Fernlicht geht nicht mehr

Registriert
16. Feb. 2009
Beiträge
4.160
Danke
179
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
T...Turbolinchen
Mein Fernlicht geht seit gestern Abend nichts mehr.
Reparaturanleitung habe ich schon abgearbeitet.
Löten der beiden Relais bringt auch nichts.
Sicherungen vorne habe ich geprüft.
Hat jemand noch ne Idee?
 
Die Einzelrelais auf der Platine können defekt sein.

Ich verstehe aber wirklich nicht, warum Du dafür einen neuen Beitrag eröffnen mußt. Zum Lichtrelais gibt es wirklich genügend.....:confused:
 
wenn beide Fernlichter nicht gehen, wird es wohl eher nicht das o.a. LCR sein, sondern das große Lichtrelais!
 
hab beide schon nachgelötet
 
Hab jetzt aus einem 96er ein Relais eingebaut trotzdem geht das Fernlicht nicht.
Was kann es noch sein?
 
Ja, mei... - Zugegeben, häufig - eigentlich fast immer - ist es das Relais, aber nicht zwangsläufig.
Hast Du nur wild rumgebraten, oder auch die einzelnen Kreise des Relais durchgemessen und mit Steuerspannung auf Schaltfunktion geprüft...?

Wie wär's, wenn Du dann als nächstes einfach einmal prüfst, ob überhaupt ein Schaltimpuls am Relais ankommt...?

Du kannst an zwei Enden anfangen:

Entweder Du greifst Dir den Schaltplan und misst am Relais-Sockel und schaltest am Lenkstockhebel.
Oder Du beginnst direkt an der Bedieneinheit, baust vorher eben die Lenkradverkleidung weg und prüfst, ob von dort überhaupt ein Schaltsignal durchgeht.

Dann jeweils noch die Versorgungsspannung sowohl des Schaltsteuerungskreises als auch des geschalteten Leistungskreises prüfen.
Alle Massen verfügbar...?

Kann ja wohl nicht so schwer sein, ist eigentlich durchschaubare Simpel-Elektrik.
 
Ja, mei... - Zugegeben, häufig - eigentlich fast immer - ist es das Relais, aber nicht zwangsläufig.
Hast Du nur wild rumgebraten, oder auch die einzelnen Kreise des Relais durchgemessen und mit Steuerspannung auf Schaltfunktion geprüft...?

Wie wär's, wenn Du dann als nächstes einfach einmal prüfst, ob überhaupt ein Schaltimpuls am Relais ankommt...?

Du kannst an zwei Enden anfangen:

Entweder Du greifst Dir den Schaltplan und misst am Relais-Sockel und schaltest am Lenkstockhebel.
Oder Du beginnst direkt an der Bedieneinheit, baust vorher eben die Lenkradverkleidung weg und prüfst, ob von dort überhaupt ein Schaltsignal durchgeht.

Dann jeweils noch die Versorgungsspannung sowohl des Schaltsteuerungskreises als auch des geschalteten Leistungskreises prüfen.
Alle Massen verfügbar...?

Kann ja wohl nicht so schwer sein, ist eigentlich durchschaubare Simpel-Elektrik.

Mensch Jo wenn ich dich nicht hätte :biggrin:

Na dann werd ich das morgen mal alles durchmessen.
 
Zurück
Oben