Fernlicht und Heckscheibenheizung ohne Funktion

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hi,

ich habe einen 86er 9K Turbo gekauft und bin sehr glücklich mit dem Auto.
Irgendwie ist das aber der Wurm in der Elektrik.


  1. Das Fernlicht funktioniert nicht, die Sicherung ist heil und ich höre auch kein Relais klicken. Wo finde ich denn das Relais?:confused:
  2. Die Heckscheibenheizung funktioniert nicht auch hier ist die Sicherung heil. Die Kontrolllampe leuchtet auch nicht.:confused:
  3. Der Bordcomputer funktioniert nicht. Damit kann ich aber leben.:redface:
vielen Dank für Eure Tipps im vorraus

Bernd und Hägar (9kturbo)
 
Heckscheibenheizung def

Moin moin,

Es gibt einen Schalter am Amaturenbrett.

Gruß

Bernd
 
Hast Du die Verbindung an den Seiten der Heckscheibe kontrolliert?! Gerne schonmal ab oder stark korridiert.
/To
 
undwahrscheinlich, dass alle Heizdraehte gleichzeitig kaputt sind?!
 
undwahrscheinlich, dass alle Heizdraehte gleichzeitig kaputt sind?!

Auch wieder wahr. Vielleicht ist liegt es nur an den Anschlüssen der H-Heizung. Grünspan, oder einfach nur abgezogen. Manchmal ist es wirklich so simpel. (Zumindest hofft man oft darauf)
 
Dann würde aber das lämpchen im Schalter leuchten (so nicht durchgebrannt) - da auch der BC nicht funktioniert würde ich mal alle Sicherungen und die Leistungsrelais kontrollieren.
 
Guter Einwand.
Eventuell ist auch der Schalter kaputt. Diese vielleicht mal mit einem anderen definitiv funktionierendem Tauschen. Passt vielleicht der von Nebelschlussleuchte?
 
Fernlichtrelais ist vorne im Sicherungskasten unter der Motorhaube. Ein rotes Relais - gerne genommen wird auch das lampenkontrollrelais (orange).

http://www.saab-cars.de/901_9000_lichtrelais_head_lamp_control-t20470/index.html

Zur heizbaren Heckscheibe - hat das Auto Klimaautomatik? Oder nur den normalen Schalter?

Stimmt nicht!

Der 86er hat noch das System, dass im Lenkstockhebel integriert ist.

Da betätigt ein kleines Plastikquadrat den Kontakt fürs Fernlicht. Bei Kontaktproblemen (die mit der Zeit bei dem System immer kamen), wurden die Kontakte warm/heiß und die Plastik fing an zu schmelzen. Aus dem Quadrat wurde schließlich eine Kreis mit so kleinem Durchmesser, dass er nicht mehr den ausreichenden Weg zum Kontak.herstellen ergab..

Einzige Abhilfe: Neues Element. Ob es die überhaupt noch neu gibt, ist die Frage. irgendwo meine ich noch so ein Neuteil zu haben....:confused:
 
Zurück
Oben