Fixierbügel Getriebedeckel

Danke
426
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Hat der Fixierbügel für den hinteren Getriebedeckel (zur Schaltlagenjustierung) eine bestimmte Form? Ich würde mir gerne so einen "nachbauen" habe aber leider keine Originalvorlage. Auf Abbildungen sieht er "nur" wie ein gebogenes Stück Rundeisen geeigneter Stärke aus, der vor der Schaltstange eine Biegung zur Abstützung auf dem hinteren Getriebedeckel hat.
Falls einer so einen Bügel hat: wäre es möglich ihn zur Vorlage maßstabsgetreu einzuscannen?

Gruß
Nando

Anhänge

• Fixierbügel.gif
    Fixierbügel.gif
    4,8 KB · Aufrufe: 41
Super machst Du gleich mehrere?:smile:

Scan eines "Leih-Bügels" kann ich Dir schicken.

Hat der Fixierbügel für den hinteren Getriebedeckel (zur Schaltlagenjustierung) eine bestimmte Form? Ich würde mir gerne so einen "nachbauen" habe aber leider keine Originalvorlage. Auf Abbildungen sieht er "nur" wie ein gebogenes Stück Rundeisen geeigneter Stärke aus, der vor der Schaltstange eine Biegung zur Abstützung auf dem hinteren Getriebedeckel hat.
Falls einer so einen Bügel hat: wäre es möglich ihn zur Vorlage maßstabsgetreu einzuscannen? Gruß Nando
Gute Frage !
Gerd :smile:

Oooch, Gerd !
Und ich dachte, ich (wir) könnten jetzt was vom Getriebe - Heiler was dazulernen.
Aber daß die Gedanken der Saab-Altvorderen so verworren waren, daß selbst Du sie nicht mehr aufdröseln kannst, ist ein kleiner Trost!

Gestern habe ich mir den Spass an einem ausgebauten Getriebe angeschaut. Der Fixierhebel (Materialstärke sollte 5 mm sein) scheint ja "nur" radial zu fixieren. Die achsiale Position des 3. Ganges ist ja ohnehin durch Einlegen dieses vorgegeben.

Jedenfalls habe ich gestern den Silentblock am Cabrio erneuert, da ich seit vorgestern keinen 2. Gang mehr einlegen konnte. Der Grund: alter Silentblock einerseits horizontal fast vollkommen gerissen, andererseits war das Gummi mittlerweile so elastisch/weich wie ein Stück Schaumstoff. Jetzt sind die Schaltlagen beim Cabrio ungewohnt fixiert (wie bei meinem CC gewohnt).

Ja und hast du jetzt einen Fixierbügel gebastelt oder stimmt das Schalterlebnis auch schon ohne Schaltlagenjustierung?

Ja und hast du jetzt einen Fixierbügel gebastelt oder stimmt das Schalterlebnis auch schon ohne Schaltlagenjustierung?

Hi Jan,

das stimmt so schon. Wenn der 3. Gang eingelegt ist, flutscht der Fixierdorn vor dem Schalthebel im Innenraum von allein rein.

Gruß
Nando

Zurück
Oben