Ferrita Edelstahl Anlage am 9000 Griffin Bj. 96 - Einzelabnahme?

Registriert
10. Nov. 2010
Beiträge
20
Danke
27
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo,
wollte mal nachfragen, ob jemand schon Erfahrung gemacht hat mit der Edelstahl-Anlage von Ferrita und dem TÜV!
Muß nächsten Monat zum TÜV und bin mir ein wenig unsicher wie und was die sagen werden...

Hab hier im Forum die Suche x-mal durchgelesen, konnte aber nichts brauchbares finden...

Wäre um jeden Tip und Ratschlag dankbar...vielleicht auch eine Eintragung...
Auch per PM

Vielen Dank im voraus und schöne Grüße aus München
 
Also, die neuen EU-Zulassungs-Papiere (ohne sinnvolle Einträge) würdest Du auf jeden Fall kriegen, wenn Du offensiv mit dem Tüv oder Dekra (im Osten) umgehst. Und den unbedeutenden Aufwand an Zeit und Kosten für eine Schallmessung (am Samstag, weils da weniger Umgebungslärm gibt) mußt Du auch treiben.
Von der Lautstärke hätte ich beim 9K keine Bedenken im Vergleich zur Serienanlage (wenns nicht die Ferrita Sport ist).
Bei mir bekannten 9000ern gab es aber nach 8 Jahren und 4 TüVs es nur einmal einen Kommentar, - der Anerkennung: Oh, Edelstahl ! (da war sie noch neu und etwas glänzender als heute).
Der Wahrheit halbwegs entsprechende Antwort: Hat der Saab-Händler druntergebaut, weil die alte so schnell durchgerostet war!

Mit einem BMW oder Golf mit Edelstahl-5 Zoll-Ofenrohr-Endrohr hättest Du ohne passende Papiere viel schlechtere Karten.
 
Nur mal ein Erfahrungswert aus *vielen-vielen* Jahren...

Es kommt unglaublich selten vor, daß ein Blaukittelchen eine seriennahe Edelstahlanlage mit Kopfschütteln und Bedenken anmault. Meistens sind die bei einem einiermaßen gepflegten Altwagen froh, nicht im Gammel rumstochern zu müssen. Sportversionen können dagegen unter Umständen zu Problemen führen. Die beste jemals gebaute Anlage für den 9k - zumindest dann wenn man keine Sport-Ambitionen hegt - wurde mal vor längerer Zeit in Mini-Kleinserie auf Maß gefertigt. Sah aus wie die originale. Restbestände wurden damals, wenn ich mich recht entsinne, in der Bucht vertickt. Wer eine davon "gefischt" hat, hat Glück. Im Gegensatz zur Ferrita perfektes passmaß und absolut serienidentisches Aussehen. Ich meine, der Anbieter kam damals aus Nürnberg. Ist alles so lange her...
 
Es kommt unglaublich selten vor, daß ein Blaukittelchen eine seriennahe Edelstahlanlage mit Kopfschütteln und Bedenken anmault.
Selbst mit meiner 3" JT fragt offenbar kein Sch...z danach.
Hatte damals vor der ersten HU damit extra 2 Tage davor die Anlage abnehmen lassen (auch heute noch meinen Dank in die betreffende Richtung!). Der Abnahmezettel stecke in der Tasch der Rückenlehne, aber außer aus der Grube heraus "Ist 'nen Turbo, oder?" zu fragen, gab es keinen Kommentar dazu. Und bei der darauf inzwischen gefolgten HU hatte ich den mir flüchtig bekannten Prüfer nach der HU einfach gefragt, ob ihm eigentlich aufgefallen war, dass es keine Serienanlage ist, aber eine Eintragung existiert, antwortete er mir ganz ehrlich mit "Nö. Sieht doch aber ordentlich aus."
Also mal soviel dazu, was man unter einen 9k offenbar recht unauffällig runter schrauben kann. Und wie gesagt, das sind 3" ab Kat durchgängig.
 
