Fernlicht geht nicht wenn Tagfahrlichtsicherung gezogen

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Hallo,

Ich habe ein merkwürdiges Verhalten bei meinem 95er CDE, bisher nicht genau das Thema in der Suchfunktion gefunden: Steckt die Tagfahrlichtsicherung, ist alles OK (Tagfahrlicht, Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht und Lichthupe gehen). Ziehe ich aber die Tagfahrlichtsicherung (ich mag das zwingende Tagfahrlicht nicht), dann funktionieren Fernlicht und Lichthupe nicht mehr (Standlicht und Abblendlicht gehen).(Natürlich ist der Abblendlichtschalter auf Abblendlicht und der Motor an wenn ich das Fernlicht teste.)

Gehört das so?

Grüße,

Günther
 
Laß es doch einfach so, es hat schon einen guten Grund, warum das Tragfahrlicht in Schweden vorgeschrieben ist.
 
Habe die zwei Lichtrelais aus- und wieder eingesteckt und jetzt geht wieder alles wie es soll! (Fernlicht auch bei gezogener Tagfahrlichtsicherung möglich)
 
Habe die zwei Lichtrelais aus- und wieder eingesteckt und jetzt geht wieder alles wie es soll! (Fernlicht auch bei gezogener Tagfahrlichtsicherung möglich)

...das ist normal und meistens so - oft reicht nur das Berühren des Relais oder das Öffnen der Sicherungsbox, oder das Wackeln am Lichtrelais (das große rote) - ist auch eine Hilfe, wenn es einem im Dunkeln passiert.
Öffne mal das Relais und löte die Pins nach - das kann Abhilfe schaffen - oder tausche es aus!
Wir haben mittlerweile ein 2. Lichtrelais immer in unseren Autos - die werden ja immer älter und wir möchten nicht wieder im Dunkeln kalt erwischt werden... ;-)
 
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...das ist normal und meistens so - oft reicht nur das Berühren des Relais oder das Öffnen der Sicherungsbox, oder das Wackeln am Lichtrelais (das große rote) - ist auch eine Hilfe, wenn es einem im Dunkeln passiert.
Öffne mal das Relais und löte die Pins nach - das kann Abhilfe schaffen - oder tausche es aus!
Wir haben mittleweile ein 2. Lichtrelais immer in unseren Autos - die werden ja immer älter und wir möchten nicht wieder im Dunkeln kalt erwischt werden... ;-)

Hat mir auch geholfen. Guter Tipp und superschnelle Hilfe.
 
Meißt sind das einfach Kontaktprobleme durch Korrosion...die Alu/Kupferkontakte oxidieren, die Übergangswiderstände steigen und schon ists dunkel.
Normalerweise reichts, wenn man die Relais aller paar Jahre mal rauszieht, die Kontakte mit Alkohol reinigt und alles wieder zusammenbaut.
 
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