Ferodo Bremsbeläge

Die FCP 660H passen definitiv nicht in die große 9000er Anlage!

Welches MY/Baujahr ist Dein 9000er?

Gruß
Stephan
 
Was Du brauchst ist FCP 256 H (Kosteten mal ca. EUR 110). Die sind eigentlich fuer einen alten M3, passen aber in die 9000er Vorderbremse, wenn man an jeder Seite etwa 2mm des Bremsbelagstraegers wegflext. Hatte ich auch mal, vertrugen sich aber nicht mit meiner gelochten Zimmermann-Scheibe, sondern verglasten da schnell. Keine solche Probleme allerdings in Verbindung mit den Serienscheiben im 9-5 oder mit der Porsche 993-Biturbo-Scheibe.
 
Leute, nehmt die original Beläge.

Oder brauchst Du die für Rennen ? ;-)
 
Bremsbeläge

Neee, keine Rennen, aber ich bin ein wenig verwöhnt, siehe mein Pic, was Bremsen betrifft. Und die 9000er ist definitiv kein Plombenzieher.

Also sucht man jedes Quentchen, das es besser macht.

Aber ich werde um die Zeit einhalten zu können doch die Original Beläge verwenden, da der erneute Pickerltermin ruft.

lg


Roman
 
@turbo9000
Welche Scheiben fährst du? Auch original? Mit Zimmermann Sportscheiben und EBC-Belägen (greenstuff) habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht ,EBC Scheiben und Beläge bremsen zwar ganz gut, aber sind vllt nicht für den Straßeneinsatz oder meine Bremscharakteristik gemacht: beim ersten hat's die ersten 10000 km so stark vibriert, dass ich sie schon wieder austauschen wollte, dann plötzlich kam wohl die Panik und jetzt verhalten sie sich mustergültig. Hab dann den zweiten umgerüstet, der ruppelt immer noch... :frown: Scheibe an sich ist eben, mal ist's schlimmer, mal besser. Woher mag das kommen? Tendenziell nach Bremsvorhang ist das Ruppeln weniger bis fast ganz weg. Daraus schließe ich, dass evtl meine Nutzung nicht EBC-konform ist.

@Roman
doch wieder ein 9000??? :smile: geht nicht ohne, was? Oder ein unerwarterteter Geldsegen? :biggrin:
 
Passen nicht!

Die abgebildeten sind für turbos bis Bj 87 und "i's" bis BJ 89 (beides incl.)

Wie ich bereits gesagt habe, passen nicht in die große Anlage :smile:

Wie Sling bereits gesagt hat, die "passenden" sind FCP 256 H vorne bzw. 296 H für hinten.

Vorne passt der Belagträger nur nach Materialabnahme (das ist nicht sooo schwer, wenn man einen alten Belag als Vorlage hat, sollte aber sauber gemacht sein).

Hinten passt es von der Form, aber der Träger kann zu dick sein.
Muss man dann runterschleifen.

Ich werde den DS 2500 bei Zeiten probieren, in Verbindung mit ganz normalen Zimmermann-Scheiben.
Man hört von solch einer Kombination sehr gute Erfahrungen.

Gruß
Stephan
 
Bremsen

Also ich habe mir Brembo Scheiben besorgt, allerdings nicht gelocht. Hinten habe ich Textar Beläge und vorne wollte ich eben Ferodo verbauen.

Da aber die Zeit drängt, werde ich vorne auch Textar einbauen.

Über diese Kombination werde ich dann berichten. Kann allerdings nicht auf den derzeitigen Zustand Bezug nehmen, da ich auch Austauschsättel und Stahlflexleitung eingebaut habe.

Über die Kombination mit EBC Belägen habe ich keine ungeteilte gute Meinung gehört, also war mir das Risiko zu groß.


lg


Roman
 
@turbo9000
Welche Scheiben fährst du? Auch original?


Ich habe einige probiert.

Brembo Scheiben hatte ich in meinem roten. Die haben gut gebremst und vor allem extrem lange gehalten....

Die original Saab Scheiben habe ich auch ein paar Male genommen, wie auch die Zimmermann. Einen wirklichen Unterschied konnte ich dabei nicht wirklich feststellen. Virbiert hat da keine....

Beläge grundsätzlich nur die originalen (vorne). Hinten habe ich schonmal (auf Verlangen - nicht bei meinen 9000ern) zubehör Beläge eingebaut. Beschwerden habe ich nie gehört....
 
Gut, dann probiere ich als naechstes mal Brembo-Scheiben mit Original-Belaegen... :smile: danke!
 
Ich habe einige probiert.

Brembo Scheiben hatte ich in meinem roten. Die haben gut gebremst und vor allem extrem lange gehalten....

Ja, das hört man viel in den englishen Foren. Dort werden die Brembo oft gelobt.

Dagegen hatte User "gp" hier aus dem Forum mit seiner Bremboscheibe vorne wohl ziemliche Probleme, hat er hier auch geschrieben, und war mit denen sehr unzufrieden. (Kann natürlich immer ein Ausreisser dabei sein...)

Die original Saab Scheiben habe ich auch ein paar Male genommen, wie auch die Zimmermann. Einen wirklichen Unterschied konnte ich dabei nicht wirklich feststellen. Virbiert hat da keine....

Ich hatte am 900er mal ATE aus dem Zubehör verbaut, waren einwandfrei.

Allerdings scheint es mit jedem Hersteller mal Probleme zu geben, siehe das Beispiel von "gp" und brembo oben.
Weiterhin habe ich von professioneller Seite aus Erfahrungen schon gehört, daß auch Marken wie ATE/Ferodo/Textar/Zimmermann usw. teilweise nach der ersten ordentlichen Bremsung schon rubbeln.
Da steckt man wohl nicht drin.

Generell glaube ich, daß man die Frage nicht einfach pauschal und markengebunden beantworten kann.
Daher ist es wohl sehr ratsam darauf zu achten, daß ein etwaiger Tausch kulant machbar ist und der Händler nicht völlig rumzickt und man sich alles 2x kaufen muss.

Also werde ich bevor ich mich nach einer bestimmten Marke erkundige, lieber fragen, ob der Händler im Fall einer schlechten Komponente auch tauscht, oder ob ich direkt zum Anwalt muss ;-)

Gruß
Stephan
 
Zurück
Oben