Feuchtigkeit in Blinkern vorne und in Rückleuchten

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Hallo,

in meinem 9-3I MY2002 5-Türer sind seit einiger Zeit Tröpfchen den Blinkern vorne und in den Rückleuchten.

Feuchtigkeit im Kofferraum ist ebanfalls ein Problem, was ich diesen Sommer angehen wollte, allerdings noch nicht geschafft habe.

Vielleicht sind die Rückleuchten auch Teil des Problems der Feuchtigkeit im Kofferraum, da sich hinter den Rückleuchten seitlich Feuchtigkeit bildet, z.B. nach längerem Regen.

Meine geplanten Aktionen fürs Wochenende:

  • Dichtungen der Rückleuchten austauschen
  • Blinkleuchten vorne austauschen

Hierzu sind bereits folgende Teile bei mir vorhanden:


1016849
4831087
Dichtung, Rückleuchte
Saab 9-3 (-2003)
1016986
4676474
Blinkleuchte, Front links
Saab 9-3 (-2003)
1016985
4676482
Blinkleuchte, Front rechts
Saab 9-3 (-2003)

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2

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16,60 EUR

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33,20 EUR

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[td width="20px"]
1

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37,43 EUR

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37,43 EUR

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1

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37,43 EUR

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37,43 EUR



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Wie ihr seht, waren die Preise recht überschaubar.

Ich habe leider weder per Google noch per Forensuche etwas gefunden, was konkret zu meinem Problem passt.

Fragen:

Wenn ich gemäß

https://saabwisonline.com/9-3-9400/...stment-replacement/direction-indicators-front

und

https://saabwisonline.com/9-3-9400/...placement/rear-lights-and-rear-light-fittings

vorgehe, könnte das aus eurer Sicht die Probleme beheben?

Benötige ich noch sonstiges Material (z.B. Dichtmaterial)?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich sehe, das Tabellen-Markup wurde nicht korrekt interpretiert. Ich lasse es mal so, die Inhalte kann man ja erkennen.
Ansonsten bitte Bescheid sagen, falls ich was rausnehmen soll.
 
Was ist jetzt genau die Frage?

Austausch so wie im WIS beschrieben. Ist wenn man davor steht eigentlich selbst erklärend.

Ob es deinen Wassereinbruch im Kofferraum behebt, kann ich dir von hier nicht sagen, da ich nicht weiß, wie es bei dir aussieht.

Bei meinem Bruder haben wir kürzlich die Dichtungen der Rückleuchten getauscht, die waren fertig und hatten wohl mindestens Anteil an Feuchtigkeit im Kofferraum. Die Dichtungen waren komplett platt, dünn wie Papier. Neu sind die deutlich dicker, mindestens 3mm dick. Da waren dann aber auch eindeutig Ablaufspuren innen an den Rückleuchten am Heckblech erkennbar.

Ich hatte aber auch schonmal eine Rückleuchte, da war die Verklebung des Lampenglases mit dem Träger gerissen und da zog sich dann das Wasser rein.
 
Danke, das hilft mir schonmal und bestätigt, dass die Chancen gut stehen, auf dem richtigen Weg zu sein.

Das Lampenglas hinden werde ich mir genauer anschauen.

Im Dezember wird der TÜV bei mir fällig. Bis dahin wäre mein Ziel, zumindest mal die Tröpchen vorne und hinten dauerhaft raus zu bekommen bzw. für Dichtigkeit zu sorgen.
 
Wenn du willst kannst du die mit niedrigem (!) Druck unter Wasser abdrücken.

Aber es gibt in dieser Jahreszeit auch den Effekt, dass sich einfach Kondenswasser durch die normale Atmung der Hohlkörper bildet. An einem Trockenen Tag draußen mit Fön trocknen und ausblasen reicht dann.
 
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