Fernlicht rechts an, Abblendlicht rechts geht aus?

Registriert
06. Mai 2011
Beiträge
137
Danke
3
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hy Leute,

ich hab gestern ein Problem festgestellt und zwar :

Wenn ich das Fernlicht einschalte dann flackert das abblendlicht rechts für ein paar sekunden und dann geht es aus, das Fernlicht rechts bleibt aber ganz normal ein.

Auf der Linken Seite ist alles ganz normal Fernlicht und Abblendlicht gehen ganz normal ein und oder aus ohne Flackern oder sonstiges.

Interessant ist auch das wenn ich z.b. das Fernlicht ganz abhänge (kontakte an der Birne und fassung abstecke) und es dann einschalte das abblendlicht ebenfalls anfängt zu flatern und nach ein paar sekunden ausgeht. ( Dachte vieleicht ist etwas "überlastet" oder sowas)

Ich hab auch mal während das Abblendlicht flackert sofort das Fernlicht wieder ausgeschaltet dann geht das Abblendlicht wieder ganz normal. Aber wenn das Abblendlicht sich nach ein paar sekunden verabschiedet hat kommt es erst wieder wenn ich den Lichtschalter im Auto ganz aus mache und dann wieder das Licht einschalte dann gehts wieder tadellos.

An den Birnen kanns nicht liegen die laufen einwandfrei also ich kann stundenlang mit dem ablendlicht fahren ohne probleme und auch das Fernlicht läuft "problemlos". Nur zusammen wollen Sie auf der Rechten seite nicht gehen.

Kontakte hab ich geprüft die scheinen zu passen.

Kann es das "orange" relais sein ? Oder habt ihr einen anderen Tip ?

Danke für eure Hilfe
 
Orangefarbenes Relais nachlöten schafft normalerweise Abhilfe. War auch mein allererster Defekt am Saab :D
 
Hy,

danke für die Info dann werd ich das morgen mal probieren.

Meld mich wieder
 
Morgen,
Hmm neues relais drin immer noch flackern. Wobei mir ist aufgefallen die spannung im bordcomputer schwankt zwischen 12,6-13,3. Vorher beim test hat er mir trotz laufenden motor nur noch 12,2 v angezeigt.

Ist es etwa die lima?

( am morgen hat es lustigerweise einwandfrei geklappt)
 
Alte Batterie an Bord?
Oder den Regler der Lichtmaschine ersetzen?
Oder Masseproblem?
 
Hmm 12,6 ist ein wenig sehr niedrig (bei laufendem Motor) - sollte je nach Temp irgendwo jenseits 13,3 bis 14,2 oder so liegen (je heisser um so niedrieger).
tippe auch auf den LiMa Regler - was aber die eigenartigen Lichtspiele nicht wirklich erklärt - vielleicht irgend ein Steckkontakt oder Massekabel abgefault?
 
Hy,

also beim rausfahren vom ersatzteil holen war die Ladespanung 13 -13,2 lt. Bordcomputer. Das hat sich auch bis zuhause gehalten, ist vieliecht mal kurz auf 12,8 runter oder sowas. Hier hab ich dann kurz abgestellt und neu gestartet um das neue Relais einzubauen. Fernlicht an und diesmal haben beide geflackert hab dann nur rein geschaut und am Bordcomputer gesehen 12,5 V.

Wie gesagt heute am morgen nach dem ersten Kaltstart haben es tadellos funktioniert also kein Flackern nichts sondern beide lichter sind sofort und tadellos eingegangen.

Hat erst jetzt wieder angefangen.

- - - Aktualisiert - - -

--- Update---
sodala war grade unten wagen ist jetzt ca. 30-40 min gestanden. Batterie hat 11,6 V ( Bären Batterie Bj. Juli/10 also 2 Jahre) Spannung hab dann das Auto gestartet und der Computer hat mir 13,2 V Ladespanung angezeigt.

Abblendlicht eingeschaltet 12,7-12,8 , Fernlicht dazu 12,5 Flackern und rechtes abblendlicht wieder aus. Schaut so aus als können die LIMA die Spannung nicht halten oder ?
 
Ich finde die Ladespannung von 13-13,2 V eher gering (bei meinem 9k liegt die eher im bereich von 14,0 +/- V).
Oder hast Du viele elektrische Verbraucher ständig eingeschaltet?
Ein neuer Regler schadet in keinem Fall ...
 
Also durch 12,4 V fangen Glühbirnen noch nciht zum Flackern an - da ist irgendwo ein Wackelkontakt!
2 Baustellen: Ladespannung bzw. Batterie ev. Zellenschluss - mal den Säuregehalt der einzelnen Zellen ausmessen.
Wackelkontakt bei den Scheinwerfern.

Leerlaufspannung von 11,6 V bei den derzeitigen Temperaturen viel zu niedrig - oder du hast irgendwo einen Verbraucher, der ordentlich Strom zieht - dann wär aber nach 24 h Stillstand die Batterie platt.
 
Hy,

mittlerweile schein ich ein problem gefunden zu haben. Der Vorbesitzer hatte Xenon nachgerüstet das hat bisher eigentlich immer tadellos funktioniert. Als ich heut das ersatz relais geholt hab meinter der meister kauf mal 2 normale h1 birnen und schau dann. Er hat auch gesagt die ladespannung ist sehr niedrig aber noch am limit.