Selbst Edelstahlkats scheinen nicht besonders aufzufallen... :rolleyes: so einen habe ich unter allen meinen Saabs, nur einmal wurde jemand Wichtigeres herbeigerufen, der dann nur etwas lächelte und mich durchwinkte... :smile:
 
Kommt ganz einfach daher, daß die Jungs einen 9k nur seeeehr selten von unten ansehen "dürfen". Die haben von diesem Auto schlicht keine Ahnung und kennen deshalb auch nicht seine Schwachstellen - von denen er ja ohnehin zugegebenermaßen nur wenige hat.
Ich genieße es jedesmal, wenn die MICH fragen, wo denn die Fahrgestellnummer sei. Und ganz lustig wird dann die ASU, wenn die irgendwelche Störgrößen auf die Motorregelung geben wollen und der reagiert nicht drauf. Da wird dann auch schon mal ein dicker Wälzer hervorgekramt oder gar ein zweiter Prüfer hinzugeholt und man sieht, wie die Jungs langsam nervös werden. Meistens geben sie dann auf - "alles ok" und kleben das Prüfsiegel drauf...
 
Meistens geben sie dann auf - "alles ok" und kleben das Prüfsiegel drauf...
NaJa, IRGENDWIE müssen sie ja trotzdem durch den Prüfablauf kommen, um das Protokoll heraus zu bekommen.
Die wohl einfachste und gängigste 'Störgrößenerzeugung' ist wohl das kurzzeitige Herausziehen der Sonde.
 
...Also mal soviel dazu, was man unter einen 9k offenbar recht unauffällig runter schrauben kann. Und wie gesagt, das sind 3" ab Kat durchgängig.

Und das ist schon mächtig zu den Standartanlagen, da wäre auch der Serienkat nur ein Wulst im Rohr :-)
Ist ja fast schon ein Fallrohr
Ich hab sie noch nicht eingetragen, ging so bei der letzten HU/AU durch.
Wollte ich aber immermal mit der Kopie des Hannoveraner Prüfers nachholen.
 
@9000_griffin :
Ganz wichtig: Berichte hier, was Du gemacht hast oder auch nicht, und die Erfahrungen dabei.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten... Werde nächste Woche die Anlage mal verbauen (SAK 30157-2S, Sport Version) und dann erstmal paar Tage testen, wie sich die Anlage anhört.. hoffe doch relativ dezent!
Da ich im Juni zum TÜV muß, hab ich ja noch ein paar Tage und dann mal schauen, entweder laß ich den TÜV beim freundlichen hier in München machen oder ich fahr einfach auf gut Glück selber hin...
Was würdet ihr mir raten... TÜV, DEKRA oder KÜS???
Werde euch auf alle Fälle auf dem Laufenden halt...
 
Ich würd zur KÜS und bau vorher vielleicht einen kleinen Fehler ein. Nur so als Tip. So'n Bremslicht oder so, dann spricht man erst mal darüber und Promt eine neue Birne aus der Tasche ziehen:biggrin:
 
..... und dann erstmal paar Tage testen, wie sich die Anlage anhört.. hoffe doch relativ dezent!


der "Standard", den ich montiert habe, ist ein wenig kerniger und dumpfer als die Serienanlage, aber eben unauffällig

der "Sport" ist nach der Beschreibung anderer hier schon ein wenig auffälliger

ist natürlich trotzdem alles relativ .... :rolleyes: :biggrin:
 
Ergebnisbericht:
Tüv wurde ohne großes Nachfragen geschafft. Bekannter hat meinen 9K eh überholt (Turbo gereinigt, Drosselklappen, Antriebswellen, Ölwechsel, alle Filter, Lager und Aufhängungen) und da er bei einem Saab Händler in München arbeitet, hat er dort auch gleich den TÜV und AU gemacht. War kein Problem. Prüfer war von DEKRA..
Auspuffanlage hört sich dezent an und grummelt leicht...leider war mir das Vergnügen nur einen Tag gewährt, da sich gestern Früh, kurz nach dem Starten, der Motor mit einem dezentem Klackern verabschiedet hat....Lagerschaden :-(

Bin jetzt auf der Suche nach einem günstigen Motor B234R, Bj. 95 bis 98, 200PS oder 225 PS...

Da mein Griffin von der Substanz her sehr gut ist...möchte ich ihn nicht hergeben...auch wenn es momentan Geld kostet...

Wer was hat, bitte einfach anbieten...danke euch allen...

Gruß
Pierre

PS. Ich weiß, Gesuche haben hier nichts verloren.....gehört auch nur zum Bercht dazu.. ;-)
 
Zurück
Oben