Feuchtigkeit / Nässe

Registriert
25. Juli 2010
Beiträge
85
Danke
2
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Guten Abend,

bin heute zufällig auf Feuchtigkeit im Auto gestoßen. Genauer gesagt hintere Fußmatte (Beifahrerseite),
als ich dann noch die Fußmatte aufgehoben habe, war deutlich die Nässe im rechten Bereich - Türseite zu spüren. :frown:

Wollte mal Fragen, ob mir jemand einen Tipp geben könnte woran es liegt, oder ob ähnliches bei anderen Forenmitglieder aufgekommen ist.

Modell: Saab 9-3, bj 2004

Schon mal Danke im vorhinein
 
Irgendwo schwirrt ein Thread herum indem ein Hinweis auf die Klimaanlage gemacht wird.... Finde aber gerade nichts... :frown:

Stelle auf jedenfall mal einen Bautrockner rein, damit es nicht anfängt zu grauen!!
 
Hi,

Gingin beschreibt genau das Problem, auf das ich eben auch gestoßen bin. Da entwickelt sich in meiner SAABine (9-3II SC) gerade ein Feuchtbiotop.
Gibt's bekannte Schwachpunkte, wo das Wasser herkommen könnte? Kofferraum, Ersatzradwanne und Schweller sind trocken.
Mir war's schon zu dunkel und zu kalt, um direkt mit der Suche zu beginnen. Für Anhaltspunkte wäre ich dankbar.

MfG,
Sebbe
 
hi

also hast du auch ein kleines biotop auf der rückbank?

entweder es ist die klima oder so wie bei mir (ich hab extra mit einen schlauch die betroffene türe bewässert)t die dichtung welche nicht genau in der falz bzw dort wo sie hingehören sollte steckt. somit kriecht eben das wasser hinein...

1. mach morgen mal den schlauch test und schau ob wasser eintritt, am besten zu zweit.
2. falls es nicht von außen kommt, so wie bei mir, kann es nur die klima sein und dann ab zum freundlichen.
 
und bevor ich es vergesse am besten zeitungspapier auf die betroffene stelle legen und beschweren, somit wird mal die nässe aufgezogen.
 
Die 4 üblichen Verdächtigen bei Feuchtigkeit im Auto sind:

- Innenraumfilterkasten
- Schiebedach
- Dachrehling beim Kombi
- Türdichtung und Spritzschutzfolie
 
Hallo zusammen,

naja, bis zum Biotop hat's noch nicht gereicht, aber für Urzeitkrebse aus dem YPS-Heft sollte es allmählich reichen :-/
3. Stock, Mietwohnung - da sieht's mit dem Beregnen erstmal schlecht aus. Wenn's wieder Plusgrade hat, werde ich auf den Waschplatz fahren. Ist bei der Türdichtung was zu machen oder muss da auch der Freundliche ran?
Was lässt sich beim Filterkasten und der Dachreling machen?

Grüße aus dem wilden Belgistan,
Sebbe
 
hi, also ich hab einfach mim kärcher die tür gewässert und mein bruder war so nett, als versuchskaninchen im innenraum zu schauen was passiert und ja du kannst ja mal die dichtung kontrollieren, ob sie nirgends geknickt ist oder risse hat... tauschen würde ich sie beim freundlichen lassen, da ein teil innen ausgebaut werden muss um die dichtung einzubauen.

filterkasten

ist recht einfach zu kontrollieren
-motorhaube auf
-dichtung die quer über den motor unterhalb der wischer verläuft abziehen
-und dann hab ich einfach den linken wischer ausgebaut und das plastik darunter angehoben -achtung nur mit clips befestigt-

und ja dann mal gucken ob laub etc den abfluss verstopft, der sich unterhalb des filterkasten befindet, bzw gleich mal bei der gelegenheit schauen ob der filter vl schimmelt oder ausgetauscht gehört.


lg
 
Zurück
Oben