Jetzt hab ich grade zwei h1 birnen eingebaut und siehe da alles läuft tadellos ? Event. hat das rechte xenon Steuergerät einen schlag ?

Was die Batterie Betrifft könnt es sein das ich deswegen so wenig "rest" Spannung hab weil die LIMA versucht volle kanne die Batterie zu laden ?

Werde auf jeden nach dem Urlaub auch noch den "regler" tauschen der kostet ja nur ein paar EUR.

Ist schon das teil oder : http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/lichtmaschine/generatorregler-145-v/1004222/

Oder ist der Einbau leicht zu bewerkstelligen dann würd ich beim Saab händler noch so ein teil holen und selbst einbauen ?

lg
 
Mal davon abgesehen, dass Nachrüstxenon nicht erlaubt ist würde mich mal interessieren wie du die H1 Birnen in die Xenonanlage reinbekommen hast? Oder liegt bei die die alte Verkabelung inkl. Sockel noch im Motorraum rum?
 
das hab ich eben auch raus gefunden. nur ich hab den wagen von einem Polizisten gekauft daher hab ich mir dabei nichts gedacht.

Jup ich hab einfach die Xenon Anlage komplett abgehängt die Birne raus und das Original Stromkabel an die Lampe zum glück hat der Vorbesitzer das so gemacht das man wohl jederzeit zurück kann.

Heut abend fliegt die Xenon Anlage komplett rauss dann ist alles wieder original.

Hab jetzt auch nochmal die Batterie angeschaut das Auge meldet Grün und die Spannung direkt von den Polen gemesen ist 11,6 V.

Was mir noch aufgefallen ist die Pole sind zwar gefettet aber es schaut aus als währ da "viel" grünspan" oder wie das heisst drann.

Hab dennoch mein C-Tek ladegerät nochmal angeschlossen und lass es jetzt am nachmittag mal wieder laden.
 
Dann mach die Pole mal sauber :smile: und wenn Du Polfett benutzt, das nur hauchdünn verwenden. Die Klemmen nicht vergessen ...
 
Ahoi Zusammen,

also :

1. War mit dem Wagen in nem Batterie Servicecenter hier bei uns in der nähe. Der Batteriemeister hat die Batterie auf Belastung getestet und die Batterie für Einwandfrei befunden.

Hat sogar extra ne niegel nagel neue Vatra reingehängt und geschaut ob die Spannung beim Laden dann steigt. Weil er gemeint hat es könne noch sein das die Batterie zwar "so" in Ordnung ist aber isch nicht mehr laden lässt. Aber auch das können wir ausschliessen.

Lustigerweise hat mein Messgerät mir 11,2 V angezeigt seines hat im 12,4 V angezeigt. Somit Batterie 100 % geladen.

2. Hab dann wieder le Maestro angerufen weil ich mir gesagt hab kann doch nur noch die Schleifkohle sein. Dieser meinte na gut mit 12,7-13,4 würd ich mich noch nicht stressen.

War sich nicht 100 % sicher aber hat gemeint könnte bei den äteren modellen sogar sein das die net mehr wie 13,5 bringen. Die neueren bringen schon 14 V.

Nun gut denk ich riskiers mit dem jetzigen Status nehm aber mein Batterieladegerät mit in den urlaub :)

Oder sollte ich doch noch reagieren ?
 
Hmm schmeiss dein Messgerät wech, und kauf dir ein neues...
 
:) Vieleicht hät ich gleich das bessere auspacken sollen :)
 
Mal davon abgesehen, dass Nachrüstxenon nicht erlaubt ist würde mich mal interessieren wie du die H1 Birnen in die Xenonanlage reinbekommen hast? Oder liegt bei die die alte Verkabelung inkl. Sockel noch im Motorraum rum?
SPEEDPARTS.SE bot dieses Umrüst-Set an, wobei es inzwischen vermutlich aus dem Sortiment genommen wurde!

Irrtum ist immer noch im Angebot siehe:

http://shop.speedparts.se/sv/prod/tillbehor/belysning/xenonsatser/xenonsats-h1-6000k.html


das hab ich eben auch raus gefunden. nur ich hab den wagen von einem Polizisten gekauft daher hab ich mir dabei nichts gedacht. .
Na sowas, so "Halb" vom Fach und gewusst wie ... dieser Fall ist nicht schlecht!



Jup ich hab einfach die Xenon Anlage komplett abgehängt die Birne raus und das Original Stromkabel an die Lampe zum glück hat der Vorbesitzer das so gemacht das man wohl jederzeit zurück kann.

Heut abend fliegt die Xenon Anlage komplett rauss dann ist alles wieder original..

Zum GROSSEN Glück war noch die Originalverkablung drin, so wäre es eigentlich auch vorgesehen, denn der Speedparts Xenon-Umbau wäre als Zusatzumbau vorgesehen, obwohl in Schweden einige ja sogar mehrere Umbauten zu bewundern waren oder noch sind, bei denen einige davon die alte Verkabelung total eliminiert hatten! Irgendwie schade, aber wenn die das so wollen ...
 
Zurück
Oben