Feuchtigkeit im Kofferraum rechts hinten..

Registriert
10. März 2008
Beiträge
51
Danke
2
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo Saab Freunde

Ich habe nicht als Erster hier ein Problem mit Feuchtigkeit im Kofferraum. Tritt auf bei Regenwetter und beginnt zu schimmeln und zu riechen..deshalb:

Nach meinem durchforsten des Saab Forums kann das Problem verschiedene Ursachen haben: Undichtes hinteres Seitenfenster, lose Schläuche vom Schiebdach her kommend, Rücklichter undicht, Entlüftungsbox, Kofferraumabdichtung etc.etc.

Ich habe nun versucht das Leck ausfindig zu machen und habe dazu die ganze Innenverkleidung des Kofferraums weggenommen. Auf der Suche nach Rückständen oder Flecken ist mir besonders der Bereich der Fixierung der Stossdämpfer hinten rechts aufgefallen. Da schaut es aus, als ob schon Wasser eingedrungen ist. Es hat braune Flecken. Siehe bitte auf den Bildern.

Wer kann mir dazu genauere Infos geben? Kann dies das Leck sein? Wenn ja, wie kann ich das testen ob da vom Radkasten her Wasser eindringt und wie kann ich dieses Leck stopfen?

Ich freu mich über jede Hilfe & Infos Euerseits!!

Danke & mfg

Sasa
smitro@gmx.net
 

Anhänge

  • kofferraum rechts.jpg
    kofferraum rechts.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 133
  • stossdämpfer rechts I.jpg
    stossdämpfer rechts I.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 118
  • stossdämpfer rechts II.jpg
    stossdämpfer rechts II.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 117
  • stossdämpfer links.jpg
    stossdämpfer links.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 113
Sieht so aus. Hat da jemand versucht mit Silikon abzudichten?? Schau dir das mal von unten an, es passiert, dass die Karosse an der Stoßdämpferaufnahme anfängt durchzurosten. Da hilft es nicht innen an den Symptomen rumzudoktern.

Flemming
 
silikon & flecken rechts, links weder noch..

hallo flemming

danke für Deine antwort. rechts scheint jemand schon mit silikon dahinter gegangen zu sein. ich habe den saab gebraucht gekauft und weiss deshalb nicht was mit dem auto schon alles angestellt wurde. im vergleich zu der befestigung des stossdämpfers links, fehlen die flecken als auch diese silikon abdichtung. rost konnte ich soweit keinen erkennen, weder von innen noch von aussen im radgehäuse. um das genau abzuklären, müsste man wohl die stossdämpfer mal losschrauben und schauen was sich unter den muttern befindet.

was empfiehlst Du? gegen den ev. rost vorgehen? irgendwas an den mutter anbringen wie silikon..abdichtungsmaterial und hoffen das dann ruhe ist?

danke für die tipps!

sasa
 
Nein, schei* Silikon. An Fahrzeugen wenn dann PU-basierte Dichtkleber wie SIKA-Flex. Aber auch das in diesem Fall auf keinen Fall. Damit sperrst du den Gammel nur ein und es gammelt um so schneller! Da hilft nur wie von dir schon angesprochen zerlegen und die Ursache beheben. Und weg mit dem Silikon. Wenn da Feuchtigkeit drin ist, dann muss die raus können!

Schau auch mal in diesen Fred!

Flemming
 
So ich habe gestern viel am Saab gearbeitet.
Ich hatte auch einen Feuchten kofferraum, so habe ich mich gester auf die suche gemacht von wo das wasser rein kommt.
Die heckleuchte beifahrerseite liess wasser rein dort habe ich eine neue Dichtung gekauft bei saab und die eingesetzt.
Dan habe ich noch ein weit erschreckenderes bild gesehen, hinten bei der Stossdämpfer aufnahme läuft das wasser nur so rein. (Siehe bild)
saaab900s-albums-22.02.2011-picture68049-nach-dem-muffigen-geruch-und-feuchtigkeit-habe-ich-das-ganze-mal-angriff-genommen-und-das-gefunden.jpg


Es ist ein 2001 Saab Aero :/

Ich habe nun folgendes provisorisch gemacht. Rost abgeschliffen und gut gereinigt anschliessend mit Zinkspray behandelt und neu lakiert und schön trocknen lassen (mit heissluftföhn und zeit) dan habe ich noch alles mit WD40 gut durch gespühlt und gereinigt auch die dichtungen wider getrocknet und gesäubert um dan bevor ich alles zusammen baue von oben und von unten alles mit Schmierfett gut ein fette damit neue Feuchtigkeit nicht rein kann. Ich hoffe mal dass, das ganze nun trocken und rostfrei bleibt. ansonsten werd ich halt zum Karosserie profi gehn und das machen lassen.
überpfüft in dem fall auch mal bei euren neueren Saabs die stossdämpfer hinten.
 
So ich habe gestern viel am Saab gearbeitet.
von oben und von unten alles mit Schmierfett gut ein fette damit neue Feuchtigkeit nicht rein kann. Ich hoffe mal dass, das ganze nun trocken und rostfrei bleibt.

Besser als Fett ist in der Regel ein Konservierer und Roststopper: z.B. Mike Sanders und und.....

Diese Seite kann ich nur empfehlen...unzählige Hinweise auf Konservierung und Rostbehandlung (die Preise sind durchaus OK):

http://www.korrosionsschutz-depot.de/?gclid=CL_04aTTnqcCFc0g3wodMmkLbw
 
Da kann ich nur zustimmen.
Mike Sanders gibt übrigens seine Produkte auch mit den Geräten zur Selbstverarbeitung ab. Schaut mal hier: http://mike.british-cars.de/index.htm Das kleine Filmchen ist ganz interessant. Der Sitz der Firma ist in Horst, Kreis Steinburg.
 
Ich habe jetz noch diesen gummi neu gekauft der zwischen Stosstämpfer und Karosserie ist (Im rad haus) das muss der übeltäter sein. in 1 oder 2 wochen ist so oder so service und dan wird dieses gummi noch getauscht.
 
Zurück
Oben