Fernlichtsicherung brennt bei Zündung durch/ Fernlicht li. ohne Funktion.

Registriert
13. Nov. 2009
Beiträge
105
Danke
12
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

mir ist heute aufgefallen, dass mein Fernlicht vorne links (in Fahrtrichtung) bei meinem 93er 9000CSE nicht mehr geht. Bierne ist okay, die Sicherung (glaube Steckplatz 11 wars) war durchgebrannt. Neue 25er Sicherung rein, Zündung an: Sicherung sofort mit kleinem Lichtblitz durchgebrannt... Vor ca. 5 Wochen hab ich die Starterbatterie getauscht... Kabel habe ich soweit sichtbar gecheckt: keine offensichtliche Brüche bzw. Beschädigungen.
Jetzt hab ich hier im Forum gelesen, dass es an den Lichtrelais liegen kann. Bei den Einträgen hatten die meisten User aber keine Sicherungsprobleme.
Haltet Ihr es für sinnvoll die Lichtrelais (orange oder rot??) zu checken bezüglich Wackelkontakt, gebrochene Lötstellen etc? Oder habt Ihr noch ne andere Idee, was mit der Sicherung zu tun haben kann?

Besten dank mal wieder!
 
Sicher die Birne ist ok? Links und rechts getauscht oder nur Sichtprüfung?
 
Sicherung 11 im Fahrgastraum ist für vordere Fensterheber und das Relais für Tagesfahrlicht, sollte 30 A haben.

Die Sicherungen für das Fernlicht sind in der Zentralelektrik im Motorraum (der Kasten mit Relais und einer Reihe Sicherungen auf der Fahrerseite).
Fernlicht links ist Sicherung 7 mit 15 A. Das ist die fünfte von oben wenn du vor dem Auto stehend in den Motorraum schaust.

Schau mal nach, welche Sicherung dir da wirklich fliegt.......
 
Servus,
Also ich habe die Birnen beide mal gegeneinander getauscht. Ergebniss: nur links geht das Fernlicht. Die Sicherungen im Motorraum sind alle okay, die beiden Relais (rot und orange) habe ich mal rausgezogen und wieder eingesetzt, die Kontakte sahen gut aus.
Im Fahrgastraum brennt immer die Sicherung Nr. 11 durch. Eben die für die vorderen Fensterheber und das Licht. Neben dem Siherungsslot steht dass eine 25A Sicherung reingehört, hab es auch mal mit ner 30A versucht, brennt leider auch durch....
Meine serienmäßigen vorderen Fensterheber sind ohne Funktion, da der Vorbesitzer zusätzliche Fensterheber unter das Radio gebaut hat, die auch funktionieren wenn die Zündung nicht an ist. Die Fensterheber funktionieren aber ohne Probleme... Und das Fenlicht ging ja auch mal...
Hat da irgendwer ne Idee wo ich weiter suchen könnte? Kann es überhaupt eins der Lichrelais sein oder haben die garnix mit der Sicherung 11 im Fahrgastraum zu tun?
 
Ich würd mal auf das LampControl Relais tippen. das ist das schmälere Orangene - da gehen gern die Lötstellen der Shunts oder der Steckerleisten über den Jordan. entweder nachlöten, oder ein neues/gebrauchtes besorgen. Dann soltle auch wieder das Fernlicht gehen. die 11er Sicherung dürfte wohl eher das Innenlicht betreffen, als wie das Fernlicht.
Tja da dürfte der gute mann, der die Fensterheber nachgerüstet hat, wohl irgendwo ein Drahtende ohne isolierung herumbaumeln lassen haben, dass nun den Kurzen reisst...Kannst ja mal zur Fehlereingrenzung die Steckverbindung vom Kabelbaum bei den vorderen Türen lösen - dann solltest du zumindest eingrenzen können, ob es in den Türen, oder unterm Aramturenbrett zu suchen ist, bzw. bei welcher Tür der Kurzschluss entsteht. Ich nehm mal an, dass für die zusätzlichen Fensterheber davor gefummelt wurde - also eher irgendwo hinter den Abdeckungen A-Säule/Fußraum...
 
Mhh... also, wenn es wirklich das orangene Relais ist, dann bin ich ja zufrieden wenn das Fernlicht wieder geht. Dann kan von mir aus auch die 11er Sicherung platt bleiben, da das Innenlicht, die Fensterheber etc. ja funtionieren.
Dann versuche ich mal das Relais probeweise auszutauschen.
 
