Feuchtigkeit im Kofferraum

Registriert
09. Aug. 2010
Beiträge
191
Danke
2
SAAB
9-5 II
Baujahr
2010
Turbo
FPT
Hallo Saabfreunde,

ich habe seit einiger Zeit Feuchtigkeit hinten rechts im Kofferraum. In dem bereits existierenden Thread http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/15462-kofferraum-feucht-2.html habe ich bereits gelesen und die Tipps gelesen.
Der Ablaufschlauch ist gereinigt, nach dem letzten Regen hatte ich allerdings wieder Nässe und habe noch einmal die Verkleidung abgebaut.
Für einen Vergleich habe ich auch mal rechts die Verkleidung abgenommen, da ist alles trocken. Auf der rechten Seite habe ich einen durchsichtigen Schlauch gefunden. An diesem habe ich gezogen und hatte ihn in der Hand. Meine Frage, wo kommt der wieder hin und was macht der? Er passt vom Druchschnitt her in die Ablauftülle in das kleinere Loch. Auf der rechten Seite habe ich so einen nicht gefunden. Für die Verdeutlichung habe ich ein paar Fotos angehängt. Wäre jetzt blöd wenn ich einen Ablaufschlauch abgezogen habe...
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

1: das ist der Schlauch
2: da hab ich ihn rausgezogen
3: da würde er rein passen, dort ist es auch feucht

Maik
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 79
  • 2.jpg
    2.jpg
    76 KB · Aufrufe: 78
  • 5.jpg
    5.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 89
das ist eigentlich der schlauch für die automatik antenne, allerdings habe ich die noch nie auf der rechten seite gesehen Bild 3, meist befindet sich bei deutschen autos die antenne links. zu deinem wassereinbruch: rücklicht,seitenscheibe wenn coupe, schiebedachabläufe (die du ja hast) heckklappendichtung. oder undichte bohrungen wenn bei dir rechts mal eine antenne war und ein blindproppen montiert ist.
 
Für einen Vergleich habe ich auch mal rechts die Verkleidung abgenommen, da ist alles trocken. Auf der rechten Seite habe ich einen durchsichtigen Schlauch gefunden. ... Auf der rechten Seite habe ich so einen nicht gefunden.

das ist eigentlich der schlauch für die automatik antenne, allerdings habe ich die noch nie auf der rechten seite gesehen
Das andere RECHTS ...?! :rolleyes:

In dem bereits existierenden Thread http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/15462-kofferraum-feucht-2.html habe ich bereits gelesen...
Der Übersichtlichkeit halber wäre es schon gut, statt einen neuen Thread zum gleichen Thema zu eröffnen, das neue Problem an den bestehenden Thread anzuhängen - vielleicht kann's ja einer der mitlesenden Mod mal dahin verschieben?

Ansonsten hat majoja2 ja schon die Tips gegeben...
 
Na ja, wobei das Bild mit dem Schlauch schon von der rechten Seite zu sein scheint, es sei denn Maik hat es gespiegelt. Nur mit dem Worten ist er irgend wo mal durcheinander gekommen. Hat da jemand den Schlauch der Antenne von links nach rechts versetzt? Wozu auch immer?
 
r echts oder links, betrachtet man nicht immer in fahrtrichtung? oder bestellt du einen rechten scheinwerfer wenn du einen für die fahrerseite willst?

fazit: der klarsichtschlauch ist laut bild auf der beifahrerseite und wir sind in D und haben das Lenkrad in der Mitte:biggrin:
 
Hi,

danke schon mal, ich war auch verwundert wegen dem Schlauch. Ich schätze mal der Vorbesitzer hatte mal eine automatische Antenne und der Schlauch ist von links nach rechts gewandert (die Bilder sind nicht gespiegelt ;)). Mein Fenster habe ich vorsichtshalber mit Silikon abgedichtet, das Rücklicht habe ich mir noch nicht anschauen können, wird der nächste Akt. Jetzt muss ich erst einmal wieder die Verkleidung anbringen.


Btw, wollte einen neuen Thread, da der alte schon etwas betagter war, kann aber gern angehängt werden.

Maik
 
Dichtungen

Mit der Feuchtigkeit im Kofferraum hatte ich auch lange Probleme, und zwar ebenfalls hauptsächlich rechts (natürlich immer in Fahrtrichtung gesehen). Das Erneuern der rechten Rückleuchtendichtung brachte keine Besserung, also hatte ich die Dichtung der hinteren "Opernscheiben" in Verdacht. Im Winter war mir bei starkem Glatteis Jemand links in die hintere Stoßstange gefahren (und hat dann leider Fahrerflucht begangen). Ergebnis: Stoßstange und linke Rückleuchte gerissen und die darunterliegende Eckfülltafel zersplittert. Zunächst hatte ich die Teile provisorisch repariert und jetzt nach Ostern die Teile komplett ersetzt und vor allen Dingen die zugehörigen Dichtungen erneuert. Heute nach der Waschanlage mit Hochdruckvorwäsche nochmal gecheckt: Alles trocken. Ich vermute, dass die Dichtungen der Eckfülltafeln genauso problematisch sind wie die der Rückleuchten, bei Feuchtigkeit im Kofferraum also unbedingt alle ersetzen. Sind zwar nicht ganz billig (über 12,00 EUR die Rückleuchtendichtung, die Dichtungen der Eckfülltafeln sind dagegen günstiger), aber viel besser als Feuchtbiotop im Kofferraum.

