Fernlicht links

Registriert
17. Feb. 2011
Beiträge
38
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo zusammen, erst noch schöne Restfeiertage aus Finnland.

Ich hab folgendes Problem:

Habe seit kurzem die Meldung: Licht vorne defekt.

Linkes Fernlicht geht nicht. Fernlichkontrolllampe im Cockpit leuchtet nicht. H4 links ausgetauscht. Keine Besserung. Sicherungen geprüft. Keine defekt (auch gegeneinander ausgetauscht). Sicherungsfassung für linkes Fernlicht hat keinen Strom rechts ja.

Wo kann ich noch suchen. Das mit dem orangenen Relais habe ich erst jetzt gefunden und noch nicht geprüft. Achja, die beiden grauen Relais, sind die je für Abblend- und Fernlicht?

Danke und Gruß aus Finnland

Thomas
 
..wäre wohl typisch für das orange Relais - nachlöten, falls Möglichkeit besteht.
Das Öffnen des Gehäuses erfolgt mit sanfter Gewalt, lässt sich aber nach Erfolg wieder kleben...
 
zumal die Aufteilung auf links und rechts sowohl für Fernlicht als auch Abblendlicht on dem Lichtüberwachungsrelais erfolgt.

Von den anderen Relais ist eins für Licht an, das zweite für die Umschaltung zwischen Abblendlicht und Fernlicht. Der Kontakt für Lichthupe geht an beiden vorbei an den Fernlicht Ausgang des Umschaltrelais.
 
Hei, hab gerade versucht nachzulöten. Augenscheinlich befindet sich das Orange-Teil in einem sehr guten Zustand. Selbst mit Lupe ist mir nichts negatives aufgefallen. Habe die Kontakte nachgelötet ist aber immer noch dasselbe Problem. Habe auch die Relais nochmal untereinander getauscht und an den Sicherungsfassungen nochmals nachgemessen: für Fernlicht links gibt 0 Volt, die für rechts 12 Volt. Es kommt also dort nichts an. Abblendlicht funktioniert nur sobald ich eben auf Fernlicht umschalte erhalte ich die Fehlermeldung im SID. Blaues Symbol leuchtet auch nicht, hab ich aber schon bei meiner ersten Frage beschrieben.

Und nun? Orangens Relais auf Verdacht tauschen?

Beste Grüße

Thomas
 
prüf mal an Sicherung F8 (15A, Motorraum) weiter. Vom Relais sollte eine blaue Leitung kommen. Hinter der Sicherung eine graue zur Kontrollleuchte, eine blau-weisse zum Scheinwerfer.
 
Hallo Flemming,

hab das Relais nochmal ausgebaut und nun ALLE Kontakte nachgelötet. Jetzt funktioniert wieder alles.

Vielen Dank für die Tips. Habe zu schnell aufgegeben.

Schönen 2ten Feiertag!

Gruß

Thomas

PS: Scheinbar haben dem Relais die minus 13 Grad von vorgestern nicht gefallen.
 
Zurück
Oben