Elektrik Fernlicht und Fernlichtanzeige funktionieren manchmal nicht beim 9-3 Cabrio Bj 1998

Registriert
13. Sep. 2012
Beiträge
17
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Wer kann helfen: 9-3 Cabrio Bj 1998
Mein Fernlicht und die Fernlichtanzeige im Armaturenbrett funktionieren manchmal nicht?!
Kann das am Steuergerät liegen? Ebenso piepst es bei meinem Cabrio nicht mehr, wenn das Verdeck fertig geöffnet ist. Und ebenso hat der Blinker kein "Blinkgeräusch mehr" beim blinken ... (Steuergerät ?!") oder was kann das sein ..... Danke für jeden Tipp
 
Bei den fehlenden Geräuschen: Lautsprecher im SID defekt. Findet sich einiges in der Suche.
 
Hab hier keinen Schaltplan. Von daher nur die Gegenfrage, tut die Lichthupe noch? Fährst du mit "Daytime Running Light", Also mit bestückter Sicherung (F15 meine ich)? Mit der aber Schalter auf 0 ist das Fernlicht deaktiviert.
 
Moin
Ref Fernlicht
Bei mir wars es die zusständige relais, gross und orange. Wenn mann die orangen cover weg nimmt findet mann einen senkrecht platinen, die in laufende zeit vibriert und die löt stellen löst, zu erst als wackel kontact, denn permanent. Lösung ist einfach alle kontacten zu platine neu zu löten

Hoffe es bring licht ins Dunkelheit :rolleyes:

mfg darrell
 
Moin
Ref Fernlicht
Bei mir wars es die zusständige relais, gross und orange. Wenn mann die orangen cover weg nimmt findet mann einen senkrecht platinen, die in laufende zeit vibriert und die löt stellen löst, zu erst als wackel kontact, denn permanent. Lösung ist einfach alle kontacten zu platine neu zu löten

Hoffe es bring licht ins Dunkelheit :rolleyes:

mfg darrell

Genau das war es bei mir auch. Die Lötpunkte, die die Steckkontakte mit der Platine verbinden waren gerissen. Nachlöten und es wird wieder funktionieren.

Das Problem des stummen Blinkers wird vermutlich der defekte Lautsprecher im SID sein. Gibt es relativ günstig aus UK bei ebay, Stichwort "sid speaker".
 
Nur erstaunlich wenn beide Kanäle gleichzeitig versagen. Aber möglich ist es. Fernlicht an und mal am Überwachungsrelais drücken. Müsste meist das Licht mal flackern.
 
Bei meinem ist's gerade so:

Abblendlicht ganz normal an. Zug am Lichtschalter um das Fernlicht einzuschalten schaltet das komplette Licht aus. Ist's auch das Relais?
 
geht es auch bei lichthupe aus oder nur beim richtigen "einrasten" des fernlichts ?

ich würde den schalter einfach mal wechseln, ist ja fix gemacht
 
Auch bei Lichthupe.
Hmmmm, guter Hinweis. Der wurde erst gewechselt. Könnte sein, dass das Quell des Übels ist?
 
Ok, dann ziehe ich es erstmal heraus und stecke es wieder fest. Ansonsten werde ich's mal öffnen und mir die Lötpunkte genauer ansehen.
 
Alles probiert. Ergebnis:
wackle ich direkt am Relais, dann funktioniert es mal kurz. Nach 5 Min dann wieder nicht. Ganz schön wacklig die Funktion. Relais geöffnet, selbst unter der Lupe war an den Lötpunkten nichts verwerfliches zu entdecken, sahen sehr frisch aus. Werde mir dann mal ein neues/gebrauchtes zulegen. Dann sollte es wieder funzen.
 
Nochmal genau nachgeschaut:
Zwei Lötstellen waren nicht verbunden. Entlötet und nachgelötet, nun geht's wieder bestens! :top:
 
Zurück
Oben