So, es war bzw. es ist das orangene Relais! Hab es mal probeweise getauscht. Jetzt brauche ich Ersatz, hat jemand noch eins rumliegen?
 
Hab mir vor kurzem eines recht günstig auf ebay.co.uk geschossen. Mein altes hatte ebenfalls zeitweilig nur auf einem Scheinwerfer hell gemacht, und Nachlöten hat nicht wirklich Besserung gebracht...
 
Nachlöten bringt nur dann etwas wenn man es ordentlich macht (:-) d.h. altes Lötzinn absaugen (bei den Relaiskontakten und Steckkontakten des Sockels) anschließend die zu lötenden Stifte blank machen und wieder mit gutem verbotenem bleihaltigen Löt verlöten (Stifte heiß machen bis sie Lötzinn annehmen dann erst mit Leiterbahn verbinden).
Hat bei meinem dauerhaft geholfen (siehe aus Datenbank)
 
Das gebrauchte Relais ist heute angekommen! Fernlicht funktioniert wieder und die Sicherung Nr. 11 im Fahrgastraum-Sicherungskasten brennt nicht mehr durch. Ein Problem hab ich jetzt aber: obwohl alle Lichter und Blinker vorne funktionieren, zeigt mir das Display mit den zwei roten Scheinwerfer-Warnsymbolen an, dass irgendwas nicht stimmt. Hat jemand ne Ahnung wo das herkommen kann?
Als ich probeweise nen anderes Relais drin hatte, ist mir nicht aufgefallen, dass die Warnleuchten an waren. Kann sein dass ich es übersehen habe... Oder liegt es doch an dem neuen gebrauchten Relais?

Beste Grüße
 
..dann ist halt eine andere Birne vorn defekt. Keine Lampe übersehen? Standlicht vorn? Ich hatte das Problem hinten mal. Rücklicht und erst nichts bemerkt. Hinten hat der halt zwei Birnen. Eine davon war ausgefallen. O.k. hinten ist nicht vorn, aber irgendsowas vielleicht..
 
Ja das hab ich auch gedacht aber alle Birne vorne sind okay (Fernlicht, Ablend-, Stand-,Nebellicht und Blinker). Da muss ich wohl noch mal ein anderes Relais ausprobieren. Wenn bei nem anderen Relais die Warnleuchten immer noch an sind, dann muss der Fehler weiter gesucht werden... Nervig...
 
Da die Leuchten-Anzeige ne Differenzschaltung ist, könnte es auch unterschiedliche Stromaufnahme rechts/links durch vergammelte Kontakte oder falsche Birnen sein. Ich habe gelesen, daß manchmal schon unterschiedliches Alter der Birnen die Differenzschaltung ansprechen läßt.
 
Übergangswiderstand (Schlechte Kontakte), schlechte Masse, oder Lämpchen unterschiedlicher Leistung (z.B. Standlicht R 5 W, L 10 W)....all sowas könnte es sein.

Angezeigt werden nur Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht. NSW und Blinker werden bei dieser Anzeige nicht berücksichtigt!

Also Fehlersuche nur in dem Bereich

Das Relais hatte ich bei mir vorher nochmal in meinen 9000er reingesteckt und da hat alles funktioniert....alles ist natürlich möglich, aber dass es auf dem Transportweg einen Defekt bekommen hat, ist doch sehr unwahrscheinlich.
 
So, also Mit dem Relais aus dem Familien-Saab leuchten keine Warnleuchte. Ich hab auch mal das Relais von Dir, turbo9000, in den Familien-Saab getan: Dort leuchten auch die Warnsymbole. Das Relais scheint also leider doch die Ursache zu sein.
 
Schick zurück, bekommst ein anderes.....wundert mich zwar, aber ich habe schon zuviel gesehen....:tongue:
 
So, kleiner Zwischenbericht:

mein Karre stand jetzt drei Tage in der Garage. Hab sie heute raus geholt und mir nochmal alle Fehler angeschaut:

1. Fernlicht ging immer noch nicht, auch nicht mit dem zweiten Relais von turbo9000. Einzige Hilfe war das Relais aus dem Familien-Saab, damit funktionierte das Fernlicht.
2. Check-Engine blinkte 4 mal bei Zündung
3. SRS leuchtete.

