Ferrita endlich drunter - Erfahrungsbericht

Registriert
01. März 2005
Beiträge
371
Danke
109
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hi Fans!

In meinem 16S war die verbaute Simons-Doppelrohr-Auspuffanlage vollkommen fertig - der Klang war bombastisch... aber, nachdem sich fast schon die Nachbarn belästigt fühlten, mußte endlich Ersatz her.

Nach 2 Simons wollte ich unbedingt was neues! Viel gibt der Markt nicht her, an Edelstahl sowieso nicht.

Die Liebe zum Saab hat natürlich Grenzen... ich wollte nicht irgendwo für 1000 Euro in 3 Tagen mir ein Kunstwerk unters Auto schweissen lassen... also blieb nur Ferrita als Vernunftslösung.

Der Preis ist O.K. Der Service von Skandix sehr gut. Der Auspuff war am nächsten Morgen vor der Haustür... das hat mir gut gefallen und ist mittlerweile in Deutschland nicht selbstverständlich.

Der Auspuff macht einen guten Eindruck. Die Paßgenauigkeit ist O.K. (nicht besser oder schlechter als bei Simons). Die genaue Ausrichtung des gebogenen Endrohres erfordert aber wirklich Geduld und ist wirklich schwierig für Symmetrie-Fanatiker im Stoßstangenausschnitt... was ich ja definitiv bin!

Der Klang ist natürlich nicht zu vergleichen mit meiner völlig fertigen Simons-Anlage, aber ich kann keinesfalls sagen, dass sie zu laut ist, eher im Gegenteil...;o)

Nach dem Simons-Doppelrohr muß ich mich natürlich erst an das kleine Endrohr (63,5mm), welches ich poliert hab, gewöhnen. Vielleicht mach ich da noch was...

Was ich gut finde, ist aber die Vorstellung, dass das die letzte Auspuffanlage ist, die ich in meinem 16S verbaut habe... oder nicht!?

Summa summarum: Guter Auspuff, für vernünftiges Geld.

Schöne Grüße

Richy (Doc Monte)
 
Was ich gut finde, ist aber die Vorstellung, dass das die letzte Auspuffanlage ist, die ich in meinem 16S verbaut habe... oder nicht!?

Nicht unbedingt zwingend die letzte...
*orakelmodus-aus*

Erstmal merci für den Bericht.

Auch bei Edelstahlanlagen kann sich das Dämmaterial der Töpfe im Laufe der Zeit zerlegen.
Bei zu hoher Abgastemperatur auch ausbrennen.
Dazu besteht im Vergleich zur Serienanlage eine durchaus höhere Bruchgefahr, die aber nicht von der Korrosion sondern dem insgesamt etwas spröderen Materialgefüge ausgeht.
Insbesondere die Flansche zwischen Topf und Rohr sind gefährdet, wenn die Anlage nicht absolut spannungsfrei eingebaut wurde - manchmal reichen sogar die thermischen Spannungen im normalen Fahrbetrieb.
Bei Schäden kann nicht die nächstbeste Werkstatt weiterhelfen.
Das kann unterwegs lästig werden, denn Bühne und vernünftiges WIG-Gerät mit einem Mann der Edelstahl-Dünnblech schweißen kann, stehen selten zusammen in einer Halle...

Trotzdem - auf Dauer bestimmt die bessere Lösung als der ewige Gammel, der von den in der Qualität häufig streuenden Lieferanten normaler Stahlanlagen abgeliefert wird...
 
Meine Erfahrungen mit der Ferrita ...

Hi !

Glückwunsch zu dem Auspuff Richard !

Meine Ferrita Anlage ist jetzt seit 2001 unter dem Cabrio - und in den 6 Jahren genau 30 tkm benutzt worden. Hat natürlich noch keine Spannungsrisse o.ä. Ich glaube, das ist die perfekte Anlage für Fahrzeuge, die als Saison-Wagen unterwegs sind - oder nicht sehr viel fahren.

Dennoch - als nächstes muß eine Simmons her. Allerdings halten die Auspuffanlagen bislang ziemlich lange unter meinen Saab. Der 16S hatte die alte Cabrio-Anlage - und die ist von 1999 - und jetzt erst fällig !

Das vordere Hosenrohr scheint immer um die 14 Jahre zu halten ...

Olaf
 
Zurück
Oben