Fernlicht-Problem

Registriert
26. Apr. 2003
Beiträge
853
Danke
30
Hallo,

seltsame Sache: gestern Abend auf dem Nachhauseweg schalte ich von Ablend- auf Fernlicht um, doch die Ausleuchtung der Straße bleibt gleich (also keine Fernsicht-Umschaltung) und gleichzeitig nimmt die Helligkeit des Lichtstrahls ab. Insgesamt ist der Eindruck so, als ob man das Abblendlicht lediglich etwas 'runtergedimmt hätte. Außerdem war am Armaturenbrett nicht das blaue Fernlicht-Symbol zu sehen.

Was kann das bloß sein????????

Andreas
 
Genau, wenn mich nicht alles täuscht, sitzt das Relais vorne rechts in so einem kleinen Relais/Sicherungskasten! Nimm es raus, und poste die Nummer, ich (und sicher auch noch ein paar andere hier(Lukas)) haben bestimmt noch so ein Relais zu liegen, was wir Dir günstig liefern können!

In diesem kleinen Kasten rechts im Motorraum: Such mal nach einem relativ großen schwarzen Kästchen (ca. 3*8*5cm), auf dem Lampenkontrollrelais steht und poste die Nummer. Eventuell ist es auch das andere, (etwas kleiner) auf dem steht: Head light Relay.

MfG B.F.
 
Bitte auch nicht vergessen, die Lampenkontrolle zu überprüfen. Sieht äußerlich aus wie ein etwa größeres Relais. Dort stehen 2 Platinen im rechten Winkel gegeneinander. Ich hatte das Problem, dass die Lötverbindungen zwischen diesen Platinen gebrochen waren. Fernlicht ging garnicht, Abblendlich nur eine Seite. Dummerweise zeigt das Kontrollinstrument im Armaturenbrett nichts an.

Gehöuse ziehen, vorsichtig die Grund-plastik-platte raushebeln, das Innenleben rausziehen und die Verbindungen an den Stellen nachlöten, wo die eine Platine senkrecht auf der Grundplatte steht. Bitte keine Kurzschlüsse einbauen ... :lol:

Viele Grüße
Michael
 
Wie Burkhart schon ganz richtig vermutet hat, habe ich das Relais da. Wenn du Interesse daran hast und mir die Nummer sagst, können wir uns sicher auf einen guten Preis einigen!

MfG Lukas

Edit: Sorry Burkahrt! Hatte ganz übersehen dass du auch noch so ein Teil liegen hast!
 
Relais

Hallo,

Danke für die Tipps,

werde das überprüfen und mich melden! Es ist übrigens ein 9000 Turbo 2,3 Automatik von 1994.

Danke,

Andreas
 
Funktioniert wieder!!!

Danke,

habe das Relais mal 'rausgezogen und wieder reingesteckt. Das gleiche mit den Sicherungen, die sich in unmittelbarer Nähe befinden. Jetzt funktioniert das Fernlicht wieder. Verstehe das wer will. Vielleicht war ne Kontaktstelle korrodiert.

Ciao & Danke, Andreas
 
Zurück
Oben