Fernlicht / Abblendlicht...

Registriert
25. Sep. 2007
Beiträge
127
Danke
41
SAAB
9000 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Das ist doch ein lustiges Wochenende - Hatte das schonmal jemand (in der Suche habe ich es nicht gefunden)? Heute früh ging nach kurzem Stopp bei erneutem Anlassen des Motors das Scheinwerfersymbol im Cockpit an. Zunächst dachte ich, es wäre nur eine Lampe kaputt, aber siehe da: Auf einer Seite Abblendlicht, auf der anderen Fernlicht. Wenn ich das Fernlicht anmache, ist es genau andersrum, aber das Piktogramm geht aus. Ich habe auf beiden Seiten neue Lampen reingemacht - keine Änderung:confused:
Der Stecker des rechten Scheinwerfers sieht leicht angegammelt aus - drum alle Kontakte leicht mit Stahlwolle saubergemacht - keine Wirkung. Kann mir jemand sagen, wo da welche Farbe hin muss? Momentan ist gelb links, schwarz rechts und weiß oben in der Mitte (in Fahrtrichtung) - die Kabelschuhe rutschten beim Abziehen aus dem Stecker, so dass ich mir nun nicht mehr ganz sicher bin.

Sollte das an den viel beschworenen Relais liegen? So langsam habe ich das Gefühl, dass das Auto sich jede Woche etwas Neues ausdenkt...
 
schau mal in Knowledgebase, da gibt's eine Rep.-Anleitung für's Relais.
Lötkolben schonmal vorheizen :-))
 
Hm, der Lötkolben war in Deutschland, darum habe ich ein gebrauchtes Headlight-Relais gekauft. Keine Änderung.

Aber folgendes: Hat jemand einen Schaltplan für das Licht vorn? Wie gesagt fiel der dreipolige Stecker beim Abziehen auseinander, so dass ich nicht genau wusste, wo welches Kabel hinmuss (das ganze am rechten Scheinwerfer).

Momentan ist es so: in Fahrtrichtung: schwarz=rechts, gelb=oben, weiß=links. Fernlicht geht jetzt auf beiden Seiten, nur das Abblendlicht scheint rechts etwas schwach zu sein.

Ich weiß, dass es zu diesem Thema eben erst einen Fred gab und höchstwahrscheinlich ist wohl auch mein lamp control kaputt. Nur wüsste ich gern, wo welches Kabel eigentlich hingehört, damit ich mir nicht ein neues (gebrauchtes) lamp control auch gleich kaputt mache. Wäre super, wenn mir hier jemand aus der Patsche helfen kann und mir sagt, wo welches Kabel hinkommt.
 
Schwarz - Masse
Blau/weiß (links) bzw. weiß (rechts) Fernlicht
Grau (Links) bzw gelb (rechts) abblendlicht
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    69 KB · Aufrufe: 20
Danke!!! Schwarz war definitiv vorher nicht in der Mitte (das ist das Einzige, worüber ich mir sicher bin). Werde den Kabeln morgen neue Kabelschuhe verpassen, dann ordnen und berichten.
 
Zurück
Oben