Fernlicht defekt!

Registriert
03. Dez. 2005
Beiträge
51
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
99
Turbo
LPT
Ich habe aktuell folgendes Problem: wenn ich vom Abblendlicht auf Fernlicht umschalte, funktioniert nur das rechte Fernlicht. Der Scheinwerfer auf der linken Seite schaltet gleichzeitig auf Standlicht um . Das Abblendlicht funktioniert einwandfrei. Leuchtmittel und Sicherungen sind okay. Wer kennt diese Problem? Hilfreich wäre auch ein Schaltplan. Hier gibt es ja schon ein paar Berichte und da tippte man auf ein defektes Relais. Wo findet man das denn?

Grüße aus Köln



Jürgen
 
Leuchtmittel sicher ok? Fernlicht und Abblendlicht sind 2 verschiedene "Spulenwindungen" in der Lampe. Dass heißt wenn der Draht des Fernlichtes in der Lampe defekt ist, hast du kein Fernlicht und nur das Standlicht leuchtet. Mach mal Lichthupe, da leuchtet sowohl Abblendlicht als auch Fernlicht. Wenn links dann nur Abblendlicht bleibt, brauchst du nur eine neue Lampe
 
..nein, die linke Lampe geht auf Standlicht. Ein neues Leuchtmittel wurde eingesetzt, aber ohne Erfokg. Ich vermute, dass das Relais Fernlicht, Abblendlicht defekt ist. Ich werde morgen mal ein neues bestellenund dann sehen wir weiter!
 
Hmm Deine Vermutung könnte natürlich richtig sein, nur würde ich einfach mal den Arbeitsstromkreis brücken auf dem Relaissockel um dies zu testen.

Ein Schaltplan wäre an der Stelle hilfreich ;)

Wenn Du Informationen dazu benötigst, schreibe mir einfach eine PM.

Gruß, Sven.
 
Das orange Lampcontrolrelais ist defekt. Nachloeten oder neu kaufen. Ist im Sicherungskasten im Motorraum. Gibt auch was in der knowledgebase dazu.
 
@gghh, ja das vermute ich auch! Das Relais kostet bei Skandix 45,-€. Ich werde es morgen bestellen und dann sind wir schlauer!
 
Ich habe heute das Lampenkontroll Relais von Scandix bekommen. Der Einbau erfolgte problemlos und alles funktioniert wieder. Unbedingt erwähnt werden muss noch, dass ich für das Ersatzleil bei Skandix 49,44 € bezahlt habe. Eine Anfrage bei Skanimport ergab einen Ersatzteilpreis von 114,- € + Versandkosten.

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben