Fernlicht nur links, und andere Elektrikteufelchen

Registriert
16. Sep. 2007
Beiträge
27
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Guten Morgen,

dass ich schon so früh am Sonntag am Rechner sitze, liegt an meinem 9000 CS ('93), der mir mit seinen kleinen Unpässlichkeiten keine Ruhe lässt.

So funktioniert z.B. das Fernlicht nur links. Ich muss zugeben, dass ich nicht mit elektrischen Daumen geboren wurde. So habe ich die Sicherungen überprüft und die Birnchen getauscht. Fernlicht - nur links:eek:

Die Zentralverriegelung entscheidet auch selbst, ob sie funktionieren will oder nicht. Ich habe gestern alle Verkleidungen runter gehabt, alles schön mit PTFE eingesprüht - geht jetzt wirklich wie geschmiert. Nur nicht gemeinsam. :confused:

Dass die Kofferaum-Entriegelung von innen nicht funktioniert, stört in diesem Umfeld schon gar nicht mehr, ebenso wie die Sitzbelegungs-Erkennung. Nachdem ich das Kettchen mehrmals aus- und wieder eingehangen habe, ist jetzt Ruhe - und zwar ständig:mad:
Dafür fehlen mir jetzt etwa 100 Haare, die ich bei der Aktion im Nadelfilz der hinteren Fussmatte gelassen habe

Nach 10 freudvollen SAAB-Jahren hat man mir wohl einen richtig fiesen Troll aus Schweden rüber geschickt, der meine bisher unerschütterliche Einstellung zu der Firma etwas ins Wackeln bringen soll.

Gut, dass es das Forum gibt, da ist man nicht so allein mit seinen Nöten und kann sich mal so richtig ausheulen. Meine Nachbarn haben nur ein mitleidiges Lächeln übrig (" kauf' dir doch endlich mal ein deutsches Auto"), einzig die beste Beifahrerin von allen steht mir zur Seite. Ist auch kein Wunder, ihr 9-5 ist perfekt.

Und so frage ich die Profis und Spezialisten unter Euch: soll ich jetzt den grossen Hammer aus der Garage holen und meinen momentanen Gefühlen freien Lauf lassen, oder kann ich mit Schraubenzieher und Geduld doch noch einige Funktionen wiederbeleben?

So, das war's. Mehr Episoden aus dem Leben mit meinem "Wintermärchen" folgen, ich hab' den Wagen ja erst seit Donnerstag.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag vom einigermassen verzweifelten

Michael
 
Na hör mal, wenn das Probleme sein sollen....:rolleyes:

Zum Fernlicht: Mach das mal an und dann haust Du (klopfen) auf das Relais im Motorraum (vor der Batterie in dem Sichrungskasten).
Sollte ein rotes rechteckiges (rel. groß) sein.

Dann breichtest Du nochmal...
 
und dann haust Du (klopfen) auf das Relais im Motorraum
quote]


Also doch der Hammer:tongue:

Werde ich machen. ich tue alles, damit es leuchtet.

Sag' mal, ich lese so oft von einem Leerlaufsteller, den man reinigen sollte.

Mein 9000 hat - wieso auch nicht, es passt ja ins Gesamtbild - eine Leerlaufdrehzahl von 2000 und mehr. Super Sound, morgens um 6.30h.

In dem PDF-Handbuch finde ich zu Drehregler, Leerlaufsteller usw keinen Eintrag. Hier im Forum wird darüber geschrieben, als falle einem dieser Regler schon in den Arm, wenn man nur die Motorhaube öffnet.

Wo muss ich denn, wenn ich mit dem Finger vom Luftfilter Richtung Motor loswandere, stoppen, um den Regler zu greifen?

Liebe Grüße und grossen Dank für die moralische Unterstützung. Ich bleibe dran.
 
Welchen Motor hast Du?

Zum Licht: Wenn es nach Klopfen angeht, dann zeigt Dir das, dass das Relais hinüber ist. Da muß dann ein anderes rein...
 
Tatsächlich, es ist ein 2,0. Umso besser, können weniger Ketten kaputt gehen.

Ich hatte ihn als 2,3 gekauft, den Hubraum habe ich garnicht im Brief kontrolliert. Habe mich nur gewundert, weil mein letzter 9000 CC mit 2,3 L 150 (oder auch 145???) PS hatte.

Hat der Wagen denn so einen Leerlaufregler, trotz 2,0 Liter Hubraum?

Ich geh' jetzt runter, Relais klopfen.
 
Ja, der Regler sitzt auf dem Ansaugkrümmer. Da gehen zwei Schlauchanschlüsse und ein Elektroanschluß dran....
 
Leerlaufregler haben alle Varianten, sie sind nur unterschiedlich gut zu erreichen.
Beim 2,0 sollte es eigentlich am einfachsten gehen:
Haube auf
2 Schlauchklemmen löse, Stekcer ab
Kopfüber (Stecker zeigt nach oben) in etwas Benzin stellen und eine Stunde stehen lassen.
Anschließend OHNE Pressluft reinpusten und wieder montieren- Fertig.
 
