Fernbedienung - ZV

Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
hallo liebe leute
Seit ein paar Wochen funktioniert das Öffnen der Türen meines 9-3 II mit der Fernbedienung nicht mehr. Plötzlich ging es nicht mehr. Habe heute bei beiden Fernbedienungen (inkl. Ersatz) die Batterien gewechselt. Funktioniert trotzdem nicht. Daran kann es also nicht liegen. Ist wirklich komisch, da wie gesagt, auch die Ersatzfernbedienung nicht funktioniert.
Kann mir jemand einen Tipp geben an was das liegen könnte? Kann man da was selbst machen oder muss man in die Werkstatt (ev. wegen Softwareproblemen?)

Vielen Dank für eure Hilfe,
yerno:confused:

Hast du die Fernbedienung wiederf angelernt, nachdem du die Batterien gewechselt hast?

hallo teuto
Gemäss Bedienungsanleitung wird die Fernbedienung synchronisiert, sobald man diese nach Batteriewechsel das erste Mal in das Zündschloss einsetzt. Die Leuchtdiode blinkt Total 8 Mal und das Fahrzeug lässt sich ganz normal starten (Schlüsselcode erkannt).

Ist hier mein Vorgehen bezüglich synchro. mit dem Emfpänger korrekt? oder muss man das anders machen? Wie gesagt, in der Bendienungsanleitung sehe ich keinen weiteren Hinweis.

Danke dir,
yerno

Hallo!
Habe im WIS folgendes gefunden:
Die linke Vordertür mit dem traditionellen Schlüssel öffnen.Wenn das Fahrzeug eine Alarmanlage hat,wird diese jetzt ausgelöst.
Die Tür öffnen,die Fernbedienung in das Zündschloss stecken und umdrehen.Wenn das Fahrzeug eine Alarmanlage hat,wird diese damit ausgeschaltet,und die Fernbedienung und die Empfängereinheit des Fahrzeugs sind jetzt synchronisiert.
Gruß,Thomas

Hallo Thomas
Danke, ist genau so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Funktioniert so leider nicht. Ich muss die Türe ständig mit dem traditionellen Schlüssel öffnen, sobald ich wegfahren möchte. Die Fernbedienung funktioniert aber trotzdem nicht. Es tut sich gar nichts.
Gib es allenfalls eine Sicherung die raus ist? Die ZV scheint noch zu funktionieren, da sobald ich einen Knopf hebe, höre ich auch das Geräusch.

grüsse
yerno

Im ungünstigsten Fall ist Dein CIM (Elektronikmodul der Lenksäule) defekt. Da ist der Empfänger drin. Wird teuer.

CIM? Muss das mal prüfen lassenD Das Lenkradschloss und das Zündschloss und allgemein alles andere funktioniert einwandfrei. Was kostet so ein CIM?
danke dir,
yerno

Batterie abklemmen, ein paar Minuten warten, wieder anklemmen...
Bei mir hat funktioniert.

Grüsse
Jack

hallo jack
Danke, werde mal versuchen ob ich das hinkriege...kein kein profi Schrauber. Hoffe nicht, dass ich da was anderes noch kaputt machen:-)
Grüsse

Hallo!
Das ist kein Problem,Minuspol ist SW 10.....
Gruß,Thomas

Hallo yerno
um an die Batterie zu kommen, muss man lediglich die zwei Kunststoffschrauben lösen und die Abdeckung zur Seite weg klappen.
Gruß
Jack

Hallo!
Zuerst den Schlauch an der linken Seite der Batterieabdeckung aus der Führung nehmen,dann die beiden viereckigen Schrauben vorne drehen,dann die Abdeckung nach oben öffnen,der ist hinten in zwei Aussparungen geführt,das wird seitlich nicht gehen.
Gruß,Thomas

Das hat funktioniert! Die Fernbedienung funktioniert wieder, nachdem ich die Autobatterie (minuspol) kurz abgezogen habe und wieder festgeschraubt. Danke für den Tipp!!!:biggrin:
Komisch ist jedoch das nun das Lenkradschloss nicht mehr funktioniert. Ich höre das "klicken" nicht mehr!! Die Schlüssel kann ich aber ohne Probleme entnehmen. An was kann das liegen?
grüsse
yerno

Hallo yerno,
zuerst muss Du den Wagen ein paar Meter fahren, dann wird alles ( auch Lenkradschloss) wieder funktionieren!
Gruß
Jack

Hi Jack!
Alles bestens...soeben habe ich eine Runde gedreht und auch das Lenkradschloss funktioniert wieder!!
danke dir!:biggrin::biggrin:
gruss
yerno

Wenn Du Einklemmschutz an den Fenstern hast, dann muss der auch neu angelernt werden, nachdem die Batterie ab war. Wie das geht, steht im Handbuch bzw. schon mehrfach hier im Forum.

Zurück
Oben