ferndiagnose

Registriert
30. Juli 2007
Beiträge
547
Danke
81
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
hallo erstmal ihr saabianer,

bin gespannt ob die schrauber unter euch mir vernünftige vorschläge machen können:

so mein schätzchen ist ein 900er 16 v turbo ohne kat, bj 85, mit ein paar kleinen aber nervigen macken ( und damit mein ich nicht den hängenden himmel)

so auto springt ( fast ) immer beim 1. versuch an aber ohne sofortigen kurzen gasstoß würde er sofort wieder ausgehen, nach ca 30sec. blubbert er aber auch auf standgas friedlich vor sich hin.

bei offenem schiebedach stinkt es manchmal schwer nach benzin im innenraum, ist das dach zu riecht man fast nichts mehr.

wenn ich die beleuchtung im kofferraum anmache gibt die sicherung für den radio den geist auf, auch so kommt aus den hinteren boxen die musik nur mit einigen knacksern, obwohl sie gut, teuer und neu sind- die vorderen boxen sind original und klingen ok.

wenn der liebe ca. 1 woche ohne gestartet zu werden herumsteht geht ihm der saft aus.

und das schlimmste: es fehlt dem saab die power!!
ladedruck ist ( laut anzeige) da - geht leicht in den roten bereich
auch im oberen geschwindigkeits bereich geht er ok, aber vom großen turbopunch kann ich nur träumen, obwohl ihm mechanisch nix fehlen sollte.


jetzt frag ich mich inwiefern all diese macken zusammenhängen könnten und
wie ich sie behebe, bzw ob wer einen guten mechaniker in österreich kennt.

lg nik
 
Vermeide unbedingt den roten Bereich der Ladedruchanzeige auszutesten! Wahrscheinlich ist der Benzindruck zu niedrig (Pumpe kaputt, Leitung hinüber, ...), dadurch läuft er obenrum viel zu mager.
Die andere Version - er läuft viel zu fett (zB. Temperatursensor hin), dann raucht dir früher oder später der Kat ab.

Lass ihn mal laufen und miss dabei die Lambdasondenspannung (Digitalmultimeter, die schwarze oder rote Leitung gegen Batteriemasse). Dann bekommst du raus ob zu mager oder zu fett.
Benzingeruch kann zB. auch 'ne defekte Buchse am Tank sein, wenn der Motor viel zu fett läuft fängt's aber auch an nach Benzin zu riechen.
 
Die andere Version - er läuft viel zu fett (zB. Temperatursensor hin), dann raucht dir früher oder später der Kat ab.

danke für den tipp, aber kat hab ich eh keinen...
 
Also auch keine Lambdasonde, schätze ich mal.
Ich würde auch mal gucken, ob spritleitungstechnisch alles ok ist, auch mal auf Verdacht den Benzinfilter tauschen.
 
Eine weitere Möglichkeit wäre Falschluft. Hatte bei mir mal die falsche Manschette zwischen Rohr vom LLK und Drosselklappe, irgendwann ist die Manschette dann gerissen.
Weil da so komische Wulste dran waren lief er ohne Ladedruch weitestgehend ok (Riss hat sich selbst verschlossen), aber sowie Ladedruck da war hat's da rausgepfiffen mit dem Resultat, dass er viel zu fett lief.
 
soweit mal danke für die eingelangten tipps, hoffentlich sind damit die gröbsten probleme behoben wenn er wieder auf die straße darf.

lg nik
 
Zurück
Oben