Fernlicht bleibt nicht an

Registriert
07. Okt. 2005
Beiträge
1.674
Danke
320
Ich habe jetzt ca. 2 Stunden mit der Suchfunktion verbracht, aber leider nichts passendes gefunden.
Es wird immer ein Lötkurs daraus....
Bei unserem 98 CS bleibt das Fernlicht nicht mehr an.
Man zieht am Hebel Fernlicht und Kontrollleuchte gehen an , wenn man den Hebel loslässt wieder aus..
Lamp control Relais (orange) habe ich durch ein garantiert funktionierendes ( ist im 9000CC das gleiche) getauscht....bleibt gleich.
Head Light Relais habe ich zwei rote ausprobiert ...bleibt gleich.
Ich kann allerdings nicht sagen ob die zwei funktionieren, denn in meinen beiden CC ist das Relais schwarz und geht im CS gar nicht......
kein Fernlicht damit auch nicht bei gezogenem Hebel.
Kontakte im kasten vorne alle sauber und Sicherungen in Ordnung.
Die weiteren Funktionen des Hebels (Blinker Tempomat) funktionieren.
Doch das rote Relais?
Hat jemand eins zum ausprobieren?
Übrigens habe ich keine Lötstation und auch noch nie gelötet...!!

weezle
 
Bitte nicht schon wieder zum Löten abschweifen.....das hilft mir nichts.

weezle
 
Hast Du evtl. die Tagfahrlicht-Sicherung stecken und das Abblendlicht auf "aus".

Das Fernlicht geht nur "bleibend" an, wenn der Schalter auf Abblendlicht eingestellt ist.
 
Die beschriebene Funktionalität ist richtig, wenn der Lichtschalter auf AUS ist, und die DRL Sicherung gesteckt ist.
Wenn der Lichtschalter auf an ist, sollte das Fernlicht umschalten.

Schon mal beim großen Lichtrelais nachgesehen, ob nicht ein Stecker im Elektrokasten im Motorraum runtergerutscht ist, oder einmal einen anderen Lichtschalter ausprobieren
 
Oh Mann....ich versinke im Boden.....der Schalter war auf aus......
Vor lauter Relais testen habe ich an den Schalter nicht mehr gedacht....
Vielen Dank an Euch.

weezle
 
Oh Mann....ich versinke im Boden.....der Schalter war auf aus......
Vor lauter Relais testen habe ich an den Schalter nicht mehr gedacht....
Vielen Dank an Euch.

weezle

Ehrlich ist manchmal peinlich aber danke dass Du's aufgeklärt hast.

Mir ist beim letzten Stammtisch ähnliches passiert, habe auf die die mangelhafte Elektrik meines 901 geschimpft. Als die Freunde vermuteten, dass ich den Lichtschalter falsch gestellt hätte, hab ich Stein und Bein geschworen dass das niemals der Fall wäre! Schließlich würde ich das Modell seit 27 Jahren fahren.

Musste dann nachdem ich nachgesehen hatte sehr betreten meinen Fehler eingestehen - das Gelächter hallt mir noch heute in den Ohren .......


tapatalk
 
Ich bin auch schon letzten Sommer mit dem 9-3 I Cab ohne Instrumentenbeleuchtung durch unzählige Schweizer Tunnel gefahren und hab mir das Hirn zermartert, wann und wie ich an die defekten Birnchen komme - bis ich den Dimmer fand und hochdrehte.....
 
Ich bin auch schon letzten Sommer mit dem 9-3 I Cab ohne Instrumentenbeleuchtung durch unzählige Schweizer Tunnel gefahren und hab mir das Hirn zermartert, wann und wie ich an die defekten Birnchen komme - bis ich den Dimmer fand und hochdrehte.....

Ich neige gelegentlich zu ähnlichen Fehlleistungen.

Meistens dann, wenn ich vorher zwangsweise und öftermals mit einer dieser Klimbim-Dienst-Dschunken unterwegs war, die selbst und eigenmächtig beschließen, wenn Zeit ist, das Licht einzuschalten. Leute, ich sag's Euch - Diese Halli-Galli-Licht-Assistenten verblöden einen noch schneller als zwei vergeudete Stunden vor dem FÄRNSÄHRR.
 
Ich neige gelegentlich zu ähnlichen Fehlleistungen.

