ferndiagnose II

Registriert
30. Juli 2007
Beiträge
547
Danke
81
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
hallo,

schön langsam bin ich am verzweifeln , meinem 85er 16s fehlt es immer noch an leistung und "willigkeit" obwohl ladedruck da ist.
verbrachte gestern den ganzen tag in der werkstatt wo folgendes gecheckt wurde: zündung
unterdruck
benzindruck (2,5 bar)
ventileinstellung
alles soweit ok, weiters wurde die abgasrückführung gekillt.
der motor läuft aber laut mechaniker immer noch zu mager, was sich durch schlechte gasannahme und ruckeln beim be und entschleunigen bemerkbar macht.
mein mechaniker vermutet ein problem mit den massekabeln, was halten die forumsprofis von der vermutung und welche alternativen habt Ihr in verdacht?

lg nik
 
Die Verkabelung ist beim MY85 tatsächlich ein bekanntes Problem.

In der Tat. Aus eigener Erfahrung empfehle ich, den ganzen Einspritzkabelbaum zu öffnen und sämtliche Kabel zu überprüfen. Dazu gehört dann auch der Ast zum Luftmengenmesser. Im Bj. 85 löst sich bei einzelnen Kabelfarben die komplette Isolation auf, dann liegen zum Teil blanke Kabel nebeneinander. Das kann bunteste Fehlerbilder erzeugen.
 
ok danke, werde mich morgen über die kabel hermachen...

was man dabei genau überprüft weiß ich nicht ( bin nicht so der geborene schrauber), aber er hatte den den ventildeckel herunten und und checkte ob ob ventilstellung passend zur stellung der steuerkette ist, oder so ähnlich....

lg nik
 
was man dabei genau überprüft weiß ich nicht ( bin nicht so der geborene schrauber), aber er hatte den den ventildeckel herunten und und checkte ob ob ventilstellung passend zur stellung der steuerkette ist, oder so ähnlich....

lg nik

Ach so: Steuerzeiten überprüft.
 
so, mache mich jetzt über die kabel her, für den fall, dass es nicht die kabel sind bin ich für jeden anderen vorschlag dankbar.
 
Hallo!
In der Tat ist der Kabelbaum der äteren Versionen empfindlicher, da viele Steckverbindungen nicht wasserdicht ausgeführt sind. z. B für Magnetventil APC usw. Wichtig ist auch der Masserpunkt unterhalb des Kühlers.

Dort laufen viele viele Massekabel zusammen. Bei meinen Saabs habe ich immmer die Stelle sauber gemacht und entrostet + mit einer neuen Schraube festgeschraubt. = Bringt eine Menge sogar die Lichter werden heller!

Dabei ist es auch schon vergekommen, dass ich beim abschrauben auf einmal ein Bündel Massekabel in der Hand hatte, da die Ringzungenstecker schon abgerostet waren...
 
Dabei ist es auch schon vergekommen, dass ich beim abschrauben auf einmal ein Bündel Massekabel in der Hand hatte, da die Ringzungenstecker schon abgerostet waren...
Ich hatte die Kabel zwar nicht in der Hand, da die Isolierung noch hielt, aber ...
Schlußendlich waren einige Kabel auf den ersten cm quasi gar nicht mehr vorhanden und der ursprünglich zum Bündel verpreßte Rest nur noch ein grüner Klumpen.
Die meisten Kabel waren nach ca. 3 cm wieder o.k., zwei mußte ich 10 - 15 cm kürzen und 'stückeln'. Jetzt ist da alles (na, wer ahnt es schon? :tongue:) ganz schick und sauber verlötet.
 
ok, habe den hauptmasseanschluss gereinigt, die massekabel am motorblock gereinigt und gecheckt und alle sichtbaren stecker mit multiöl behandelt, das ganze brachte eine minimale verbesserung aber so richtig zug hat der gute noch immer nicht, ausserdem versteh ich nicht warum schlechte masse zu zu mageren motorlauf führt.
werd jetzt mal schauen ob ich die dinger unter dem kühler finde.

lg nik
 
... alle sichtbaren stecker mit multiöl behandelt, das ganze brachte eine minimale verbesserung lg nik

Mit dem Multiöl hast Du jetzt wahrscheinlich langfristig alle Kontakte vernichtet. Kontakt 60 ist das einzige, was hier seriös anzuwenden ist.
Eigentlich solltest Du den Einspritzkabelbaum aufmachen und kontrollieren...
 
auto war jetzt eine woche lang in der werkstatt, es wurde kein fehler gefunden, aber die leistung ist immer noch nicht da, ich bin am verzweifeln!!!
 
... wäre mir als Werkstatt ziemlich peinlich :rolleyes: Schon mal den Wechsel der Werkstatt in Erwägung gezogen? :smile:
 
Die Stecker sind nicht das Problem beim 85er, sondern die Isolation der Kabel selbst.

Kann ich bestätigen, 85/86 scheint die Qualität der verwendeten Kabel sehr besch...eiden gewesen zu sein,
An Papas 86er 900 Tu 16 bröckelt es auch überall am Kabelstrang. Wird wohl auf eine Neu-Verkabelung im Frühjahr herauslaufen... :rolleyes:
 
das war schon die in die ich gewechselt habe, und somit haben alle werkstätten im umkreis von 250 km versagt.
wobei der letzten wars eh offensichtlich peinlich da er für 4 tage herumsuchen nur 30€ verechnet hat ( um die kosten für die fahrt am prüfstand abzudecken)
in wels zahlte ich 1500 euronen für naja nicht viel

mag meinen saab wieder schnell haben!!!!!!!
werd über ostern ev. mal doctor d besuchen münchen ist ja nur 3 1/2 stunden weg...
 
na dann sehen wir uns in den osterferien.
hoffe du hast eine lösung für mein problem...
 
Zurück
Oben