Also hab ich mich auf den Weg zur Werkstatt gemacht. Ich fahre auf den Hof, stelle den Motor ab und schalte nochmal die Zündung ein: CheckEngine blinkt NICHT mehr!?!?!?! Die Leute aus der Werkstatt schließen das Diagnosegerät an: kein Fehler (bis auf die SRS-Sache) ist hinterlegt. Tja, keiner weiß wo der Fehler hin ist, eigentlich hätte er hinterlegt sein müssen.
Daraufhin haben wir nochmal das Fernlicht gecheckt mit meinem alten (und als defekt verurteilten) Relais: kurz leuchteten die Licht-Warnsymbole im Display und dann funktionierte auf einmal wieder alles. Bis auf Sicherung 11, die knallt immer noch durch... Die WErkstattleute konnten sich das auch nicht erklären. Der Wagen ist bei ihnen aber als unklare-Elektroblem-Kiste (bzw. CheckENgine) bekannt; wurde vom Vorbesitzer dort ebenfalls immer hingebracht.
Tja, was soll ich sagen... Ich fahre wohl mal wieder bis sich irgendwas merkwürdiges zeigt und entschuldige mich bei turbo9000 für die Post-Rennerei!
 
.... und entschuldige mich bei turbo9000 für die Post-Rennerei!

Pah, kein Thema.....war ja schon meine Vermutung, dass da irgendwo der Wurm drin ist....

Schade für Dich: Das Problem wurde noch nicht wirklich lokalisiert....

Beruhigend für mich: Hab Dir doch keine defekten Relais geschickt...:tongue:

Solange es nun funktioniert....
 
moin,

Servus,
Meine serienmäßigen vorderen Fensterheber sind ohne Funktion, da der Vorbesitzer zusätzliche Fensterheber unter das Radio gebaut hat, die auch funktionieren wenn die Zündung nicht an ist. Die Fensterheber funktionieren aber ohne Probleme... Und das Fenlicht ging ja auch mal...


und dann funktionierte auf einmal wieder alles. Bis auf Sicherung 11, die knallt immer noch durch... Die WErkstattleute konnten sich das auch nicht erklären. Der Wagen ist bei ihnen aber als unklare-Elektroblem-Kiste (bzw. CheckENgine) bekannt; wurde vom Vorbesitzer dort ebenfalls immer hingebracht.

Wie transalpner schon sagte: da ist gefriemelt worden und da würde ich zunächst mit der Fehlersuche beginnen.

Ich verstehe auch die Werkstatt an der Stelle nicht (ich fasse kurz zusammen, was ich hier rauslese):

- Vorbesitzer baut zusätzliche Fensterheber-(schalter - ich denke du meintest Schalter und nicht komplette Fensterheber ;-)) unter das Radio
- die neuen Fensterheberschalter funktionieren ohne Zündung
- die alten Fensterheberschalter vorne sind ohne Funktion (ob lahmgelegt oder wegen der Sicherung)
- Sicherung 11 fliegt regelmäßig raus (ebenfalls für Fensterheber)
- der Wagen hat (seitdem?) unklare-Elektroprobleme

Ja, was eigentlich noch hält dich (bzw die Werkstatt) davon ab, zumindest testweise diese Bastelei zurückzurüsten?
Es ist doch völlig offensichtlich, dass hier gepfuscht wurde oder irgendein hingepfrimeltes Kabel blank liegt.

Grüße,
HCrumb
 
Servus,

also zum einen bin ich da am Di. nur spontan vorbei gefahren. Ich war froh, dass sie in der Werkstatt überhaupt Zeit hatten einen kurzen Blick drauf zu werfen. An dem Tag habe ich dann auch erstmalig erfahren, dass der Wagen bei ihnen schon bekannt ist. Und wenn ich es richtig verstanden habe waren die Elektrikprobleme auch hin und wieder schon vorhanden bevor die Schalter für die vorderen Fenster umgebaut wurden. Das hat sich aber immer auf die Check-Engine-Problematik bezogen. SRS, ist halt Standart, es ist mal wieder der Sensor vorne links, also nix spannendes. Das mit dem Fernlicht und der Sicherung ist neu.
In der Werkstatt meinten sie auch, dass da rumgebastelt wurde und, dass man genauer gucken muss wenn die Problematik wieder auftritt. Im Moment sind ja keine Ausfälle zu beklagen, bis auf die Sicherung Nr. 11. Das kann halt an nem Kurzschluss der alten nicht ausreichend isolierten Fensterheber-Schalter liegen.
So, das ist der Stand der Dinge. Wenns wieder auftritt kommt die Kiste natürlich in die Werkstatt.
 
Zurück
Oben