nich...

Es wird nämlich beim Tausch nicht einfach der Code von Schlüssel zu Schlüssel weitergegeben, sondern der neue Sendeimpuls im Wartungsmodus des Steuergerät registriert und gespeichert.
 
vielleicht ist bei beiden fernbedienungen der gleiche fehler den ich bei einer hatte. eine kalte lötstelle am +pol kontakt. darüber ist im forum schon geschrieben worden.

viel glück:-)
 
Hallo Mädels!

Wenn die Dioden leuchten, dann funzt der Handsender...eventuell nicht mit ausreichender Reichweite, aber der Handsender ist intakt.
Eine zweite Fernbedienung, die NIE gebraucht wird...muß nicht unbedingt perfekt funktionieren, die Batterie kann auch nur schwach sein. Reicht für die Diode, aber nicht zum senden.

Mit neuen Batterien müssten die Sender funktionieren!!!
Wenn nicht, gibt es ein Problem mit dem ZV-Steuergerät, bzw. mit dem Steuergerät der Alarmanlage.
Wenn die Blinker blinken und die ZV nicht funktioniert...dann bekommt das Alarmanlagensteuergerät ein Signal, welches aber nicht zum ZV-Steuergerät übermittelt wird.
Liegt zu 90% am ZV-Steuergerät, zu 5% am Alarmanlagensteuergerät...und die restlichen 5% sind irgendwelche Stecker und Kabel zwischen diesen Geräten.

Neue Handsender/Fernbedienungen können nur mit dem Saabtester einprogrammiert werden.
Und dazu bitte ALLE verfügbaren Handsender mitbringen!!!
Denn nach einer Neuprogrammierung funktionieren die alten Sender NICHT mehr.
Falls also die Tochter einen Dritt-Schlüssel hat...muß dieser mit umprogrammiert werden. Sonst kann Tochter damit nicht fahren!

Also: Blinken die Blinker bei bedienen der Handsender?
Dann ist zu 90% das ZV-Steuergerät defekt....so einfach ist Fern-Diagnose.
 
Ich kann derzeit nichts ausschließen. Ob es nun eine kalte Lötstelle oder ein Fehler am ZV-Steuergerät ist, ich weiß es nicht. Aber ich denke, ich werde, wie vorgeschlagen, mal zum Schrauber fahren und die 2 alten und die neue FB neu codieren lassen.
Danke für eure Erfahrungen.
 
Kater????????????????????????????????????? Bist du's wirklich? Freut mich zu lesen.


Gruss,
Martin
 
Zurück
Oben