Fernlicht schaltet nicht

Registriert
06. März 2011
Beiträge
64
Danke
5
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
weiß nicht
Erstmal Hi ! Bin neu hier und ich heisse Darrell,Baujahr 60, Geb. Engländer.
Sooo.... Jetzt mein problem
Fernlicht geht nicht
Weiteres zum problem
1 Normal licht bei licht schalter aus AN, bei seitlicht Seitlicht, bei licht an AN
2 Immer grün abblend licht anzeige in cockpit display
3 Beide relais umgetausht , kein änderung
4 Bei schaltung auf Fernlicht , Licht geht auf Seiten licht obwohl der relais `click`macht
5 Sicherungs OK

Hat einer ein ahnung was los ist , und kann der DICE ein finger im spiel haben ?
Danke im Voraus

- - - Aktualisiert - - -

Sorry alle
hab gerade gesehen das mein Saab details nicht ausgefullt sind ..Ist einer 9-3 Aero, Baujahr 2001, Silber met
 
Hallo :hello:

High Beam Left (Grau)
High Beam Right (Grau)
Lampcontrol (Orange) (low beam max 60W + high beam max 70W)

müssen alle funktionieren.

Abblendlicht leuchtet immer wenn Sicherung "Daytime Light" eingsteckt ist. Sicherung entfernen und Abblendlicht leuchtet nicht mehr bei OFF.
Fernlicht geht nur bei Schalter ON (Abblendlicht)
 
Danke furs antwort.. der orange hab ich nicht kontrolliert , war nicht auf mein plan zu sehen
  • :frown:
 
Erstmal die Sicherung ziehen und dann erneut schauen.

Was ist genau mit "Seitenlicht" gemeint? Standlicht?
 
Hallo :hello:

Abblendlicht leuchtet immer wenn Sicherung "Daytime Light" eingsteckt ist. Sicherung entfernen und Abblendlicht leuchtet nicht mehr bei OFF.
Fernlicht geht nur bei Schalter ON (Abblendlicht)

Genau das hätte ich auch getippt, 20Amp Sicherung einfach rausziehen und das Problem ist erledigt.

REDxFROG, grade noch aufm Treffen, schon wieder im Forum :-) Das Relais passt ja bestens zu deiner Lackierung :-)
 
Das Relais passt ja bestens zu deiner Lackierung :-)
...stammt aber eigentlich aus diesem hier:

102720d1348404113-treffen-im-ratzeburger-umland-am-22-09-2012-bei-achim-4.jpg


:smile:
 
Haha, super! Aber die Felgen zu putzen ist ne Strafe...
 
Problem war bei mir: Fernlicht ging nur rechts oder gar nicht.
Nach Ziehen des orangen Relais (Danke den Leuten in diesem Thread!) und Kontakte putzen ging
Fernlicht beidseitig, aber nur einmal, also musste es ein Wackler sein.

Dann habe ich vorhin diesen Tipp gefunden und erfolgreich angewendet.

Diagnose: kalte Lötstellen! (Da, wo die Flachsteckkontakte angelötet sind)
Mit der Lupenleuchte konnte ich sie tatsächlich erkennen.

Ich habe sie mit Flussmittel bestrichen und ohne Zinnzugabe mit dem Lötkolben erhitzt.
Bingo! Geht wieder. :smile:
 
Danke an alle die gepostet habe,
Ich denke auch das ich ein oder zwei lötbruche haben könnte.
 
Problem war bei mir: Fernlicht ging nur rechts oder gar nicht.
Nach Ziehen des orangen Relais (Danke den Leuten in diesem Thread!) und Kontakte putzen ging
Fernlicht beidseitig, aber nur einmal, also musste es ein Wackler sein.

Dann habe ich vorhin diesen Tipp gefunden und erfolgreich angewendet.

Diagnose: kalte Lötstellen! (Da, wo die Flachsteckkontakte angelötet sind)
Mit der Lupenleuchte konnte ich sie tatsächlich erkennen.

Ich habe sie mit Flussmittel bestrichen und ohne Zinnzugabe mit dem Lötkolben erhitzt.
Bingo! Geht wieder. :smile:
:eek:
ist es nicht verrückt? Da sehen Lötstellen augenscheinlich super aus, dennoch haben sie keinen Kontakt..
Das Relais von innen sieht aus wie ein max 2€ Artikel, wird aber für rund 50€ verkauft glaube ich. Bevor ich das Innenleben sah, dachte ich das funktioniert mit Magnetspulen etc.
Also wenn ich nochmal so ein Problem haben sollte, wird erstmal versuchsweise gelötet. Kalte Lötstellen (schlechte Qualität) sind echt berüchtigt...


PhilippM schrieb:
REDxFROG, grade noch aufm Treffen, schon wieder im Forum :-) Das Relais passt ja bestens zu deiner Lackierung :-)
Dachte ich mir auch als ich es sah. :biggrin: Ich hab mich noch nicht getraut den Motorraum anzustreichen. :P
 
:eek:
Kalte Lötstellen (schlechte Qualität) sind echt berüchtigt...

Ich hatte mal einen Arbeitskollegen, dessen Lötkünste waren (im Ernst) NASA-spezifiziert. Der durfte da löten, wo's um Leben und Tod ging.
Diese Hella-Relais hat der bestimmt nicht gelötet...:biggrin:
 
Seid froh, dass die noch nicht bleifrei gelötet waren. Mit den bleifreien Loten wird das ganze noch problematischer da die höher schmelzen, weniger gut fließen und spröder sind.
 
Zurück
Oben