Edit: Der Threadersteller fährt einen 9-3 I, bei dem sind die Eckfülltafeln anders, Dichtungen sollten aber wohl auch vorhanden sein.
Die beiderseitigen Gummipfropfen standen bei mir auch noch auf der ToDo-Liste bzgl. Austausch, sollte der Kofferraum aber auch zukünftig trocken bleiben, werden die alten vorläufig drin bleiben (mit dem Ablauf der Motorantenne auf der linken Seite).
 
Hi,

kleine Rückmeldung von mir. Meiner ist jetzt wieder trocken. Ich habe das Fenster hinten rechts abgedichtet und es scheint wohl das Problem behoben zu haben. Mir will zwar nicht richtig in den Kopf gehen warum es hinten rechts hinter dem Radkasten feucht ist wenn das Fenster irgendwo leckt, aber egal. Jetzt hab ich noch eine andere Baustelle, die bekomme ich aber auch hin.

Aso, für die Wissensdatenbank ist vielleicht noch interessant was ich gemacht habe. Ich habe die Verkleidung abgebaut und das Fenster komplett ringsherum mit Silikon abgedichtet. Zum Verständnis, ich habe es in die Lücke zwischen Karosserie und Fenster rein gedrückt. Durch die Verkleidung ist das nicht zu sehen, ich hab einfaches weises genommen (Baumarkt ;) ).

Maik
 
@Patapaya
den Artikel kannte ich gar nicht.
Naja, ich sage mal es erfüllt seinen Zweck. Die Nachteile kenne ich nicht, ich habe erst einmal nur das Ergebnis gesehen.

Maik
 
In dem bereits existierenden Thread http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/15462-kofferraum-feucht-2.html habe ich bereits gelesen...

@Patapaya
den Artikel kannte ich gar nicht.
Dabei ist der Link dorthin in dem oben genannten von dir gelesenen Thread enthalten... :rolleyes:

Das ist ja auch der Grund, warum ich dieses Immer-wieder-einen-neuen-Thread-zum-gleichen-Thema-eröffnen oben kritisiert hab - die Informationen sind irgendwann so verteilt, dass man sie nicht mehr findet oder ewig braucht oder doppelte Arbeit hat, die Zusammenfassung dann in eine KB zu schreiben - und du hast gerade den besten Beweis dafür selbst geliefert...! :smile:
Aber nimm's bitte nicht übel, der Hinweis ist nicht böse gemeint, nur nach längerer Zeit im Forum fällt einem das nur immer mehr auf...

Naja, ich sage mal es erfüllt seinen Zweck. Die Nachteile kenne ich nicht, ich habe erst einmal nur das Ergebnis gesehen.
Na ja, die Nachteile kannst du eigentlich selbst riechen: Silicon setzt beim Abbinden Essigsäure frei, die wiederum ätzend wirkt und Korrosion fördert, so dass das Ergebnis nur kurzfristiger Natur sein dürfte... :redface:
 
Hi,
naja, gelesen ist eben immer so das Ding, der Thread ist nicht eben kurz und ich habe den eher quer gelesen.
Btw, das mit der Essigsäure ist ein guter Hinweis. Wenn ich das richtig verstehe bedeutet das, dass es zu Korrosion kommen kann. Das wäre jetzt nicht in meinem Interesse. Da stand was von Sikaflex, ich schau mal ob ich das auftreiben kann, da kann ich das Silikon entfernen und damit ersetzen.
Keine Sorge, ich nehms dir nicht krum, was Auto angeht sehe ich mich als neugieriger Laie. Ich versuche meine Probleme erst mal selbst zu lösen, die Nebenwirkung mit der ätzenden Wirkung sind mir neu. Mit Silikon habe ich sonst nichts zu tun ;). Ich war eben happy, dass es nicht mehr feucht ist und wollte es mitteilen :)

Maik
 
Alles gut, ich wollte dich in deinem Enhusiasmus auch nicht bremsen - im Gegenteil!
Ich hab auch irgendwann mal bei einem technischen Problem, mit dem ich alleine nicht weiterwußte, per Internet-Suche in dieses Forum gefunden und hier inzwischen auch schon sooo viel gelernt! Und das geb ich gerne auch weiter und freu mich, wenn andere ihre Probleme auch gelöst kriegen und noch Spaß dabei haben.
 
:)
So bin ich auch auf dieses Forum gekommen. Der Saab ist ja nicht mein erstes Auto, aber der erste bei dem ich anfange Interesse für die Technik und Erhaltung zu entwickeln, deswegen versuche ich auch Probleme selbst zu lösen. Nicht weil andere es nicht besser könnten, sondern einfach weil ich es gern versuchen möchte und ich es gern mache. Ist auch ein wenig der Grund warum ich etwas Zeit (Jahre ;) ) gebraucht habe mich mit einem Hilfeforum für Autos anzufreunden. Es macht mir aber Spaß, und auch IRL habe ich bisher nur positive Erfahrungen mit anderen Saab Fahrern gesammelt. Ein feiner, aber für mich sehr entscheidender, Unterschied zu meinem früheren Vehikel :)

Maik

PS:
nur zur Info,
ich habe den 9-3 seit 4 Jahren und gekauft weil ich ein Auto brauchte, Saab war Zufall ;), jetzt fahr ich den aber so lange bis die Jungs in Trollhätten wieder ein 3-türiges Coupe bauen
 
Hallo,

bei mir trat das gleiche Problem auf mit der Feuchtigkeit.
Der Grund hierfür lag in der Undichtigkeit des Rücklichts.


Liebe Grüße
Matthias
 
Zurück
Oben