Feucht unterm Getriebe

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SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Liebe Saabianer,

bin neu im Forum und habe die Absicht, mir ein 900er Cabrio zuzulegen. Habe 3 an der Zahl besichtigt, alle nicht gerade billig, also > 10.000€. Alle Schaltgetriebe, sie waren alle feucht von austretendem Öl vorne unter der Antriebskette Motor-Getriebe. Von oben rechts gut zu sehen auf dem Blech darunter. Ist das praktisch immer so? Muß ich dem eine besondere Bedeutung zumessen, Preis, Schaden etc.?

Danke im Voraus:confused::confused:
 
Getriebeöl am/vom Primärantrieb oder Bremsflüssgikeit vom Nehmerzylinder????????
Nein, dat muß nicht so sein bei 10000Euronen und es ist alles mit Dichtungen trocken zulegen.
 
Ist das praktisch immer so?

Ölverlust ist beim 900 ein häufiges Thema, sollte bei teuren, angeblichen Topexemplaren aber beim Kauf nicht inclusive sein. Meiner hatte 2 Ölverluststellen, die ich habe beheben lassen. Seitdem sind Motor/Getriebe trocken. Es geht also. Mögliche Stellen für Ölverlust gibt es ein paar beim 900. Woher das Öl bei den von Dir besichtigten Exemplaren kommt, ist aus der Ferne schwer zu sagen. Bei mir war es in dem Bereich ein undichter Schaltwellensimmering (oder so ähnlich :redface:), der ohne großen Aufwand ersetzbar war. Aufwendiger war da schon der Ölverlust im Bereich der Riemenscheibe abzustellen. Seitdem ist er trocken und ich hoffe das bleibt so.
 
Muss nicht sein, kommt das Öl unter der Kupplung raus, so ist es da vielfach die Getriebedichtung oder der Kurbelwellen-Simmering. Bei der Getriebedichtung muss der Motor raus und das Getriebe abgetrennt werden, der KW-Simmering geht beinahe im Sonntagshemd. Der hintere KW-Simmering geht auch gut. Die Dichtungen beim Zündverteiler könnten auch in Frage kommen, sofern die Welle nicht schon eingelaufen, mit einem Dichtungssatz reparabel.
 
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