Fernlichtkontrolleuchte ausgefallen

Registriert
26. Apr. 2019
Beiträge
54
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hallo,
ich schäme mich fast dafür für so eine Banalität einen neuen Thread auf zu machen, weil ich mir sicher bin dass das schon mal irgendwo beantwortet wurde, aber ich habe leider nichts dazu gefunden. Hab alle erdenklichen Suchbegriffe genutzt (hier im Forum und auf google).
Wie der Titel schon sagt ist bei meinem 900 II die Fernlichtkontrolleuchte ausgefallen. Das SID hat kurz gemeckert als das passiert. Danach nichts mehr.
Ich hoffe jetzt erstmal das nur die Birne durch gebrannt ist. Hab schon eine Anleitung gefunden wie man das Armaturenbrett zerlegt um die Birnen zu wechseln. Allerdings weiß ich nicht welches Leuchtmittel ich brauche. Kann mir da jemand helfen?
Macht es Sinn noch gleich ein paar andere Birnen mit zu tauschen? Die Instrumentenbeleuchtung zum Beispiel. Der Rest leuchtet im Idealfall ja nur beim Zündung einschalten.
 
Geht denn das Fernlicht noch?

Wenn nein, Relais (orange), was ein Klassiker ist.
 
Moin

Aber das Fernlicht selber funktioniert einwandfrei? Denn das SID meldet eigentlich nur die Überwachung der Scheinwerfer selber. Nicht die Kontrollleuchten.
 
Fernlicht selber funktioniert. SID hat auch nur einmal kurz was gesagt. Seit dem ist es wieder ruhig.
 
Type kann ich dir nicht sagen, höchstens eine Saab Bestellnummer. Ich hab bisher immer aus einer Reserve Unit geräubert.

Dann viel Spaß beim Schrauben, keine Schraube übersehen. Am eingebauten Lenkrad geht es vorbei, aber eng und aufpassen nichts zu verkratzen.
 
Danke.
Saab Bestellnummer wäre schon hilfreich. Ist in der Electronic Parts Catalogue irgendwie nicht drin die ich habe. Ist auf der Abbildung zwar zu sehen, taucht in der Auflistung aber nicht auf.
 
Wenn du den hast, Leitungen und Sicherungen - Instrument. Da bekommst du einen Rückansicht, in der die einzelnen Birnen durch einen Kreis schwarz/weiß/schraffiert kodiert sind. Legende steht darüber. Für mit digitalem km-Zähler die 17, 18 und 19. Da Warnleuchte und nicht Instrumentenbeleuchtung oder Ladekontrolle bleibt dann die
Glühlampe 4087409, Warnleuchte schwarz, 24 Stk.
 
Super! Ich hatte die Ganze Zeit bei übrige Beleuchtung geschaut.
 
Ja, manchmal darf man nicht nach Logik fragen. Im WIS ist auch der eine oder andere Fehler oder zumindest Diskrepanz drin (zwei verschiedene Drehmomenten z.B.). Wo Menschen werkeln passieren eben auch Fehler.
 
Hab ich schon gemerkt dass es manchmal schwierig ist das zu finden was man sucht.

Ich hab jetzt erstmal ein Birne mit B8.3D Sockel bestellt und eine LED mit T3 Sockel. Ich hoffe eins passt. Die Saab spezifischen Teile sind dann doch relativ teuer.
 
Zurück
Oben