Flache Felgendeckel?

Danke
17
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Ich habe gerade im Marktplatz-Bereich ein Angebot für einen 9000er gefunden, bei dem mir die Felgendeckel aufgefallen sind. Sind diese flachen Felgendeckel original von Saab? Oder hat vielleicht jemand von euch noch welche rumliegen und würde diese verkaufen, bzw. gegen Deckel mit "Schraubenoptik" tauschen?

Und das Bild zum Beitrag mal wieder vergessen. :rolleyes:

Anhänge

• Felgendeckel9000.jpg
    Felgendeckel9000.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 86
Gab's die wirklich so, oder ist das ein "abgeschliffener" Eigenbau? Noch nie gesehen... :confused:

So, habe mal den Verkäufer angeschrieben. Es sind wohl originale Saab Felgendeckel. Weiß jemand von euch rein zufällig, wo ich die Teile beziehen kann?

Gab's die wirklich so, oder ist das ein "abgeschliffener" Eigenbau? Noch nie gesehen... :confused:

Gesehen habe ich die schon ein paar Mal, aber in den mit bekannten Zubehörkatalogen tauchen nur die Anderen auf.

Weiß jemand von euch rein zufällig, wo ich die Teile beziehen kann?

Hmm, die Cross-Spokes wurden von mehreren Herstellern für unterschiedliche Auto-Marken gefertigt, mir sind Ronal, Fundo und BBS bekannt. Von letzterem gab es auch eine mehrteilige Ausführung für den Rennsport. Da die Größe des Deckels vielleicht überall gleich groß ist - unabhängig vom Lochkreis und der Radbolzenanzahl, ist es durchaus denkbar, dass es auch eine Neutralversion gab.

Hmm, die Cross-Spokes wurden von mehreren Herstellern für unterschiedliche Auto-Marken gefertigt, mir sind Ronal, Fundo und BBS bekannt. Von letzterem gab es auch eine mehrteilige Ausführung für den Rennsport. Da die Größe des Deckels vielleicht überall gleich groß ist - unabhängig vom Lochkreis und der Radbolzenanzahl, ist es durchaus denkbar, dass es auch eine Neutralversion gab.

Sind echte Saab Deckel mit Schriftzug. Hatte ich zuerst aber auch gedacht.

... bestätige ich, dass aus "politischen Automobiel-Hersteller-Gründen" allgemein alle Saab-LM-Felgen von verschiedenen Herstellern produziert wurden!

... von Schlacht-9k aus Italien habe ich in der Vergangenheit solche Cross-Spoke-6x15 mehrmals demontiert, sei von den bereits erwähnten Herstellern Ronal + Fundo und überraschend von Crommodora mit Saab-Beschriftung in der Felge! ... aber von BBS wäre mir neu!

Betreffend den flachen Deckeln, hatten meine eine SAAB-Gravur von aussen; wie jene der Abbildung von @schweden-troll !!!

... ich habe die 6x15-Cross-Spoke jeweis von 9k-Griffin-Modellen aber jeweils nur von italienischen Importationen demontiert!

Abgesehen davon ist in Italien im Fahrzeugausweis vorgeschrieben welches Reifenmass (aber nicht Felgemass!) montiert werden muss; deshalb sind ab Italien die 901 nur mit 15" homologiert, wie die verschiedenen 9k fast auch nur mit 15" erschienen, ausser die Aero-Modelle die ab Werk nur mit 16" kamen und auf denen in Italien keine 15" montiert werden durften, wie gem. Fahrzeugausweise jeweils notiert war! ... kompliziert aber wahr!

Gi.Pi.

Zurück
Oben