Feuchtigkeit Heckscheibe

Registriert
20. Sep. 2007
Beiträge
206
Danke
23
SAAB
9-3 I
Turbo
FPT
Moin,
ich habe neuerdings bei meinem 9-3 I auf der Innenseite der Heckscheibe eine starke Feuchtigkeitsentwicklung bei der aktuellen Witterung. Hat da jemand eine Idee?
Beste Grüße,
Frank
 
Hallo Frank,

so ganz spontan: du hast Wasser im Innenraum des Fahrzeugs, irgendwo ist was undicht.
Da hilft nur eines: suchen............
Teppiche im Innenraum fühlen ob er vorne oder hinten nass ist, Kofferraum Matten hochnehemn und auf Feuchtigkeit kontrollieren.....

Grüße aus BI - Thomas
 
Erste Hilfe bei Feuchtigkeit im Kofferraum, damit es nicht zu Schimmelbildung kommt: Bis man das Problem behoben hat, ständig die Durchladeklappe geöffnet lassen, damit die Luft im Kofferraum nicht "steht", noch besser die Hutablage solange rausnehmen. Wenn´s erst schimmelt, wird´s eklig. Hatte ich bei meinem vorigen 902er, da wars auch unterm Teppich überm Reserverad von unten feucht und der Teppich ruckzuck schwarz und muffig/stinkig.
Also möglichst schnell die Ursache finden und beheben, denn wenn die Feuchtigkeit sich vorzugsweise an der Heckscheibe zeigt, dann kommt sie ziemlich sicher auch von da hinten. Feuchtigkeit im Fussraum des Fahrers oder Beifahrers zum Beispiel würde sich nicht nur hinten bemerkbar machen.
 
Hier noch einmal ein Dankeschön in schriftlicher Form an alle. Es gibt schon gute Gründe hier in das Forum zu kommen!
Frank
 
Vergiss auch nicht die Reserveradmulde und die Rücklichtdichtungen zu kontrollieren!

Für die Rücklichter auch die Verkleidung links und rechts abmachen und bei offenem Kofferraum etwas Wasser die "Regenrinnen" hinuntergießen. Bei mir hats dann innen durch die Dichtung des Rücklichts reingesifft.
 
Servus, ich hänge mich hier mal kurz ran, da mein Anliegen das Thema auch teilweise betrifft:

Ich musste die Antenne wechseln und blöderweise ist mir der Entwässerungsschlauch der Antenne,also wo das Wasser, welches über die Spalte des Antennenstabs ins Auto kommt, wohl abfliessen soll, von seinem Abfluss abgerutscht und ich konnte ihn auch nicht wiederfinden. Weiß einer wo dieser Abfluss, wo ich den Schlauch anbrigen muss, liegt?


Kann man das überhaupt verstehen so wie ich mich formuliert habe?

Grüße

msi
 
Kann man das überhaupt verstehen so wie ich mich formuliert habe?

Ach, Du weisst doch.. die Gemeinde hier hat ein großes Herz und für fast alles Verständnis :smile:
Der Ablaufschlauch der Antenne ist üblicherweise mit dem Ablaufschlauch zusammen geführt, welcher vom Dach kommt. Davon gibt es hinten zwei Stück, in jeder hinteren Ecke des Kofferraumes einen. Du findest das, wenn Du den Teppich hinten links mal vernünftig anhebst. Unten in der Karosse ist ein Plastikteil verbaut, welches zwei kleine Schlauchstutzen aufweist. Einer ist für den Schlauch, auf welchem Du grad stehst... :biggrin:
Liebe Grüße und viel Erfolg!
 
Super! ich danke dir vielmals!
 
Gern geschehen... dafür wurde der Danke-Button erfunden :biggrin:
 
Zurück
Oben