Ferndiagnose Motorgeräusch

Registriert
03. März 2007
Beiträge
412
Danke
48
SAAB
900 I
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo,

kann jemand mal hier reinhören und mir seine Idee sagen was das Geräusch sein könnte?
Also dieses Klackern, wird doch wohl kein Hydrostössel sein?

Vielen Dank
Thomas
 
Lässt sich der Ursprung des Geräuschs etwas genauer bestimmen? Trat es plötzlich oder schleichend auf? Kommt es nur bei kaltem oder warmem Motor?
 
Ich höre da kein Klackern, eher ein Zischeln… Vielleicht Kette, wenn überhaupt. Akut klingt das nicht. Allerdings klingt der Soundtrack auch mehr nach Schiffsdiesel auf 78 U/min geschellackt als wirklich saabisch…
 
Da ist schon ein Ticken... Hydro vielleicht? Ein scharrendes Nebengeräusch höre ich auch, hört sich nach einem Lagergeräusch an, Umlenkrolle oder Wasserpumpe?
 
OK, sieht so aus als ob keine Ferndiagnose möglich ist.
Das Geräusch ist immer da, auch bei warmen Motor, es kommt ungefähr von der Position des Klopfsensors und es ist wirklich ein tackern, wie bei einer Nähmaschine.
 
Dann könnte es ein Hydrostößel sein. Was hat denn der Motor auf der Uhr? Am Rechner hört man das nicht so genau und man kann die Lautstärke nicht so recht abschätzen. Defekte Hydros tackern schon relativ laut. Hier hört sich das mehr nach einem leiseren Tickern an, aber das ist subjektiv.
 
Klingt für mich vollkommen normal, ich höre da nur die Einspritzdüsen. Da gibt's eben manchmal laute und leise...
Hydrostößel sind lauter. Wenn Du unsicher bist - bei warmen Motor Ventildeckel runter und das Spiel zwischen Nockenwelle und Hydros überprüfen, geht schnell.
 
aha, das kann natürlich auch sein.
als würde ich mich an einen Ventildeckel rantrauen... :eek::redface:
 
Mach mal.
Bei der Gelegenheit könntest Du auch den oberen Anschlag/Dämpfer der Steuerkette wechseln, das macht den Motor auch etwas leiser.

Vorher aber auch neue Ventildeckeldichtung besorgen.
 
Moin, für mich hört sich das nach defekten Hydros an. Vielleicht einmal mit einem langen Schraubenzeiher (als Stetoskop) mit der "hohlen Hand" den Ventildeckel abhören, andere verdächtige Punkte natürlich auch.
 
Ich meine auch, dass das mind. ein Hydrostössel ist, was klackert.

Hört das mit der Zeit auf? Wenn der Motor warm wird?
 
nein, tut es nicht, das Video ist nach 140km Autobahn gemacht.
Mal angenommen ich trau mich an den Ventildeckel ran, woran erkenne ich denn ein defekten Hydrostössel?
Und kann ich den selbst wechseln? Sorry, bin noch auf Arbeit, hab meinen Haynes gerade nicht bei der Hand.
 
Hallo , mach das mal mit dem Schraubenzieher, damit kannst du zumindest den betroffenen Zylinder eingrenzen. Falls bei einem Zylinder die Geräusche deutlich zu identifizieren sind würde ich mal ne Motorspülung mit Ölwechsel u. Filter vornehmen. Falls das nicht hilft, kannst du das Öl weiterhin verwenden. Dann würde es , wenn die Hydros die Ursache sein sollten an den Ausbau der Nockenwellen gehen, doch dies ist ein weiteres Thema.
 
Hallo! Dieses Geräusch höre ich bei meinem 93 TTiD nun leider auch aktuell... Plötzlich auftretend ohne Vorwarnung. Dachte erst, dass er zu wenig Öl hat, war aber nicht so. Was war denn die Ursache aus dem Beitrag von 2016???
 
@Jörg: Ich will Dir ja nicht alle Hoffnung rauben!
Aber die Geräusche eines Saab B202-Benzin-Motors mit dem eines total anders konstruierten Fiat/GM - Diesels zu vergleichen, um daraus Rückschlüsse zur Ursache zu ziehen, scheint mir doch recht.........optimistisch!
 
Zurück
Oben