Meistens dann, wenn ich vorher zwangsweise und öftermals mit einer dieser Klimbim-Dienst-Dschunken unterwegs war, die selbst und eigenmächtig beschließen, wenn Zeit ist, das Licht einzuschalten. Leute, ich sag's Euch - Diese Halli-Galli-Licht-Assistenten verblöden einen noch schneller als zwei vergeudete Stunden vor dem FÄRNSÄHRR.
Na - ich möcht auf das dynamische Xenon-Kurvenlicht mit Fernlichtassistent im 9-5 II nicht mehr verzichten!
 
Dein Gegenverkehr wird das vermutlich anders sehen, der würde sicher gern auf diese GM-Erfindung verzichten :cool:
 
Ich bin auch schon letzten Sommer mit dem 9-3 I Cab ohne Instrumentenbeleuchtung durch unzählige Schweizer Tunnel gefahren und hab mir das Hirn zermartert, wann und wie ich an die defekten Birnchen komme - bis ich den Dimmer fand und hochdrehte.....

Genau dasselbe, nur nicht in den Schweizer Tunnels, ist mir beim 900er auch passiert.:rolleyes:
Wäre ja auch mal ein Thread wert, dass mal jeder von seinen persönlichen Fehlleistungen beim Saab(-fahren) berichtet. Da gäbe es bestimmt für den ein oder anderen neuen Erkenntnisse oder zumindest ein bisschen was zu lachen. Oder wäre das zu viel verlangt?
 
"
Dein Gegenverkehr wird das vermutlich anders sehen, der würde sicher gern auf diese GM-Erfindung verzichten :cool:"

Bisher konnte ich noch keinerlei Unmutsbezeugungen registrieren!
 
Kein Fernlichtassistent kann auf den noch hinter einer Kurve oder Kuppe befindlichen Gegenverkehr reagieren, dessen Lichtkegel aber schon erkennbar ist.

Ich kann das aber sehr wohl. Und zwar bevor der Gegenverkehr,wenn auch nur kurz, aber doch geblendet wurde.

Gerade in der jetzigen Jahreszeit und besonders an Regentagen verfluche ich das Xenon des Gegenverkehrs täglich.

Übrigens ebenso wie die aufgebrezelte Nebelscheinwerfer-/Breitstrahlerfraktion,
die sich ebenso einen feuchten Kehricht um die Scheinwerfereinstellung schert wie viele andere um eine defekte Leuchtweitenregelung.

Von einer korrekten und vor allem niveaumäßig gleichen Einstellung der beiden Scheinwerfer des Gegenverkehrs gar nicht zu reden.
 
Kein Fernlichtassistent kann auf den noch hinter einer Kurve oder Kuppe befindlichen Gegenverkehr reagieren, dessen Lichtkegel aber schon erkennbar ist.

Ich kann das aber sehr wohl. Und zwar bevor der Gegenverkehr,wenn auch nur kurz, aber doch geblendet wurde.

Gerade in der jetzigen Jahreszeit und besonders an Regentagen verfluche ich das Xenon des Gegenverkehrs täglich.

Übrigens ebenso wie die aufgebrezelte Nebelscheinwerfer-/Breitstrahlerfraktion,
die sich ebenso einen feuchten Kehricht um die Scheinwerfereinstellung schert wie viele andere um eine defekte Leuchtweitenregelung.

Von einer korrekten und vor allem niveaumäßig gleichen Einstellung der beiden Scheinwerfer des Gegenverkehrs gar nicht zu reden.

Das Ding reagiert wesentlich feinfühliger, als es ein menschliches Wesen könnte - zur Not kann man ja auch immer noch manuell nach persönlichem Gusto eingreifen.
Die kombi Fernlicht + Nebel ist übrigens sehr effektiv!:hahaha:
 
Das Ding reagiert wesentlich feinfühliger, als es ein menschliches Wesen könnte

ja genau, das Ding kann auch vorausschauend umschalten und wenn man es noch mit dem Navi und der Funkuhr vernetzen würde,
braucht man gar nichts mehr zu tun. Es erkennt vermutlich auch sofort, ob das einfallende Licht vom Gegenverkehr oder von einer anderen Lichtquelle wie einer Straßenlaterne oder ähnlichem ausgeht.

Das blöde Lenken und Gasgeben wäre mit Freigabe von ein wenig besserer Auflösung der Satelliten auch in den Griff zu bekommen.

Bei manchen Kandidaten auf der Straße wäre das auch durchaus eine massive Verbesserung des Verkehrsflußes.
 
Kannst ja gerne für Deinen Teil auf Karbid-Lampen umrüsten!
 
Zurück
Oben