Da sollte er sein (gelber Kreis)
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 42
Mit dem Fernlicht hatte ich gestern bei meinem Zweitauto auch Schwierigkeiten.

Rechts waren beide Fernscheinwerfer an. Da ist dann meistens in Parkstellung der Blinker rechts drin, das gibt Standlicht rechts.

Aber der Blinker war in Nullstellung, trotzdem Licht rechts an.

?? - blööde Kiste !!

Bis ich merkte, daß die Sonne über das Fenster einer Nachbarswohnung in meinen Scheinwerfer strahlte.

Und ich hätte beinahe das Auto zerlegt.

Ralf
 
So, jetzt habe ich mal am Relais (dem etwas kleineren der beiden Licht-Relais) gewackelt und konnte mit leichten Bewegungen abwechselnd links und rechts das Fernlicht an- und ausknipsen.

Manchmal waren auch beide an.

Ist jetzt das Relais kaputt oder die Platine?

Gibt es für die Zentralverriegelung auch ein Relais? Dann wackele ich daran auch mal.

Ach so: ich stelle jetzt Bilder meiner Diva ein (in die Galerie).
 
So, jetzt habe ich mal am Relais (dem etwas kleineren der beiden Licht-Relais) gewackelt und konnte mit leichten Bewegungen abwechselnd links und rechts das Fernlicht an- und ausknipsen.

Manchmal waren auch beide an.

Ist jetzt das Relais kaputt oder die Platine?

Ich würd an deiner Stelle mal die Relais (das kleinere nennt sich check Lamp Modul) aus der Halterung ziehen, und die grünspänigen Kontakte mit einem Schuß Kontaktpray neues Leben einhauchen. Falls dann noch imemr mittels Wackeln die Lichtspiele zu aktivieren sind, dann hast du wohl ein Problem mit den Lötstellen zwischen der Kontaktfahnen und der Platine - für einen bewanderten Bastler und Löter eine Sache von 15 min, für den ungelenken Normalo eine Sache zwischen Daumen und Zeigefinger (die man braucht, um die € aus der Brieftasche zu zupfen), und sich neue Relais zu beschaffen..

Wegen der ZV: Wenn nun wirklich das Gestänge und das Schloß wieder leichtgängig ist, und bestimmte Türen nicht schließen/öffnen, liegts wohl am jeweiligen Motor in der Tür - wenn gar nix geht, dann entweder am ZV Steuergerät (hat ab den MJ 95 vermehrt recht gerne "kalte" Lötstellen), oder am Sender (bei Funkfernbedienung).
 
Guten Morgen,

grünspänige Kontakte hatte der Wagen nicht, Kontaktspray habe ich trotzdem eingesetzt, aber ohne Erfolg.

Was denkst Du: ist jetzt die Platine - das, wo die Relais drinsitzen - hinüber oder das Relais?

Und: wo finde ich dieses ZV-Steuergerät. Fernbedienung hat meiner nicht.

Viele Grüße nach Austria
 
Guten Morgen,

grünspänige Kontakte hatte der Wagen nicht, Kontaktspray habe ich trotzdem eingesetzt, aber ohne Erfolg.

Was denkst Du: ist jetzt die Platine - das, wo die Relais drinsitzen - hinüber oder das Relais?

Und: wo finde ich dieses ZV-Steuergerät. Fernbedienung hat meiner nicht.

Viele Grüße nach Austria

Hol Dir ein anderes Relais. Wie sehen die Steckkonakte aus? ist da etwas angeschmort / deformiert?


ZV.Steuergerät ist unter der Fußraumverkleidung Fahrerseite links oben neben den Pedalen auf der Rückseite einer weißen Plastikkonsole angebracht...
 
Hey, das ging aber schnell. Danke sehr.

Der gesamte Kasten, wo die Relais drinstecken, sieht aus wie geleckt. Kein Staub, keine Feuchtigkeit, nirgendwo Spuren von Korrosion. Ich hatte schon versucht, die schwarze Platte, wo die Relais eingesteckt sind, abzunehmen. Die Schrauben gelöst, aber die Platte hat sich nicht anheben lassen.
 
Besorge Dir eine anderes Relais. die gibt es gebraucht um die 20-30 €....
 
Und: wo finde ich dieses ZV-Steuergerät. Fernbedienung hat meiner nicht.

Vielleicht hilft dieses Bild:

IMG_003.jpg


An der Aussenseite des weissen Kästchen hängt das ZV-Relais. Das Metallteil beim Pfeil auf dem Bild kann mann raus schieben und dann das Steuergerät abnehmen.
 
Vielleicht hilft dieses Bild:


Genial:smile:

Ganz herzlichen Dank für das Bild, es hilft. Heute Abend findet Ihr mich im Fussraum.

Ich habe sogar ein Steuerelement gefunden, allerdings soll es für Modelle bis 92 sein. Gab es Unterschiede zwischen 92 und 93? Ist doch beides für den 9000. Meiner hat EZ Feb. 93.
 
Zurück
Oben