Festsitzender Verteilerfinger und zu kurze Zündkabel

Registriert
10. Feb. 2011
Beiträge
59
Danke
13
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
weiß nicht
Moin,
nächste Woche steht der Gasumbau an, deshalb hab ich erst einmal das Zündgeschirr neu geordert. Leider musste ich feststellen die Kabel von Skandix bis zu 8 cm (für 3. Zyl.) zu kurz sind. Deshalb gehen sie zurück.

Jetzt meine Frage zum "Ausbau" des Verteilerfingers:
Das Ding sitzt bombenfest. Ich gehe davon aus, das das Teil gesteckt ist. Oder irre ich mich hier und es gibt eine versteckte Madenschraube?
 
Ist wahrscheinlich verklebt.

Also mit einer guten Wasserpumpenzange packen und hin und her drehen beim Rausziehen....
 
Danke dafür. Gab es denn einen Grund die Dinger festzukleben?
 
Irgendwo im WIS meine ich gelesen zu haben, dass man beim Ausbau bewusst den Finger mit einer Zange "zerstören" muss, um ihn abzukriegen...
 
Irgendwo im WIS meine ich gelesen zu haben, dass man beim Ausbau bewusst den Finger mit einer Zange "zerstören" muss, um ihn abzukriegen...


bei mir hat sich das, ohne das wis konsultiert zu haben, einfach durch einsatz der zange von selbst ergeben. : )

am besten ein eimerchen drunterhängen, ist ein ziemliches gebrösel ....
 
nächste Woche steht der Gasumbau an, deshalb hab ich erst einmal das Zündgeschirr neu geordert. Leider musste ich feststellen die Kabel von Skandix bis zu 8 cm (für 3. Zyl.) zu kurz sind. Deshalb gehen sie zurück.
#2 ?! Also nicht nur etwas zu kurz.

Na dann viel Erfolg.
 
...ich habe mir eine grobe kunststofffeile besorgt und den finger vorsichtig abgefeilt. der verteiler geht durch abziehen des fingers mit "gefühl" auch gerne mal kaputt. danach mit druckluft alles schön sauber machen... :)
 
OK vielen Dank Leute, ist jetzt ausreichend beantwortet. Man lernt immer noch dazu ;-) Einen geklebten Verteilerfinger hatte ich noch an keinem Auto....

Ja das mit den Zündkabeln ist schon ätzend. Sind ja kulant bei Skandix, kann die Teile zurückschicken, aber anscheinend hat die ganze Charge das Problem, so dass ich nicht mal Ersatz in passender Länge bekommen konnte.
 
@Klaus: Die Teile sind die Skandix Hausmarke, Artikel-Nr. 1012097. Woher Skandix die bezieht weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben