Feuer in der Hütte! Nicht ganz, aber fast...

Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.534
Danke
254
Hallo zusammen
Mir ist am Mittwoch was sehr ungewöhnliches passiert.
Die Benzinleitung hat sich von der Pumpe gelöst. :eek:
Und den Innenraum mit BioEthanol geflutet und die Strasse natürlich auch.
Irgendwie beängstigend für mich, da ich Raucher bin. :bandit:
Na zum glück ist mir der Troll nicht in Flammen aufgegangen.
Wieso kann das passieren? 935519_10151667770327059_386543256_n.jpg
Ich habe den Stecker dan noch richtig Eingesteckt und hielt dan auch.
Habe ihn jetz noch mit einem Kabelbinder Fixiert.
Ist dieses Problem bekannt oder hat da jemand gepfuscht und den stecker nicht richtig drauf gemacht?
 
Bei Dir ist wohl der gelbe Sicherungsstutzen abgebrochen. Der hält das Rückschlagventil fest im Pumpengehäuse. Passiert meist nach einem Pumpenwechsel, da bricht es sehr leicht ab.
Du kannst das gelbe Teil auch separat tauschen.
 
Der gelbe Sicherungsstutzen ist noch ganz! Das ist auch das komische daran.
 
Kann so nicht sein, wenn der gelbe Haken das Rückschlagventil einhakt, dann kann es sich auch nicht lösen...und auf dem Foto sieht man den gelben "Haken" auch nicht!
Kannst ja noch ein bessere Foto machen, wo man die Anschlüsse genauer sieht!
 
Doch liebe Leute, das kann sein! Habe ich gerade bei meinem Diesel selbst erlebt (ist hier auch gepostet worden). Auch bei mir war der "Haken" noch dran, aber offenbar über die Zeit ganz leicht deformiert. Das sieht man nur im Vergleich zum Anschluss vom Vorlauf. Da sitzt dann der Haken ein klitzekleines Bisschen besser. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum das hier so überhaupt nicht bekannt sein soll. In den Mj. 2002-2004 gab es aus ganz verschiedenen Begründungen weltweit sogar Rückrufe. In D hieß es wohl, dass es nur Autos aus finnischer Produktion betraf, denn da sollen die Anschlüsse bei der Montage bereits beschädigt worden sein. In den USA sind alle Modelle zurückgerufen worden.
Das hilft dir aber alles nicht. Fahr bitte nicht so weiter, denn das Ding wird wieder rausspringen. Besorge dir das Anschlussstück auf der Pumpe neu und bestell dir bei Saab das vermutlich für dein Auto im EPC auch aufgeführte Sicherungsblech, dass man mit der kleinen Schraube zwischen den Anschlüssen zur Sicherung anschrauben kann. Kostet 1,85 Eur. Und suche bitte mal nach meinem letzten Post. Da habe ich sowohl die ganzen Links zu anderen Foren, wo Leuten genau dasselbe passiert ist, eingestellt, als auch die Ersatzteilnummer von dem Blech.

Grüße Hendrik

Edith ergänzt: http://www.saab-cars.de/9-5-i/63237-diesel-ruecklaufleitung-aus-dem-anschluss-gesprungen.html , Ehrlich gesagt, ich finde diese Anschlüsse eine beängstigende Fehlkonstruktion - zumindest auf Dauer.
 
ACHTUNG!

Ohne alles gelesen zu haben:

Die Spritleitung sitzt bei Deinem Troll nicht fest!! Der Leitungsknubbel muss UNTER den gelben Widerhaken einrasten!!!!
 
ACHTUNG!

Ohne alles gelesen zu haben:

Die Spritleitung sitzt bei Deinem Troll nicht fest!! Der Leitungsknubbel muss UNTER den gelben Widerhaken einrasten!!!!

Ja das habe ich natürlich gemacht :) Danke
Dieses Foto ist entstanden nachdem ich angehalten bin und die Leitung mal leicht reingedrückt habe.
Werde morgen ein Foto machen wie es jetzt aus sieht.
Mit dem Kabelbinder sollte das jetzt mal das Wochenende halten, der gelbe Wiederhacken ist jetzt an die Spritleitung festgemacht mit einem Kabelbinder.
Der Gelbe Wiederhacken ist aber in der tat einwenig lose und bei druck geht der einfach weg anstatt eben seine Aufgabe als Wiederhacken zu erledigen.
 
Genauso wars bei mir. Am Rücklauf scheint der durch die Bewegung, die da immer drin ist, zu ermüden. Als er bei meinem Auto ca. 30 km nach dem ersten Mal wieder rausgesprungen ist, war der Haken dann abgebrochen. Deshalb: Fahr da nicht mehr mit, bis das alles neu ist. Kabelbinder helfen da nicht. Interessant finde ich, dass natürlich jeder, der sich auskennt, erstaunt ist, dass die Dinger rausspringen, weil die beim Tausch der Spritpumpe wohl eher mal ganz abbrechen und ziemlich stramm sitzen. Wenn du aber siehst, wie sehr sich der Rücklauf beim Einschalten der Pumpe bewegt, wundert das nicht so sehr. Beim Diesel fördert die Pumpe lt. WIS mit ca. 4 bar - das ist keine Kleinigkeit. Jetzt mit neuem Anschluss und dem Sicherungsblech drauf hält es wieder. Deshalb bin ich eigentlich überzeugt, dass das in Saab Werkstätten ein ziemlich bekannter Fehler ist - einer von mehreren.

Gruß
hendrik
 
So ich habe gestern den nachrüst Benzinleitungs Fixierer (oder wie das ding auch heisst) gekauft. Kostete ersaunlicherweise bei der Saab garage nur 90cent. :)
Anschliessend habe ich den Teppich Gründlich Gereinigt und im selben zug auch gleich die Hirsch Alupedale und Kofferraum usw mit polsterreiniger Gereinigt.
Das war mal ne richtige Putzaktion.
Hier noch die Bilder von der Pumpe.

image.jpgi1mage.jpgima2ge.jpg
 
Na prima, dann läuft ja alles wieder. Zur Sicherheit sei dir aber noch gesagt, dass du den Anschluss für die Schläuche (das gelbe Teil auf deinen Bildern) auch einzeln austauschen kannst. Dann wäre auch der Rasthaken wieder heil.

Gruß
hendrik
 
Zurück
Oben